lieber 2 oder 4 gig ram

kartoffelluder

Semiprofi
servus,
wollt mir nen barebone zambauen.

dabei wollt ich xp-32bit verwenden.
mir is klar, dass wenn ich 4 gig ram verbaue, nicht alle 4 gig unterstützt bekomme da 32 bit.

aber dennoch ca. 3 gig ram zu verfügung habe dann..

ist doch immer noch besser als 2 oder kann es dann zu abstürtzen kommen? oder das system unstabil machen?

lieber 3.xx oder 2 gig? :)

als speicher wollt ich mir den hier holen:
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

oder eben die 2 gig variante :)

verwendung: filme, musik, inet, und ab und zu mal photoshop

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst 4gig verbauen und für die nächsten jahre gerüstet sein (bei win xp 32bit sinds ca 3,25gig)
oder eben bei 2gb bleiben hab bis jetz erlich gesagt noch kein game gehabt was mir 2gig unter 32bit xp vollgehauen hat weder crysis oder anno ^^

daher sollten auch 2 gig reichen aber die spiele werden besonders bei hohen auflösungen und langer spielzeit viel ram verlangen.

ups, hab vergessen zu sagen, dass ich gar nicht vorhab zu spielen :)
dafür hab ich meine ps3 :)
meinte nur wg. photoshop...

Bleib bei 2Gig, unter XP32 wäre das schon verschwendung. Es braucht wirkl. kein Game unter dem OS soviel auf.
(bei win xp 32bit sinds ca 3,25gig)
so ungefähr -> 4GB Adressraum seitens BS - Texturspeicher der Graka - Unbekannt :fresse:

edit#1/ so nächste antwort gesehen...

also stabilitätsprobs gibts deswegen (4gig) nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
zumal dann auch mit 1 x 1 GB Dual-Channel betrieben werden kann.

aber wenn 30€ mehr zu verfügung und du gerne den pc paar tage anlässt und 50 programme gleichzeitig offen hast nim ruhig 4 GB.

mfg

:lol: 50 programme..ich glaub so viel hab ich nicht mal :fresse:

bin eig. nur am musik hören (winamp)
videos schaun (vlc)
youtube
******* :fresse:^^ (kleiner scherz am rande)
und ab und zu mal mitm photoshop unterwegs..
mehr eig. nicht...:)

Also greif mal lieber zu 4GB.

Besonders beim Fussball Manager 08, wenn du so paar Saisons hinter dir hast (bin im Jahr 2078 *g*) frisst dat Spiel ordentlich RAM. Nun mit 4GB läuft es flüssiger und man hört die HDD weniger ;)

aber ich spiele doch gar nicht :)
is es dann egal oder troztdem 4 gig?
wollte so wenig wie möglich ausgeben, naja die 30 werdens nun auch nimma rausreissen

für deine vorhaben reichen 2gb ram locker aus! für das arbeiten mit ps wären zwar 4gb ram besser, aber da du es nur gelegentlich benutzt, werden auch 2 gb ram reichen. dauert alles halt etwas länger. ;)

Hi,
aber ich spiele doch gar nicht

Dann brauchst du normalerweise keine 4GB!

Aber es kommt drauf an was du mit Photoshop machst.
Einige Leute brauchen da 4gig oder mehr.

Und es gibt natürlich Anwendung (Spiele) die 2GB komplett vollbekommen!!!

Mein Leiblings-Strategiespiel zum Beispiel: Supreme Commander

Das stüzt bei mir regelmäßig ab, wenn der Ram voll ist, und die Auslagerungdaeit sich ihrem Ende nähert! :d

Ich hätte noch mehr Bespiele, allerdings handelt es sich meistens um Mods...

mfg
Kai

Grad weil er nicht spielt brauch er die 4 Gb . Dan sollte er aber auch ein X64 BS umsteigen . Dan werden die HDD zurgriffe weniger . Ich arbeite mit PS CS3 um meine Fotos zu bearbeiten . Da haben sich die 4 GB eindeutig bemerkbar gemacht . Im vergleich zu 2 GB . Bei Spielen sind die 4 Gb eher unwichtig da fast alle derzeitbefindlichen Spiele genau so gut laufen mit 2 GB als ob mit 4Gb . Klar ein paar ausnahmen . Deswegen bei den Heutigen Preisen Dev 4 GB

selbst 30€ sind 30€ zuviel, wenn es nicht unbedingt sein muss! ;)
dann wird es bei ps3 eben mal eine minute länger dauern. ja und? - für seine anderen vorhaben reichen die 2gb ram doch locker aus. ;)

hab schon öfters gelesen das 4GB keinen Vorteil gegenüber 2 GB hat:
http://www.hardwareoc.at/Was_bringen_4_GB_Ram-5.htm

Unser Fazit:
Für die heutige Zeit sind 2048 MB Ram für einen Heimanwender mehr als ausreichend. Auch wenn man zwischen mehreren Anwendungen herum zappt, wie wir, reicht die Menge vollkommen aus. Die doppelte Menge erfordert erstmal einen Verwaltungsaufwand, an dem es momentan scheitert. Bis es sinnvoll ist und von den Systemen voll, die Betonung liegt auf "voll", genutzt werden kann, wird noch einige Zeit vergehen. Bis dahin ist es einfach nur eine Geldsache, ob man sich 4096 MB Ram leistet.

Hier ist aber was interessantes:
http://www.video2brain.com/de/videos-9491.htm
Lernen Sie in diesem Video, wie Sie 4 GB RAM unter Windows Vista einsetzen können und das Betriebssystem für die Unterstützung von 4 GB RAM konfigurieren

verstehe nicht wie das geht!??!

Also ich hab 4 Gig und benutze Vista und bin der Meinung, dass es da schon Sinn macht. Des Weiteren ist Speicher so billig da kann man sich auch gleich ein 4 Gig Kit kaufen.....

Ich hatte mit WinXp 2gb was ausreichend war, mit WinVista wechselte ich auf 4gb was ja keinen supergroßen kostenfaktor darstellt. Ich würde behaupten das langt für fasst alle Anwendungen.

Also stimme ich einigen Post´s zu ^^

4gb machste mit ein paar hintergrund programmmen + crysis schnell voll ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine 2 GB Reicht.

Bei XP ist kein problem Vista benuzte ich eh kaum(Ist mir zu Aufgebläht-Nutzte nur für Bioschock DX10-Crysis DX9 ist viel schneller und Reicht 2GB bei XP)

@Vision2k1

Bei zu viele Hintergrund Programme+Crysis laüft dann eh langsam weil die CPU braucht auch ihre volle Leistung für das Spiel(Ausser wenn man eine Quad hat!)daher für mich kein Argument!

Zuletzt bearbeitet:
seitdem ich 4gb drinhab, kann ich mir auch fuer gfx/vid-bearbeitung die auslagerungs-datei auf C:\ schenken.. also doch schon ein kleiner performancegewinn.

Bei mir läd Warhead teils 1,8GB Ram und mehr voll, bin froh das ich 4GB habe. Kostet auch nichts mehr, max 45€. Unter Vista und kommenden OS sowieso viel schneller und auch bei Multimedia Anwendungen (Videobearbeitung etc) ist es nicht schlecht - wie gesagt die 20€ würde ich ausgeben.

http://geizhals.at/deutschland/a306608.html

Zuletzt bearbeitet:
eindeutig 4Gb.... bei den aktuellen Speicherpreisen lohnt es sich kaum da noch zu sparen.

Ja auch ich würde gleich 4 GB kaufen. Auf lange Sicht bist du damit mehr zufrieden und musst dich nicht damit rumquälen exakt dasselbe Speicherpaar nochmals zu finden (Revision).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh