LIMITIERUNG von high end karten 7900 gx2 durch cpu !!

damn

Semiprofi
moinsen!
hab mir mal gedacht test mal in wie weit ne cpu ne hig end grafikkarte limitiert!
mein system siehe sig!
also hab mein 3800x2 auf standart 2ghz getaktet die grafikkarte ne 7900gx2 auf standart und 3dmark05 laufen lassen
und siehe
nur 8258 punkte

iss echt wenig oder?

naja weiter die cpu auf 2,5ghz hochgedreht gpu standart
und siehe
schon 12173 punkte

iss schon besser!

wollte das ganze nochmal bei 2,8ghz testen aber da wollt der cpu nich mehr so ganz und hatte jetzt kein bock gross im bios rumfummeln!

fazit: dir teuerste grafikkarte bringt nix wenn der prozzi zu schwach ist, da kann man die kohle echt sparen und nen vernünftigen prozzi sich zulegen
weiss zwar nicht wie sich das mit single coires verhält, wird aber ähnlich sein!
alos wer so ne karte oder ne ähnlich hat sollte schon wenns n amd ist 2,5ghz besser mehr haben, sonst langweilt sich die karte nur und der prozzi kommt nicht klar:shot:

ps:hab extra mit dem 3dmark05 gebencht weil mir der 06er zu lange dauert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja zum glück halte ich nicht viel von penismark. Ingame benchis sind mir da lieber. Alleine wenn ich sehe wie wenig punkte meine x850 bei 06 mache dann sehe ich das das bild doch ein wenig verzert is

der mark ist ja auch nur ne allgemeine messlatte für viele
ich denke wenn man da jetzt mit dem spiel x anfängt dann können die wenigsten damit was anfangen
ist ja nur um zu verdeutlichen welchen unterschied die cpu ausmacht
und im allgmeinen is der o0er ja eh recht performance hungrig da iss die x8er serie wohl schon überfordert

3dmark05 is ja auch nicht für Dualcore optimiert versuchs mal mit 06 hab hier im forum gelesen das das für dualcore optimiert ist und mach doch mal aquamark 3 is zwa schon was älter aba :wayne:

ÄÄÄÄÄÄHHH
steht da oben irgendwo das ich mit der punktzahl nicht zufrieden bin oder so???
NEIN!!!
es ging doch nur darum um zu zeigen wie abhängig ne high end karte von dem prozessor ist das man ne potente cpu braucht sonst bringt die beste grafikkarte nix ausser das man prollen kann das man eine hat

es gibt einen test auf der comuterbase. da wird alles ganz genau gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber, dass du in 1024 ohne AA/AF getestet hast, und wer bitte spielt in diesen Settings mit soner Graka?

Du solltest mal in 1280 und mit 4xaa/8xaf und Tranzparenz - SS - AA testen und schon siehste, wie wenig die CPU in der "Realität" noch ausmacht...

HugeXL schrieb:
Das Problem ist aber, dass du in 1024 ohne AA/AF getestet hast, und wer bitte spielt in diesen Settings mit soner Graka?

Du solltest mal in 1280 und mit 4xaa/8xaf und Tranzparenz - SS - AA testen und schon siehste, wie wenig die CPU in der "Realität" noch ausmacht...

absolut

natürlich braucht eine highend einen passenden prozessor, um ihre leistungsfähigkeit zu entfalten! selbst meine kuschel graka (1800xt) benötigt für eine optimale skalierung mindestens 2600Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch.In manchen Gamebenchs limitiert die CPU ganz schön.Hier hilft selbst ein weiteres übertakten der Grafikkarte nichts wenn die FPS gleich bleiben.

das stimmt!
habs auch mal ausprobiert da kann man die karte noch so weit übertakten es bringt gar nichts teilweise sind die fps sogar etwas weniger

Ja wenn man sich ne GX oder ähnliches Kaliber kauft, sollte man schon ne gescheite CPU haben und darüber Informiert sein, das die CPU bremsen wird wenn der Takt niedrig ist....

Kann man auch gut im Benchmark-Thread sehen --> "So wenig Punkte - ist das normal? -Thread :rolleyes:

bei singlecores verhält sich das ähnlich:
mein p4 is laaaaaaaaaahhhhhhhmmmm wenn er nur auf seinen stock-3ghz läuft, dann hab ich mit meiner x18xt @ default clock ~ 7000pts. im 3d05.
läuft der p4 dann mit 4ghz hab ich gleich ~ 9000pts ! (zum einen freie bahn für graka, zum anderen flotterer prozzi.)
mfg
foxxx

@Timewarp82
meinst nicht das dein sli vielleicht nicht auch durch di cpu limitiert wird trotz der 3,035ghz?

@foxxx
na da sieht man das es auch mit weniger potenten grakas cpu limitierungen gibt

Das Problem ist, das Du mit dem 2005er ohne AA u. AF testest....
Vergleiche mal mit Games bei max BQ u. AA u. AF wie groß dann der Unterschied ist...klar ist auf jedenfall, das man bei einer so starken Karte (ist selbst bei ner X1800XT so) eine starke CPU braucht um max Leistung zu haben.

kloar!
iss klar
aber darum gings mir ja nicht
es ging einzig und allein um die abhängigkeit der cpu

Eine lahme CPU kann die GPU ausbremsen, und damit auch die Anzahl der
maximal (!) möglichen Frames. Was mich aber nicht hindern würde, ein in die
Jahre gekommenes System (Prozessor, Mobo, RAM) durch den Neukauf einer
aktuellen Graka noch ein wenig weiter am Leben zu erhalten.
In den meisten Fällen steigt nämlich die untere Framegrenze recht deutlich an.

Beispiel: ein High-End-PC bringt bei F.E.A.R etwa 100+ Frames
Wenn ein betagtes System bei F.E.A.R bisher 20-25 Frames brachte, durch den
Einsatz einer Top-Graka aber auf 45 Frames kommt, kann man das nur
als Erfolg werten.
Die neue Graka hilft also, die Zeitspanne für die PC-Rundum-Erneuerung zu
verlängern.

Naja, ich glaube ehrlich gesagt nicht das man 4k Punkte mehr verbuchen kann wenn man die CPU um 500 MHz übertakte.

Das wäre echt zuviel des Guten!

ähh doch
ich schwöre es!
war beim mark alles auf default und die cpu um 500mhz hochgedreht

für die grafikkarte ist die CPU auch verantwortlich mit, is klar, dass du dann mehrere punkte hast, welches teil sollte denn sonst deine grafikkarte steuern? :stupid:

@damn
wir könnens auch lesen ohne riesen schrift :rolleyes:

hab mal den video stress test von cs source durchlaufen lassen, alles auf low und 1280*1024 mit dem x2 3800 einmal auf standard 2ghz und einmal auf 2,8ghz. hatte 20fps mehr mit der geocden cpu. die source engine ist doch ziemlich cpu limitierend.

also in der nächsten pcgameshardware wird es laut Vorschau eine Übersicht geben, welche CPU man haben sollte für welche Grafikkarte, damit dort nichts ausbremst .... da brauche ich selbst keine benches zu machen ... ;)

SARKASMUS ON bin ich ich doof das ich das nicht erkannt habe
danke danke für eure weisheit @Nemesys
wie hätte ich nur ohne diesen rat weiterleben können SARKASMUS OFF
nee is klar wäre so echt nicht drauf gekommen! man wusste ich doch schon!

also nochmal für alle die nicht richtig gelesen haben
das hier sollte nur die abhängigkeit der gpu von der potenz der cpu verdeutlichen und mehr nicht

also in der nächsten pcgameshardware wird es laut Vorschau eine Übersicht geben, welche CPU man haben sollte für welche Grafikkarte, damit dort nichts ausbremst .... da brauche ich selbst keine benches zu machen ...
hm ja wer nur sachen liest und nicht selbst ausprobiert.....
macht doch viel mehr spass sachen am rechenr aus zu probieren
mir zumindest
soll ja leute geben die kaufen ihren rechern beim M**ia Markt stellen den sich hin und denken was sie fürn tolles teil gekauft haben

@damn
wir könnens auch lesen ohne riesen schrift
na das hoffe ich doch
für die grafikkarte ist die CPU auch verantwortlich mit, is klar, dass du dann mehrere punkte hast, welches teil sollte denn sonst deine grafikkarte steuern?
aber einige anscheinend nicht

http://www.computerbase.de/artikel/h...engigkeit_cpu/

so durchlesen und zufrieden sein xD
ich hab mir zwar auch vogestellt, dass es wohl paar punkte sind, aber 4k oO

mfg [EyeLesS]
schöner test
und die hatten quasi veraltete grafikkarten nicht wirklich zum vergleichen mit ner 7900gtx oder ner 7900gx2 oder mal ner ati x1900xtx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh