Limitiert mein CPU bei SLI?

UHJJ36

Urgestein
Hey leute ich hab folgendes Problem:
Wenn ich meine Grafikkarten übertakte bingt das kaum Punkte im 3DMark.
Als ich noch eine 8800GT gehabt hab hat das richtig Leistung gebracht wenn ich sie übertaktet hab (fast 2000 Punkte im 3dMark06).
Jetzt hab ich zwei 8800GT und das bringt vieleicht 600 Punkte.
Ich vermute das mein CPU einfach zu schwach ist.
Hab nen E6850@3800MHz.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt natürlich. knapp 4GHz sind schon ganz schön lahm......
:d

ich denke kaum, dass es daran liegt, denn mehr takt bringt mehr punkte. zumindest bei den grafiktests. könne mir eher vorstellen, dass das mit sli probleme gibt, wenn es nicht richtig genutzt werden kann.

was ist daran so komisch hab ich mir auch schon ueberlegt bei meinem E6600 @ 3,6 Ghz, das könnte bei Spielen/Benchmarks die mehr als 2 Kerne benutzen durchaus de rlimitierende Faktor sein bei CF/SLI

lurker

stimmt natürlich. knapp 4GHz sind schon ganz schön lahm......
:d

ich denke kaum, dass es daran liegt, denn mehr takt bringt mehr punkte. zumindest bei den grafiktests. könne mir eher vorstellen, dass das mit sli probleme gibt, wenn es nicht richtig genutzt werden kann.

Habs mit einer GT Probiert... erst ab 3,4GHz geht die richtig ab.
Und mit dem SLI gibts auch keine Probleme. Hab einen 680i der holt alles raus aus den 8800GT.

ja, deine cpu limitiert. hatte bis vor kurzem das selbe problem

Und wie kann ich abhilfe schaffen?
Hab mir schon überlegt mir nen Q9450 zu bestellen. (wenn er mal Lieferbar ist...)

wie ist das dann bei mir habe einen Q6600 @ 3,4 ghz und ne 8800GTS @ stock

sag erstmal deine punkte.
Musst du wissen, obs dir das wert ist. Mir war's damals wert, denn mein Dual Core hat mit 2,8GHz bzw mit 3,00GHz getaktet und das war einfach zu wenig.. ich hatte mit SLI gerade mal 10% Mehrleistung, weil die CPU nicht nachkahm..

Zuletzt bearbeitet:
@ UHJJ36

Ich würde erstmal Fraps nehmen und die favorisierten Spiele durchtesten, wie gut zum einen anwendungsbedingt Sli skaliert und zum anderen welchen Einfluß die Taktfrequenz dann hat. Quad bringt momentan noch nicht so viel. Zudem wirst Du ja nicht 3D Mark spielen. Die Punktevergabe ist in Teilen nicht nachvollziehbar und praxisuntauglich (wie etwa bei der HD2900er Serie...viel Punkte in 3D Mark aber im Spiel merklich langsamer als die Konkurrenz). Das Gesamtergebnis ist somit nur ein Anhaltpunkt für gute oder schlechte 3D Leistung.

In 3D Mark selber kann man im Grunde ganz einfach feststellen, ob eine CPU oder GPU Limitierung vorliegt. Wenn die Mhz Zahl massiv erhöht wird und nur noch 50 Punkte mehr dabei rauskommen limitiert die Grafik, umgekehrt die CPU. Die Kette ist eben nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich abhilfe schaffen?
Hab mir schon überlegt mir nen Q9450 zu bestellen. (wenn er mal Lieferbar ist...)

wenn deine CPU beim benchmark limitiert, dann mach den Benchmark nicht mehr....den Rechner für nen Benchmark aufzurüsten ist :kotz:

wenn deine CPU beim benchmark limitiert, dann mach den Benchmark nicht mehr....den Rechner für nen Benchmark aufzurüsten ist :kotz:
So siehts aus:bigok:
Vor allem ist ein E6850@3800mhz ja nun wirklich alles andere als lahm.
Ein Quad wird dir im 3d Mark natürlich mehr Punkte bringen, aber beim spielen bringt er momentan mal eher gar nichts, vor allem nicht wenn man von einem C2D@3800mhz wechselt.

@ Eizzi Bißchen wenig für einen 3,4er Quad mit GTS, sind gerade mal 1000 Punkte mehr als mein E4500 auf 3,1 mit ner 2900 Pro. Zum Thema, da du den 3D Rekord auch mit einem Quad nicht brechen wirdt würde ich mir das Geld sparen, für jede Anwendung und jedes Spiel bist du wohl bestens gerüstet;)
Gruß

Ne, hatte ich übersehen, war schon etwas verwundert das da sowenig rauskam:d
Gruß

So siehts aus:bigok:
Vor allem ist ein E6850@3800mhz ja nun wirklich alles andere als lahm.
Ein Quad wird dir im 3d Mark natürlich mehr Punkte bringen, aber beim spielen bringt er momentan mal eher gar nichts, vor allem nicht wenn man von einem C2D@3800mhz wechselt.

Das stimmt schon. Bei einer Graka war dar CPU Takt ja auch wunderbar.
Aber warum bringt das Graka übertakten dann nicht so viel Leistung wie bei einer Karte?

@Ezzi du hast ja auch nur eine Karte. Aber mit einer GT schaff ich schon 13k ;)

ja die punkte sind ganz normal mit nem quad und der GTS
finde ich jetzt

Was versprichst du dir von einer zweiten Karte !? 100% mehrleistung ?

Ein Quad bringt dir mehr Punkte da er im CPU Test schneller ist aber du wirst dadurch im Grafiktest nicht 1 FPS mehr haben, da er ja wahrscheinlich nichtmal 3,8GHz packt und die Grafiktests nur einen Kern nutzen (keine ahnung wieso).

Wäre Geld rausschmeiserei.

sehe ich genauso außer man hat einen 24ig zöller oder größer

Was versprichst du dir von einer zweiten Karte !? 100% mehrleistung ?

Ein Quad bringt dir mehr Punkte da er im CPU Test schneller ist aber du wirst dadurch im Grafiktest nicht 1 FPS mehr haben, da er ja wahrscheinlich nichtmal 3,8GHz packt und die Grafiktests nur einen Kern nutzen (keine ahnung wieso).

Wäre Geld rausschmeiserei.

Versteh ich auch nicht warum ich nur 60% CPU Auslastung hab.
Ein Yorkfield schafft mit sicherheit 3,8 GHz nur um das mal klar zu stellen.

Beim 3DMark06 hab ich laut Everest 60% CPU load.

würde mal sagen dann hast dir die frage selbst beantwortet ;)

entweder es ist schon dualcore optimiert ->CPU langweilt sich

oder es lastet nur einen kern aus (was ich eher vermute) ->dein quad bringt dir nix da du dann genau das selbe spiel hast. oder du nimmst einen der mehr als 3,8ghz mitmacht. eher unwahrscheinlich dann besser nen noch besseren dualcore ;) okay nen quad schafft ne höhere cpu-score die aber rein garnix über die praktische anwendung aussagt. würde bedeuten du rüstet auf um in benchmark mher zu haben -> no comment :fresse:
Hinzugefügter Post:
Versteh ich auch nicht warum ich nur 60% CPU Auslastung hab.
Ein Yorkfield schafft mit sicherheit 3,8 GHz nur um das mal klar zu stellen.

das ist noch nicht ganz klar ;) man munkelt derzeit viel

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute
also ich möchte mir bald eine neue CPU gönnen, der aber für einen zweiten PC gedacht ist!

würdet ihr nen Q6600 um 169,- (neuwertig 2 wochen jung) oder nen E6850, bzw. nen E8400 nehmen?

würd eher zum normalen Q6600 tendieren, da künftige spiele 4 kerne auslasten werden

wenn mir schon dabei sind, welches board soll ich wählen, graka liegt schon bereit (8800GTX)

dank euch

@UltimateGamer:

Msi P35 Neo2 Fr, wenn du auf CF/SLI verzichten kannst.

Ich würde den Quad nehmen, zu dem Preis bekommt man ja zur Zeit noch nicht einmal die 8400er.

sry aber was bringt euch der virtuelle schwa..vergleich, besonders mit dem gedanken nur für einen benchmark aufzurüsten?^^ solang alles flüssig läuft ist doch alles in ordnung oder seh ich das falsch :d

Es geht darum wieviel CPU Power man braucht um die zwei GT´s auszulasten.
Es läuft auch mit einer GT alles flüssig nur so nebenbei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh