Limitiert die CPU oder die Grafikkarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aik

Enthusiast
Hallo,

Ich habe hier ein kleines Problem, und zwar hab ich eine 7970 von AMD und einen I5 750. Mit den Mainboard Asus P7P55D

Nun hab ich manchmal das Gefühl das meine Spiele laggen, wie kann ich rausfinden ob CPU oder Grafikkarte limitert?
Meiner Meinung nach kann es ja nicht die neue Grafikkarte sein oder? Gibt es dafür einen extra Test?
Festplatten sind normale HDDs über SATA300 angeschlossen.

Würde mich über Ratschläge freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
machsu benchmark un lässt dir cpu un graka auslastung anzeigen. das was höher ausgelastet is, wird der flaschenhals sein.
ich würd ma auf die cpu tippen

Um welche Spiele gehts?

CPU Limit herrscht eigentlich nur wenn selbst auf niedrigesten Einstellungen FPS Probleme auftreten.

machsu benchmark un lässt dir cpu un graka auslastung anzeigen. das was höher ausgelastet is, wird der flaschenhals sein.
ich würd ma auf die cpu tippen

Wenn ich so eine Antwort bekomme, krieg ich eine Krise! Aber das kein Scherz, kann ich drauf verzichten.Lern Deutsch Kollege oder lass es sein.
Ausserdem wenn ich deine Antwort einiger maßen entschlüsselt habe,bin ich auf das selbe Ergebnis gekommen.Ich bin aber auf spezielle Antwort gespannt.0815 interessiert hier niemanden.

Übertakten war das selbe Problem. Prime 95 übertaktet ja und stabil. War aber genauso das selbe Problem mit Rucklern.

Wegen CPU Limit auf niedrigsten Details und Auflösungen. Spiele sind dann Flüssig. Temperaturen sind okay.

schonmal was von goggle und co. gehört???

nervt langsam

Wenn ich so eine Antwort bekomme, krieg ich eine Krise! Aber das kein Scherz, kann ich drauf verzichten.Lern Deutsch Kollege oder lass es sein.
Ausserdem wenn ich deine Antwort einiger maßen entschlüsselt habe,bin ich auf das selbe Ergebnis gekommen.Ich bin aber auf spezielle Antwort gespannt.0815 interessiert hier niemanden.

Übertakten war das selbe Problem. Prime 95 übertaktet ja und stabil. War aber genauso das selbe Problem mit Rucklern.

Wegen CPU Limit auf niedrigsten Details und Auflösungen. Spiele sind dann Flüssig. Temperaturen sind okay.

sei mal froh das dir überhaupt jemand antwortet....also mal etwas freundlicher.

du könntest ja mal einen 3dmark06(cpu test) test machen, und deine ergebnisse mit diversen reviews im netzt vergleichen. dann weißt du zumindestens über deine cpu bescheid.

Um welche Spiele handelt es sich überhaupt? Schonmal fraps mitlaufen lassen um zu sehen in wie weit "gefühlt laggen" etwas mit realen Framedrops zu tun hat? Wäre dann etwas leichter die Ursache zu finden. Ist es eigentlich bei allen Spielen so oder nur bei bestimmten? Was für Einstellungen fährst du bei den Spielen oder ist es egal wie hoch die BQ gesetzt ist?

Stimmt auf alles das hättest du eigentlich auch selber kommen können, ist ja jetzt nicht gerade irgendwie unlogisch oder hoch komplex. Statt dessen hast du dich dazu entschieden, einfach mal blöd zu fragen, obwohl so eine 0815-Frage alle paar Tage hier auftaucht und eigentlich auch keinen interessiert.

Sei mal froh dass dir überhaupt jemand zu helfen versucht.

Achja und wenn du mit übertakteter CPU die gleichen FPS hast wie mit nicht übertakteter CPU (so wie ich das verstehen würde nachdem ich deinen Post entschlüsselt habe...), dann darfst du jetzt mal raten wo dann wohl der Flaschenhals liegen könnte :fresse:

Ich denke da stimmt irgendwas am System nicht... Softwarekonflikt oder Virus oder zugemülltes System oder Hintergrundprogramme...

Wann sonst sollte so eine potente Hardware immer wieder ruckeln !? Vielleicht mal Sys komplett platt machen und neu aufsetzen ??!

Aber das ist kein Scherz, da kann ich drauf verzichten.

Ahja, andere Leute anmeckern, aber selber einfach mal ein paar Wörter verschlucken... Wobei, sogar mit den Wörtern ergibt der Satz keinen Sinn.

Egal. Es wurde ja schon vorgeschlagen, dass du mal die Auslastung aufzeichnen lässt. Falls du kein spezielles Programm dazu verwenden willst, lass einfach nebenher den Task-Manager auf dem Reiter "Leistung" laufen und spiele dann ein wenig. Er müsste die CPU-Auslastung dann aufzeichnen.
Wenn dort die Striche bei den Threads meistens ganz oben sind, dann ist die CPU wohl wirklich ausgelastet.

Allerdings: Da die Spiele ja anscheinend bei niedrigerer Auflösung und so wieder gut laufen, aber Übertaktung nichts bringt, liegt das Problem wohl eher nicht an dem Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings: Da die Spiele ja anscheinend bei niedrigerer Auflösung und so wieder gut laufen, aber Übertaktung nichts bringt, liegt das Problem wohl eher nicht an dem Prozessor.

Eben. Ich tippe auch auf ein zugemülltes System. Finde es aber auch komisch dass jemand mit so vielen Beiträgen so eine Frage stellt... ist doch leicht selbst rauszufinden... !

Eben. Ich tippe auch auf ein zugemülltes System. Finde es aber auch komisch dass jemand mit so vielen Beiträgen so eine Frage stellt... ist doch leicht selbst rauszufinden... !

Sehe ich eben so. Aber Quantität ist schon lange nicht Qualität :d

Was natürlich auch sein kann, dass es sich wirklich um ein Lag handelt welches durch die Internetverbindung kommt.
Hatte ich bei manchmal spielen z.B. wenn Outlook im Hintergrund lief.
Aber das sind alles nur Spekulationen.

lg,
Schmenki

Ja Der Herr hat die Forentrolle wieder rausgelassen.
Schlauerfuchs war der Spur am nächsten, Danke dafür. Es wird vermutet das es ein Problem mit den Festplatten gibt. Irgendein Programm läuft vielleicht im Hintergrund. Vll ein Virus man weiss es nicht. Ich werde diesen Problem nun weiter nachgehen. Es handelt sich ausserdem nicht um meinen Rechner!

Aber dank eurer schnellen Antworten hat mir das meiste eh nicht geholfen. Anstatt schnelle Ratschläge mit immer den nächstgelegenen Antworten zu bringen, solltet ihr euch evtl mal selber an die Nase fassen und ein Schritt weiter denken.Davon mal ab ,Google bringt genau das selbe von wegen Benchmarks etc und das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich wüsste auch nicht warum man hier noch Fragen sollte, entweder man bekommt schlechte Ratschläge mit einer Schreibweise die ihresgleichen sucht oder man wird angemault wenn man mal was dagegen sagt.
Hier kann zu, interessiert ja anscheinend sowieso niemanden.

Zuletzt bearbeitet:
goggle bringt nix??

schau mal hier, unser Freund Hisn ist berühmt :d

alles schön erklärt. Aber nein, goggle bringt nix...

Und falls Du keinen Bock auf den langen Text hast:

<-- würde beobachten
OSD vom Afterburner anschalten, Aida ins OSD schreiben lassen. Alle systemrelevanten Parameter aufs OSD. Drauf schielen beim Zocken. Beobachten was passiert wenn die Leistung einbricht.
Vielleicht fällt es Dir dann wie Schuppen von den Augen, und die große Rätselrunde muss hier mal nicht so viel raten wie sonst üblich :-)

Einstellungen

Beispiel für ein CPU-Limit

Ackert die Graka immer über 90%, ist nicht sie es, die das Problem verursacht. Es sei denn der Speicher ist Randvoll. Aber auch das kann man ja sehen.

Beobachten ist immer cooler als 100 Leute auf der Straße fragen. Es hängt nämlich zu 100% von Deiner Software und Deinen Settings ab was limitiert, und erst ganz als letztes gibts irgendwo ein generelles Limit, nach dem ihr immer zu suchen scheint.
Ich jedenfalls bekomme jede Software ins Graka-Limit gedrückt. Dazu hat die Software ja Einsteller.

Auf der anderen Seite könntest Du ja nur Star-Ruler spielen ..... wen interessiert da die Graka? Da ist IMMER die CPU der Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch dafür, dass wir den Thread schließen lassen. Der TE möchte offensichtlich nicht wirklich Hilfe erhalten.

@aik: Wenn wir bei deinen Texten den Rotstift ansetzen würden, dann wäre dieser recht schnell leer.

-> Ich behaupte im Gegensatz zu dir z.B. nicht fehlerfrei zu sein. Gesetzt den Fall du möchtest wieder zurückschlagen. ;)

Jetzt ist mal gut hier, der Startpost beinhaltet zwar eine oft gestellte Frage, ist aber keineswegs unhöflich formuliert. Und die Antworten darauf z.T. in Baby-Sprache und mit zunehmend aggresivem Unterton (beide Seiten) entbehren sich so manches Mal meiner Logik. :rolleyes:

Nachdem der TE nichts desto trotz einige gute Hinweise bekommen hat und hier grad dicke Luft herrscht: *closed* Bei Fragen PN

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh