Lian Li O11 XL - Temperatur Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komme erst am Wochenende dazu. Habe mir heute neue WLP noch bestellt. Die Thermal Grizzly Kryonaut. Werde komplett alles neu aufbauen, sprich GPU und CPU dann neu benetzen. Macht es sinn WLP auf die Wandler zu schmieren anstatt dem WLPad? Speziell am Monoblock jetzt.
 
Also der Kühler saß ordentlich auf. WLP war genug vorhanden. Habe nun die Lüfter gedreht und Temperatur hat sich kaum geändert....noch eine Idee? Bis der DFM da ist dauert es noch. Bestellt habe ich aber Lieferung steht auf bis zu 60-Tage :-(
 
Da die Temperaturen mit offenem Case sich kaum verändert haben, war zu erwarten, dass die gedrehten Lüfter auch nicht viel bringen. Ist aber schon seltsam. Was für eine Wassertemperatur hast du, wenn du die Lüfter voll aufdrehst?
Macht es sinn WLP auf die Wandler zu schmieren anstatt dem WLPad? Speziell am Monoblock jetzt.
Das macht übrigens genau gar keinen Sinn, da du mit Paste den Spalt nichtmal überbrückt bekommst ;)
 
Hat Asus im CH8 nicht so eine automatische Übertacktung der CPU integriert die immer aktiv ist? Eventuell wird da sinnlos zu viel Abwärme produziert.
 
Aber selbst dann ist das Wasser zu warm. Ich hab nen Radi weniger und ne RTX 3080 und komme in Kombustor mit Ach und Krach auf 40° da.
 
Schlecht entlüftet? Lüfter Käse, Belüftung des Cases schlecht... viele Fragen :d
 
Entlüftet ist alles, Lüfter auf Max kannst auch den Dyson Dauerläufen lassen. 😂😅

Wassertemp im synthetischen ist 40+ und idle 31.

So langsam befürchte ich dass es am O11XL selbst liegt das es einfach kacke für WaKü ist. Das Phanteks war der Hammer in Sachen Temperatur. Aber die Hölle beim sauberen verkabeln hinten.

Wie würde denn die automatische OC Option bei ASUS im CH8 heißen?
 
Entlüftet ist alles, Lüfter auf Max kannst auch den Dyson Dauerläufen lassen. 😂😅

Wassertemp im synthetischen ist 40+ und idle 31.

So langsam befürchte ich dass es am O11XL selbst liegt das es einfach kacke für WaKü ist. Das Phanteks war der Hammer in Sachen Temperatur. Aber die Hölle beim sauberen verkabeln hinten.

Wie würde denn die automatische OC Option bei ASUS im CH8 heißen?
Also am Case liegt es sicher nicht. Auch nicht am Airflow.
 
Ich glaube mit entlüftet war gemeint, dass keine Luft mehr in den Komponenten ist. Hattest du die Pumpe dazu mal auf Vollgas?
Hatte gerade ein ähnliches Problem und habe mich gewundert, warum ich nach dem Umbau so schlechte Temps hatte.
Dann habe ich die Pumpe aufgedreht und hatte auf der GPU 35°! weniger Temperatur ;)
Wenn alles richtig sitzt kann ich mir solche Temps eigentlich nicht vorstellen...
 
Pumpe lief während und nachdem drehen und wenden vom
case auf 100% jetzt läuft sie auf 45%. Es ist definitiv nix großes mehr drin. Lüfter sind wieder normal montiert und Temperatur hat keine Änderung. Würde ja Liquid Metall dann auftragen aber solange nicht klar ist ob die CPU einen Weg hat bleibt das aus.
 
ich tippe da auf eine CPU Krücke. Entweder einfach Pech gehabt, oder eventuell ein Montagsmodell mit schlecht verlöteten Heatspreader o.ä.
Nachdem du alle anderen (mechanischen) Dinge ausgeschlossen hast, bleiben nur mehr die Komponenten selbst.
Wassertemp selbst schreckt mich nach wie vor nicht massiv - natürlich sind damit keine Rekorde drinnen, aber die CPU sollte trotz allem nicht so heiß werden.
Dass grundsätzlich die CPU natürlich aufgrund der Kernzahl auf der wärmeren Seite ist, ist natürlich auch klar. Aber so wie bei dir in Richtung 100°, dass ist definitiv nicht normal.

Spannend wäre, wenn du mal ne andere CPU zum testen hättest.
 
Mal eben 1k für eine andere CPU will ich mir irgendwie nicht anlachen. 😅
Aber denke auch dass es am HS liegt.
 
Naja, vielleicht hast du Freunde mit einer in den Sockel passenden CPU. Geht ja nur darum zu schauen, wie die sich verhalten mit deinem Setup. Wenn da die Temps auch sehr hoch wären, würde das nochmal Rückschlüsse auf dein System zulassen.
Aber wie schon gesagt, in der Zwischenzeit vermute ich einfach dass deine CPU ein massives Krüppel ist.
 
Vorher war im selben setup anderes Gehäuse eine 3700x verbaut die war eiskalt. Load 50Grad allcore 4,4
 
Na da hast du es dann doch - andere CPU. Das Case kannst du vernachlässigen.
Nachdem du den Sitz der CPU, Durchfluss und auf Blasen kontrolliert hast, hast du doch deine Antwort.
Wenn ansonsten alles ident ist, kannst du davon ausgehen dass die CPU einfach brutal warm wird bei dir. Sicher erzeugt ein 3700X nicht die selbe Abwärme wie der 5950X - das muss dir klar sein. Aber 100° ist nicht normal.
Was der Grund dafür ist, das ist nun die Frage. Möglich dass der Heatspreader einfach schlecht verlötet ist oder uneben ist usw.
Auf jeden Fall würde ich das nicht hinterfragen, sondern die CPU umgehend tauschen.
 
Obwohl ich auch probleme habe mit der distroplate fürs lian li
würde ich mal fragen ob bei dir die pumpe gut steuern lässt oder gut bzw ausreichend pumpt

und wie du alles angeschlossen hast . (wasserkreislauf)
 
Die Pumpe lässt sich einwandfrei steuern von 0-100 alles möglich. Distro Kreislauf passt auch bezgl. In-/ Outport. Die GPU ist thermisch normal. Die CPU geht hoch wie sonst was daher die Forschung und es scheint als ob ich irgendwie Austausch benötige.
 
Mal ein kleines Update. Temperatur leider unverändert. High Flow Next ist verbaut und habe bei 35% 83l/h und auf 100% 158l/h, lasse sie aber auf 35% da 83l/h reichen sollten. Lüfter laufen auf 1150rpm, habe nun 10stk im Gehäuse. 9 In ( auf den Radiatoren) und 1 Out. Hinten am Gehäuse. Delta von Zimmer (20C) zu Wasser (28C) sind idle 8Grad. Unter last geht das Wasser geb 40+ und die CPU auf 96+. Ein Ticket bei AMD läuft da ich mittlerweile auch Kernel error und WHEA ohne Bluescreen bekomme.

WLP wurde auch Neu appliziert. Alle Finnen der Kühler sind frei.

Bin echt mit meinem Latein am Ende.
 
Ich habe jetzt einen 5900x mit einer 3080, auch im O11XL mit drei 360er Radis. Also ähnlich deinem Setup.

grad hab ich die Wassertemperatur auf 36 Grad gepusht und dann die Lüfter auf meine Kurve eingestellt (35 Grad ergeben 1200Umin) . Die Wassertemperatur ging sofort runter, obwohl gut 500W in den Kreislauf gehen. Der 5900x steht auf 175W, liegt bei 80 Grad (Prime small, Max heat). Bei 200/215W (also absolutes Powerlimit) komme ich auf 86 Grad, was mir dann doch zu viel ist. Dazu wird es dann WHEA anfällig. Deine WHEAs sind im idle? Meine waren unter Last (instabil wegen OC). Die 3080 zieht 320 W.

Ich kann mir nur vorstellen, dass deine Radis nicht ganz entlüftet sind. Kipp mal dein Gehäuse jeweils fast 90 Grad. Und das immer wieder. Ich hatte nach Tagen noch im GTX im Deckel Luft sitzen.
 
Guten Morgen,
die genannten WHEA und Kernel errors entstehen bei ca 25-30% bereits. Und mein System ist nicht im OC, da es erstmal in der Basis stabil laufen soll.

Radiatoren sind entlüftet, da ich das Gehäuse auch in den Achsen drehe um Lift zu entfernen in flussrichtung der Pumpe.

Bin gespannt was AMD sagt, da im Homeoffice (für die Frau) der Rechner unersetzlich ist kann ich dir CPU nur 1:1 tauschen. Da ist der Service von Alternate totale Grütze...

Grüße aus Berlin
 
Ich bleibe wie gesagt bei meiner Meinung dass die CPU da was hat. Tippe auf einen schlecht verlöteten Heatspreader. Alles andere wurde nun ja mehrfach ausgeschlossen.
 
Sagt mal habt Ihr eine Idee wie ich dem AMD support die Bilder zukommen lassen kann? Ich sende nun seit geschlagenen 7 tagen immer die gleichen Bilder mal gezippt und mal normal und als anhang... bekomme ständig die Nachricht "I cant fetch any pictures in your mail"....

Danke euch
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh