Lian Li EX-30 wird nicht erkannt

apartment32

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Lian Li EX-30 Gehäuse mit 3x 1,5TB Platten als verbund ( BIG-Modus ). Ich habe es vor Jahren mal in Betrieb genommen und auch mit TrueCrypt verschlüsselt. Da ich das Laufwerk komplett verschlüsselt habe (also nicht nur ein Ordner darauf), hat mir Windows immer eine leere Festplatte angezeigt, wenn ich sie angeschlossen habe. Es kam dann ein Popup das ich die leere Platte doch formatieren möge. Sie wurde im Arbeitsplatz angezeigt, als leere Platte eben. Und wenn ich sie dann mit truecrypt gemountet habe, wurde sie al korrekte Platte in der vollen größe angezeigt. Also alles wie es sein sollte.

So, nun habe ich die Platte versehentlich schnell hintereinander AN/AUS geschaltet, seitdem geht sie nicht mehr.

Folgender Fehler tritt auf:

Sobald ich sie via USB an den PC anschließe, wird zwar erkannt, dass ich eine USB Platte anschließe, die automatische Erkennung einer leeren Festplatte und die Aufforderung zum formatieren entfällt jedoch. Sie wird auch nicht mehr als leere Platte im Arbeitsplatz angezeigt.

Im Gerätemanager taucht sie zwar noch auf, aber sie wird nur als 8 GB Basis Platte im MBR angezeigt. (Nicht als GPT Platte, was sie bei über 2GB ja sein müsste und wie sie auch ursprünglich formatiert wurde)

Was kann hier die Fehlerursache sein? Ich will nichts neu formatieren o.Ä., da all meine Daten auf der Platte sind :-(

Bin für jede Hilfe dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhm ... Glückwunsch :(

Wenn ich recht verstehe dient das "4,5TB Laufwerk" als Quellpartition für TC. Wenn ich nun weiterhin raten müsste wird dir eine der 3 Platten ausgestiegen sein (schon mal einzeln getestet, ob überhaupt alle andrehen / erkannt werden? / wie?). Problem ist nun das TC seinen Header auf der Partition nicht mehr findet da diese so nicht mehr zur Verfügung steht.
Ich kenne nun den "BIG-Modus" von dem Lian Li dingens nicht, vermute aber mal das die Platten entweder nacheinander oder gleichmäßg prozentual befüllt werden?

Die Antworten auf die beiden Fragen sind auch die ob man dir deine Daten evtl. wiederbeschaffen kann.
- Falls die Dinger parallel beschrieben werden (also als RAID-0 "abart") würde ich das Backup rauskramen. Ohne lesbaren TC-Header würde ich mir bei nur 2/3 der vorhandenen Daten selbst mit TC-Key(+File) kein großen Chancen ausrechnen.
- Falls die nacheinander befüllt werden könntest du u.U. Glück haben und die Daten von Platte 1 & 2 lesen (lassen; Datenrettungsunternehmen lässt grüßen; Unbedingt Keyfile, Kennwort, etc. mitgeben).

Wenn du aber noch größeres Glück hast ist "nur" die Stromversorgung / Ansteuerung defekt, dann ab zum Hersteller und Reparieren lassen.

... so oder so hoffe ich für dich das du ein gut gepflegtes Backup hast ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh