• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Line-In bei der X-FI kaputt?

FM4E

Redakteur
Hardwareluxx Team
Hallo allerseits.

Ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meinem FlexiJack-Anschluss meiner X-FI. Gestern wollte ich mich über Skype mit einem Kumpel per Headset unterhalten (Sennheiser PC151). Habe dann aber gemerkt, dass das Mikro irgendwie nicht zu funktionieren scheint.

Ich habe sämtliche Einstellungen im Windows kontrolliert, das Mikro am Headset selbst ist auch eingeschaltet. Heute ist mir bei der THX-Einrichtungskonsole etwas aufgefallen. Dort kann man ja den FlexiJack-Modus wählen. Entweder "Digital E/A" oder "Line-in/Mic". Selbstverständlich muss in meinem Fall letzteres aktiviert sein. Umstellen kann ich dies dort auch. Wenn ich dann aber die Konsole schließe und dann erneut wieder öffne, ist allerdings "Digital E/A" wieder eingestellt.

Um mal zu erläutern, wo meine Vermutung ist: Ich habe mit dem Headsetmikro zur laufenden Musik mitgesungen (Karaoke: Ja, ich weiss, das Mikro ist dafür nicht ausgelegt:fresse:).

Testweise habe ich das Headset an einem Laptop getestet und wollte dort über das Mikro etwas aufnehmen. Dort konnte ich aber auch nichts hören. Demnach scheint das Mikro kaputt zu sein. Aber dennoch beunruhigt mich, dass ich "Line-in/Mic" nicht mehr auswählen kann, ohne dass es sich wieder auf "Digital E/A" zurückstellt. Habe ich den Line-in Anschluss an der X-FI geschrottet?

Ist soetwas bei dieser Situation möglich?

Edit: Ups, weiter unten ist ja der Sammelthread.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, generell musst du bei dem reglermenü unterscheiden zwischen zwei ansichten: widergabe (was du hörst) und aufnahme (was der PC aufnehmen bzw. ggf. an ein tool wie skype oder teamspeak überträgt, OHNE dass du das unbedingt auch selber hörst).

da musst du mal nachsehen, ob alles stimmt. und beim mic muss ggf. auch der "micboost" / +24dB aktiv sein.

also, generell musst du bei dem reglermenü unterscheiden zwischen zwei ansichten: widergabe (was du hörst) und aufnahme (was der PC aufnehmen bzw. ggf. an ein tool wie skype oder teamspeak überträgt, OHNE dass du das unbedingt auch selber hörst).

da musst du mal nachsehen, ob alles stimmt. und beim mic muss ggf. auch der "micboost" / +24dB aktiv sein.

Ja, das war auch sonst immer aktiviert. Nur ist es nun so, dass ich dies komischerweise nicht mehr auswählen kann.

also, ich hab neulich bei einem anderen user gelesen, dass zB "stereomix" mit den neuen treibern nicht mehr verfügbar is. vlt. solltest du mal absichtlich nicht ganz neue treiber verwenden? oder das creativecenter deinstallieren, nur die treiber verwenden?

also, ich hab neulich bei einem anderen user gelesen, dass zB "stereomix" mit den neuen treibern nicht mehr verfügbar is. vlt. solltest du mal absichtlich nicht ganz neue treiber verwenden? oder das creativecenter deinstallieren, nur die treiber verwenden?

Ich habe bereits den aktuellsten Treiber installiert und sonst ging es ja auch. Seit ich über das Headset mitgesungen habe, funktioniert das Mikro nicht mehr und der Line-in Anschluss anscheinend auch nicht mehr.

Könnte eine Treiberneuinstallation etwas bringen oder die Karte mal deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren?

Ich habe bereits den aktuellsten Treiber installiert und sonst ging es ja auch.
ich hab ja geschrieben, dass du mal ÄLTERE probieren sollst ;)

Seit ich über das Headset mitgesungen habe, funktioniert das Mikro nicht mehr und der Line-in Anschluss anscheinend auch nicht mehr.
also, mit dem gleiche treiber ging es plözlich nicht mehr? welches programm hast du denn beim singen benutzt?

Könnte eine Treiberneuinstallation etwas bringen oder die Karte mal deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren?
schadet nix, ist schnell gemacht - versuch es halt.

vlt. wurde ja was durch die karaoke-software verstellt? vlt. die mal laden und nachsehen.

vlt. wurde ja was durch die karaoke-software verstellt? vlt. die mal laden und nachsehen.

Ok, das Problem hat sich zum Glück erledigt. Ich habe erstmal die Karte deaktiviert und dann reaktiviert. Dies hat dann aber nichts gebracht.

Dann habe ich den Treiber neu installiert und siehe da, es funktioniert wieder.:d

Ich danke dir für deine Hilfe.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein ähnliches Problem.
Wenn ich die Karte im Spielemodus laufen lasse dann funktioniert das Micro überhaut nicht.
Stell ich allerings auf Unterhaltungsmodus um und wechsle im Mixer auf Micro FP dann funktioniert es wieder.
Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?? Treiber habe ich schon neu installiert.
Ist der Unterschied zwischen Spiele- und Unterhaltungsmodus bemerkbar beim Zocken?

also, ich kann mir nicht vorstellen, dass der spielemodus irgendwas mit der leistung zu tun hat. spiel also einfach normal.

diese ganze firlefanz der karten ist teils echt völliger quatsch...

Habs mal getestet. Konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen.
Komischerweise funktioniert jetzt alles wieder wie vorher.
Wenn ich nur wüsste warum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh