Limitierung der GPU

abit

Neuling
Limitiert ein mit Luftkühlung übertakteter E8400 eine GTX280 oder ein CF/SLI Gespann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt immer auf die auflösung das spiel und die settings an!

und ein paar infos mehr wären bestimmt nicht schlecht.

wobei SLI oder CF immer nur sinnvoll ist wenns um die absolut höchste leistung geht, bringt aber auch nur was wenn die anwendung das überhaupt unterstützt!

Auflösung entsprechend 30" TFT (also 2560 x 1600) mit hohen Qualitätseinstellungen. Ich suche einen Prozessor, der damit klar kommt und die GPU nicht limitiert. Ist ein übertakteter E8400 da ausreichend, oder sollte es was potenteres sein?

bei der Auflösung ist der Prozessor nebensächlich, ein 8400 reicht da mehr als locker, aber eine 280GTX wird da wohl nicht reichen.

da sollte es schon SLI oder CF sein.

2x HD 4870 besser als 1x GTX 280 in so hohen Auflösungen?

Ist doch quatsch zu sagen eine 280gtx reicht nicht bei der Auflösung...

Was spielst Du denn überhaupt? Das hängt sehr vom Spiel ab.

Crysis zum Bleistift, kannst Du vermutlich nicht mal mit 2 GTX-en auf der Auflösung mit allem auf Vollgas spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch quatsch zu sagen eine 280gtx reicht nicht bei der Auflösung...

Was spielst Du denn überhaupt? Das hängt sehr vom Spiel ab.

Vollkommen recht. Ausgehend davon er spielt Tetris in 2560 x 1600.
Das mit Crysis stimmt. Das liegt auch nicht an der Graka, sondern daran, dass auch Made-in-Germany-Sachen scheiße sein können. Die Leute sind ja schlechter als mein Info-Lehrer. :rolleyes:

2x HD 4870 besser als 1x GTX 280 in so hohen Auflösungen?

Ja. Die GDDR5-Versionen mit viel VRAM sind auch besser bei hohen Auflösungen und starken Filtern.

Enigma hat gar nicht so unrecht hat, wenn ich mir die Benches nochmal ansehen...
Selbst ohne AA und AF sind die Framerates nicht sonderlich hoch mit der 280 GTX bei dem größten Teil der aktuellen und auch sogar ältere Spiele.

Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :-)

Zuletzt bearbeitet:
bei der auflösung solltest du derzeit auf 2x4870 umsatteln aber auf die 1gb varinate, oder gleiche eine x2 mit 2gb.

Für die Auflösung braucht man schon richtig Power. Wenn dann noch AA/AF dazukommen soll, wird eine GTX garantiert nicht reichen.

Andere Idee: Erst einmal eine HD4870X2 holen (kommt ja bald) und testen. Notfalls noch eine dazu...:shot:

Alles klar, ich danke Euch! Wann soll die neue 4870X2 denn kommen? Noch im Juli?
Und gibt es bei Crossfire keine Probleme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh