(LIDL) DSL Hardware

nicklos

Enthusiast
Ich ziehe bald um und muss mir als Student DSL komplett neu einrichten.
Ich favorisiere im Moment LIDL DSL wegen der sehr guten Kündigungsmöglichkeit, der Preis ist auch sehr gut. Die Hardware muss man sich aber selber besorgen, nur der Splitter ist dabei. 90 € würde ich höchstens für DSL Modem + WLAN Router ausgeben wollen. Habe einen analogen Telefonanschluss!

Jetzt die Fragen:

1. Taugen die Alleskönnergeräte (generell) was und die die die Telekom standardmäßig mitliefert? Ich meine die Speedport Geräte a la Speedport w 500v, w 501v, w 700v? Würde ich dann bei ebay gebraucht besorgen.

2. Gibt es gute und preiswerte Alternativen dazu? VoIP bräuchte ich nicht unbedingt.
Ich habe für analogen Anschluss drei für gut befunden: AVM Fritz!Box SL WLAN (teuer), Netgear DG834GT Router/ADSL2+ Modem, 108Mbps und US Robotics MAXg Router/Printserver/ADSL2+ Modem, 125Mbps (günstig).

3. Nur wenn ich einen Alleskönner oder ein seperates DSL Modem kaufe, muss ich auf den analogen Anschluss achten? Den Router könnte ich doch problemlos kaufen, weil nur das DSL Modem an den Analoganschluss muss, richtig?

Würde schon gerne ein All in One Gerät nutzen, es sei denn ihr ratet mir davon ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem Modem is es egal, ob es an 'nem analogen oder ISDN-Anschluss hängt. Ich bin bisher mit dem w 700v und der FritZ!Box sehr gut gefahren - wobei die FritZ!Box konfortabler einzurichten ist, aber das ist wohl Geschmackssache...

Dem Modem is es egal, ob es an 'nem analogen oder ISDN-Anschluss hängt. Ich bin bisher mit dem w 700v und der FritZ!Box sehr gut gefahren - wobei die FritZ!Box konfortabler einzurichten ist, aber das ist wohl Geschmackssache...

Hast recht, habe mich erst heute so richtig damit beschäftigt, dem Modem ist es egal!
Aber viele WLAN Router mit integriertem DSL Modem können entweder nur ISDN (die meisten unterstützen ISDN) oder nur analog. Woran liegt das, evtl. an VoIP? Wenn ja und ich sowieso kein VoIP nutze, könnte ich doch theoretisch auch ein ISDN WLAN Router kaufen oder liege ich da falsch?

Also - ich hab' ne 7050 hier bei mir (ISDN) und 'ne 7050 bei meinen Eltern (analog)...darüber hab' ich mir also noch nie Gedanken gemacht. Aber das is im Endeffekt bei VOIP wurscht...da wird' ja nur über DSL telefoniert. Wenn man die Festnetz-Leitung nützen will, gibt's vielleicht Probleme. DIR kann das aber sowieso egal sein, an welche Leitung du's hängst... Dein normales Telefon kommt ja weiterhin direkt an den Splitter...

Wenn du nur DSL per WLAN nutzen willst, ist es egal, ob der Router VoIP kann und ob er am analogen T-Net oder an ISDN oder an beidem betrieben werden kann. Du musst ja den Telefonieteil nicht anschliessen/konfigurieren.

Aber warum nicht gleich vorsorgen und einen T-Net/ISDN-fähigen VoIP-WLAN-Router kaufen, z.B. den Speedport W700V? Man weiss ja nie, ob man später nicht doch VoIP nutzen möchte.

Aber das is im Endeffekt bei VOIP wurscht...da wird' ja nur über DSL telefoniert. Wenn man die Festnetz-Leitung nützen will, gibt's vielleicht Probleme.

Hm...wenn ich aber ein Analog Telefon habe und dann die Anlage nur ISDN hergibt oder auch umgekehrt, stehe ich dumm da.
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Ich muss doch einfach nur schauen, ob das zusammenpasst, also Telefon + Anlage.

Wenn du nur DSL per WLAN nutzen willst, ist es egal, ob der Router VoIP kann und ob er am analogen T-Net oder an ISDN oder an beidem betrieben werden kann. Du musst ja den Telefonieteil nicht anschliessen/konfigurieren.

Aber warum nicht gleich vorsorgen und einen T-Net/ISDN-fähigen VoIP-WLAN-Router kaufen, z.B. den Speedport W700V? Man weiss ja nie, ob man später nicht doch VoIP nutzen möchte.

Mir geht es in erster Linie ums Surfen. Ich habe ja als Student den Sozialtarif wo ich knapp 7 € von den Verbindungen abgezogen bekomme. Ich werde also selten bis nie (voraussichtlich^^) etwas dafür bezahlen müssen.
Den Speedport w700v gibt es leider nicht so reichlich bei ebay und scheint mir schon recht teuer zu sein. Ich bezweifle, dass das Gerät die Zeit durchhält, deswegen ist mit Vorsorgen nicht viel...

Du steckst aber doch dein analoges Telefon in den Splitter - nicht in die Telefonanlage. ich mein' - klar, du könntest. Aber du musst nicht. Und wenn du'n ISDN-telefon hast, dann steckst du es eben in den NTAB. Egal wie - das klappt auf jeden Fall...

Du steckst aber doch dein analoges Telefon in den Splitter - nicht in die Telefonanlage. ich mein' - klar, du könntest. Aber du musst nicht. Und wenn du'n ISDN-telefon hast, dann steckst du es eben in den NTAB. Egal wie - das klappt auf jeden Fall...

Klar, dass analoge Telefon stecke ich in den Splitter. In die Telefonanlage wollte ich es nicht stecken, sondern evtl. in einen VoIP Router.
ISDN Telefon habe ich nicht und NTBA auch nicht.
Mir ging es lediglich darum, ob ich bedenkenlos einen WLAN Router inkl. DSL kaufen kann, sei es mit ISDN oder Analog ausgestattet, nicht das ich nachher im Regen stehe, weil mit Analoganschluss und ISDN Router nichts geht...

http://www.dslweb.de/wlan-router.php
So habe ich es vor (auf dem Bild). Evtl. aber auch das Telefon über VoIP, daher wollte ich wissen ob ich dann beim Router auf Analog setzen muss oder ob ich auch einen ISDN WLAN Router inkl. DSL nehmen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh