Lian Li LANCOOL III im Test: Eleganz trifft Funktionalität

Hab mittlerweile das Lancool 3,da passt sie auch,wenn auch gerade so. :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das Gehäuse zwar nicht schick aber funktionell für mich ausreichend. Zudem würde es vermutlich in meinen noch vorhanden PC-Tisch passen. Daher die Frage:
kann jemand die Maße unten zwischen den Standfüßen bzw. inkl. Standfüßen nennen?
lian_li_lancool_iii_960px.jpg
 
32,5 cm und 44,5 cm. Aber nagel mich jetzt nicht auf den Millimeter fest, hab das stehende Case mit Zollstock gemessen. Im Übrigen ist es verdammt schick :shot: Hat mein Dynamic XL abgelöst.
 
Vielen Dank, Top Antwort!
Hätte bei 52,6 Gesamtlänge einen größeren Abstand erwartet, da auf den Bildern kein großer Überhang - vor allem an der Front - für mich erkennbar ist.
 
Stimmt, der Überhang an der Front ist 4cm und hinten sind es 2-3mm. Die "fehlenden" Zentimeter sind der Abschrägung der Füße zuzuordnen.
Ich habe tatsächlich nur den Bereich gemessen, den Du markiert hast, also die Abstände der Standflächen.
 
Ich habe 45,5 cm reine Standfläche zur Verfügung, daher sind die Maße sehr zufriedenstellend :hail:
Vor 20 Jahren konnte man in dem PC-Fach des Tisches noch Kniffel 🎲 mit den Standard-Cases spielen, heute wird das alles ein bissel enger
 
Wie siehtves aus mit den Abständen zur Scheibe ? Lian Li lancool 3 mit einer Rtx 4090 Gigabyte OC + 12VHPWR von Bequiet. ? Kabel ist relativ kurz , der Knick im Winkel wenn die Scheibe drin ist. Habe im Netz schon gesehen wie knapp bzw. Das es ganz schön geknickt werden muss.
 
Ich habe mit meiner Karte 5,5cm Platz, Deine Karte ist 2cm breiter.
Wird also sehr eng. Die 4cm, die BQ angibt kannst Du nicht einhalten, falls der Anschluss an der GPU bündig mit der Kante abschließt.
Lt. Bilder liegt er aber ein paar mm innerhalb.
 
Ich habe mit meiner Karte 5,5cm Platz, Deine Karte ist 2cm breiter.
Wird also sehr eng. Die 4cm, die BQ angibt kannst Du nicht einhalten, falls der Anschluss an der GPU bündig mit der Kante abschließt.
Lt. Bilder liegt er aber ein paar mm innerhalb.
Echt schade , das Case gefällt mir sehr gut.
Wollte Buttomlüfter einbringen.
Dachte ich mir aber schon das es , Probleme mit dem Abständen geben kann.

Hast du eine Empfehlung?

Budget 150 - 250 ca.
Das 5000d ist ja auch recht Schmall....
 
Hi, leider weiß ich nicht, welche Cases ich Dir da empfehlen könnte. Außer vielleicht das Dynamic XL.
 
Passen in das LC3 2 420mm Radiatoren?
Angegeben ist in der Front nur 360/280.
Obwohl 140er Lüfter passen.

Wenn nein, passen ins Meshify 2 2 420er?
 
Hi, wo ist das mit der Front so angegeben? Lt. Herstellerseite passt vorne auch 420 und oben ebenso ( max. 75mm dicker Radiator) Ob sich in der Praxis die beiden ins Gehege kommen, kann ich Dir leider nicht sagen. Kann aber ausmessen, wenn Du mir genaue Angaben zu den Radiatoren machst
Screenshot 2023-01-06 191234.jpg
 
Stimmt. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass nur an einem der zwei Plätze ein 420er passt. Vermutlich wegen den Anschlüssen.

Maße vom Rad: 450x142x29mm
 
Ja, ist leider so. Wenn ich oben 45cm rechne und die Frontlüfterhalterung ganz vor schiebe, habe ich genau 45cm bis zur Halterung. Meine Lüfter sind vorne an der Halterung montiert und schliessen so mit der Front des Gehäuses bündig ab. Also ohne Frontcover. Im Frontcover sind dann maximal noch 4cm Platz bis zum Mesh. Durch die Abschrägung fürs Frontpanel etc. aber dann auch nicht auf einer Länge von 45cm. 2,5cm für den Radiator, aber dann sitzen Frontcover und Radiator/Lüfter auf Kante. Bei normaler Lüfterdicke. Slim dann entsprechend mehr.
 
Vielen Dank. Genau das dacht ich mir. Oberer Radiator Anschlüsse hinten und vorderer Radiator Anschlüsse unten auch nicht möglich?
 
Leider nicht, würde vielleicht mit Slimlüftern knapp gehen.
 
Hi, wo ist das mit der Front so angegeben? Lt. Herstellerseite passt vorne auch 420 und oben ebenso ( max. 75mm dicker Radiator)
Auf Geizhals haben die ein anderes Bild zur Radiatorbelegung drin:
13763550-6EE7-4456-A9B8-05011A3FE28A.jpeg

Egal. Ich habs mal bestellt und schau mir das selbst an. Ansonsten wirds halt oben ein 360er.

Danke für deine Hilfe.
 
Geniales Gehäuse, hatte zuerst bedenken wegen der Aorus 4080 aber ist Platz genug.Dürfte die selben Maße haben wie die 4090 Aorus Master und das ist schon mit die Größte mit 163.5mm Tiefe.
Da der Anschluss minimal nach innen versetzt ist überhaupt kein Problem Kabel locker zu verlegen und die Seitenwand zu schliessen.
 
Geniales Gehäuse, hatte zuerst bedenken wegen der Aorus 4080 aber ist Platz genug.Dürfte die selben Maße haben wie die 4090 Aorus Master und das ist schon mit die Größte mit 163.5mm Tiefe.
Da der Anschluss minimal nach innen versetzt ist überhaupt kein Problem Kabel locker zu verlegen und die Seitenwand zu schliessen.
Ein brutal gutes Case mit sehr vielen Optionen.

Für mich tatsächlich das Case of the Year
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geniales Gehäuse, hatte zuerst bedenken wegen der Aorus 4080 aber ist Platz genug.Dürfte die selben Maße haben wie die 4090 Aorus Master und das ist schon mit die Größte mit 163.5mm Tiefe.
Da der Anschluss minimal nach innen versetzt ist überhaupt kein Problem Kabel locker zu verlegen und die Seitenwand zu schliessen.
 

Anhänge

  • 20230114_224640.jpg
    20230114_224640.jpg
    1 MB · Aufrufe: 145
  • 20230114_224651.jpg
    20230114_224651.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
  • IMG-20230114-WA0010.jpeg
    IMG-20230114-WA0010.jpeg
    708,6 KB · Aufrufe: 146
Geiles Board haste da drin, kommt mir bekannt vor :)
Wenn es überhaupt einen Kritikpunkt gäbe dann das Gewicht, aber es ist dadurch natürlich auch verdammt stabil.
IMG_20230120_141410.jpgIMG_20230120_141427.jpg
 
Geiles Board haste da drin, kommt mir bekannt vor :)
Wenn es überhaupt einen Kritikpunkt gäbe dann das Gewicht, aber es ist dadurch natürlich auch verdammt stabil.
Anhang anzeigen 843935Anhang anzeigen 843936
Du ne geile Grafikarte dafür , und ja haben das gleiche Board ich muss sagen. Es ist gut 7200 mhz XMP scheinen stabil zu sein.

Ich wette aber wenn du mal auf jucks Prime95 laufen lässt, hörst du ein Spulenfiepen :( was mich mega ärgert.

Habe das Gefühl das es jeder iwie. hat.

Mega nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich auch das "case of the year", zumindest das für mich nutzbare. Das V3000plus macht mich wahnsinnig XD, ist aber leider 8cm zu tief :(

Hatte mit dem Lancool III aber dann doch einigen Trouble. Ja, es ist für E-ATX geeignet, aber wenn sich dann wie bei meinem Board die ATX- und vor allem USB3 Anschlüsse seitlich befinden und nur von der Seite bestücken lassen, wirds halt verdammt fummlig. Für den USB3 Stecker habe ich über ne Stunde gebraucht, weil ich den einfach nicht gerade ansetzen konnte und einige Pins schon leicht in Schieflage gerieten. Der USB3 Stecker des Frontpanels ist dazu auch noch verdammt schlecht aufsteckbar. Hab dann mit ner Nagelscherenspitze die Löcher am Stecker vorsichtig aufgeschabt, damit die Pins erstmal nen Ansatz haben um reinzuflutschen. Dann ging es.
Ich hätte mir da einfach noch Durchführungen weiter rechts innen der Frontlüfterhalterung gewünscht, dann wäre das alles kein Akt.
Aber ansonsten, mir gefällt das Case richtig gut.
 
Sagt mal , an alle die ein änlichen Rig haben.
Sprich 13900k , 360er Aio , rtx 4090.

Ist das normal ?
Im Game woe Wz 2.0 1080p
GPU 50 °
CPU max 60 avg 50 ° ?
Fps stable über 200 low Competitive Settings. Avg 220 - 240
Das ein Flaschenhals vorhanden ist klar, doch solche Temperaturen sind doch zwar nett aber iwie. mega ungewöhnlich.

XMP an 7200mhz Rest Stock / 5me Z790 Aorus Master.

PS. Wqhd kommt in Kürze aw2723df:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar ein anderes Setup, aber mein 5950X bleibt in dem Case ca. 10 Grad kühler. Im Dynamic XL hat sich die CPU im Idle immer um die 50 Grad bewegt, 38-40 Grad, so wie jetzt, hab ich da nie gesehen.
In 3DMark TimeSpy, bzw. beim Laden, ging sie vorher knapp unter 90 Grad, mit kurzen Spitzen auf 92-93.
Im Lancool bei den Lastspitzen 83-84 Grad. Im Gaming 70-75 Grad.
Nutze auch eine 360er AIO.
 
Hab zwar ein anderes Setup, aber mein 5950X bleibt in dem Case ca. 10 Grad kühler. Im Dynamic XL hat sich die CPU im Idle immer um die 50 Grad bewegt, 38-40 Grad, so wie jetzt, hab ich da nie gesehen.
In 3DMark TimeSpy, bzw. beim Laden, ging sie vorher knapp unter 90 Grad, mit kurzen Spitzen auf 92-93.
Im Lancool bei den Lastspitzen 83-84 Grad. Im Gaming 70-75 Grad.
Nutze auch eine 360er AIO.
Danke für die Antwort , weil ich bedenken habe das iwas. die CPU drosselt.

Zwar erreiche ich in r23 und in Prime die üblichen Punkte keine Bluescreens moderate 85 - 90 Grad.
Doch iwie im Gaming wundert mich einfach das die CPU als auch GPU nur 50 ° haben.

Intel ist Hitzkopf , vermutlich liegt das einfach an 1080p Falschenhals etc.

Naja will mir jetzt die Tage wh den Alianware aw2723df bestellen.
 
Na bei den meisten Games geht die 4080/4090 noch nichtmal aus dem Standby scheint es mir :)
Die Temperaturen sind mit dem Gehäuse echt gut, liegt sicher daran das die Luft frei durchblasen kann, ist ja alles offen.
 
Puh, erstmal danke für die Pics Jungs, hab mir das Case auch bestellt und hatte bedenken ob das klar geht mit einer eventuellen RTX 4090 Master, aber scheint zu klappen.
Nur das mit der GPU Stütze hindert ja den Einbau des dritten Lüfter im Boden, glaub das Case hat auch eine GPU Stütze im Lieferumfang, weil persönlich würde ich gerne 3 Bottom Fans anbringen.
360er Aio oben und die Stock Fans lasse ich erstmal, sprich will gerne 6x 120er HD 120 Corsair Fans zusätzlich an Boden und Deckel anbringen, denke dies kann eine RTX 4090 gut vertragen.
 
Puh, erstmal danke für die Pics Jungs, hab mir das Case auch bestellt und hatte bedenken ob das klar geht mit einer eventuellen RTX 4090 Master, aber scheint zu klappen.
Nur das mit der GPU Stütze hindert ja den Einbau des dritten Lüfter im Boden, glaub das Case hat auch eine GPU Stütze im Lieferumfang, weil persönlich würde ich gerne 3 Bottom Fans anbringen.
360er Aio oben und die Stock Fans lasse ich erstmal, sprich will gerne 6x 120er HD 120 Corsair Fans zusätzlich an Boden und Deckel anbringen, denke dies kann eine RTX 4090 gut vertragen.
Kommt drauf an finde das mitgelieferte von Gigabyte sogar am besten , da man nichts sieht und man eben 3 gute 120er rein pushen kann. Wobei ich provisorisch leider mit Kabelbinder arbeiten musste :(

Da einfach an einer schraube das Gewinde fehlte, wenn man genau hinsieht beim schwarzen Case. 🤣🤣🤣🥳🥳
 
Eigentlich hatte ich mit dem Phanteks nV7 Gehäuse geliebäugelt was im Februar rauskommt für $220 msrp und hat Platz für 12 Fans, nur kommt es gänzlich ohne Fans daher (was eigentlich nicht schlecht ist für einige), nur wenn du dann noch rund 3-400€ für einheitliche gute RGB Fans hinblättern musst, wirds schon recht teuer, somit viel meine Entscheidung aufs Lancool III und viele sind ja begeistert von dem Case.
Hoffen wir mal das es gut altert hier und viele Jahre seinen Dienst leistet mit Top Temps XD Optisch gefiel mir das Phanteks jedoch deutlich besser ehrlich gesagt.
 
Kommt drauf an finde das mitgelieferte von Gigabyte sogar am besten , da man nichts sieht und man eben 3 gute 120er rein pushen kann. Wobei ich provisorisch leider mit Kabelbinder arbeiten musste :(

Da einfach an einer schraube das Gewinde fehlte, wenn man genau hinsieht beim schwarzen Case. 🤣🤣🤣🥳🥳
Achja kann sein das dieses vom Master natürlich eben anders ist woe beim Weißen Case ich Depp.

Doch evtl würde ich mich schlau machen , ob eine Montage eben auch einer Gaming OC Brackets kombiniert mit dem Master klappen könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich hatte ich mit dem Phanteks nV7 Gehäuse geliebäugelt was im Februar rauskommt für $220 msrp und hat Platz für 12 Fans, nur kommt es gänzlich ohne Fans daher (was eigentlich nicht schlecht ist für einige), nur wenn du dann noch rund 3-400€ für einheitliche gute RGB Fans hinblättern musst, wirds schon recht teuer, somit viel meine Entscheidung aufs Lancool III und viele sind ja begeistert von dem Case.
Hoffen wir mal das es gut altert hier und viele Jahre seinen Dienst leistet mit Top Temps XD Optisch gefiel mir das Phanteks jedoch deutlich besser ehrlich gesagt.
Machst aber definitiv nichts falsch , Leistung frisst Eleganz. Airflow über Ästhetik so lautet meine Devise.

Würde sogar gerne auf Noctua oder WINGS 4 Pro setzen ohne dem ganzen Bling Bling.

Doch ca. 180 + 12.90 Meshblende + teure Fans da beste bei 500€ 😱😱😱😱😰

Da machen die Arctic P12 Preis /Leistung gesehen ein wirklich wirklich überragenden Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh