LG UltraGear 27GR95QE im Test: Kleinerer OLED-Gamer mit 240-Hz-Panel

Und LG ist zu doof dafür? Seit Jahren besteht das Problem bei LG

Und ja es tritt auch ingame auf je nach Szene, nur nicht ganz so extrem
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei meiner AMD Karte kein Problem mit den Hertz, funktioniert ganz normal mit 240hz ingame ohne Auflösungen löschen zu müssen. Einzige was über HDMI nicht funzt sind 12bit, die kriege ich nur bei DP mit DSC.

Was mich viel mehr wundert ist, dass der Lüfter nicht erwähnt wird. Anscheinend hatte ich besonders Pech, aber ich finde meinen unerträglich laut.
 
Haben im anderen thread auch sehr gemischte Meinungen zu den Lüftern. Scheint eine gewisse Serienstreuung zu geben, oder jeder nimmt es anders wahr wie bei Spulenfiepen
 
Hab bei 1100 Euro aufgehört zu lesen.

Guter Witz, LG. Dennoch danke für den Test @HWLUXX.
 
Weiß jemand ob dieser Bildschirm Daisy Chain unterstützt, damit man weniger Kabelsalat hat?
 
Weiß jemand ob dieser Bildschirm Daisy Chain unterstützt, damit man weniger Kabelsalat hat?
Unwahrscheinlich, weils bei WQHD@240Hz schon recht eng im Datenstrom zugeht, selbst für DP1.4;). Da ist schlicht zu wenig Platz im Kabel, um noch Daten für DaisyChain abgeben zu können.
Und wer nun partout nicht rechnen möchte, der braucht nur einen Blick in die Produkteigenschaften zu werfen.
Und weniger Kabel braucht DaisyChain auch nicht. Sie verlaufen bestenfalls anders.
 
Also bei meiner AMD Karte kein Problem mit den Hertz, funktioniert ganz normal mit 240hz ingame ohne Auflösungen löschen zu müssen. Einzige was über HDMI nicht funzt sind 12bit, die kriege ich nur bei DP mit DSC.

Was mich viel mehr wundert ist, dass der Lüfter nicht erwähnt wird. Anscheinend hatte ich besonders Pech, aber ich finde meinen unerträglich laut.
Der Firmware-Bug ist unabhängig von Deiner Grafikkarte (es lieht an der Monitor-Firmware). Du hast den auch, wenn Du DP verwendest - nur bei HDMI hast Du den nicht! Und Du nutzt wohl doch HDMI, denn bei DP mit DSC hast Du 10 Bit. 12 Bit nur über HDMI! Somit verstehe ich den Post nicht ganz - oder ich liege komplett falsch. Bitte schau noch einmal nach und gib mir eine Info - wäre super! Im anderen Thread zu diesem Monitor habe ich mal beschrieben, wie bei mir das neue Firmware-Update (3.08, 1.17) abgelaufen ist. Laut Reddit soll damit auch der Firmware-Bug über den DP behoben worden sein. Mal schauen - beim nächsten Grafikkarten-Treiber-Update weiss ich es dann 😉
 
Der Firmware-Bug ist unabhängig von Deiner Grafikkarte (es lieht an der Monitor-Firmware). Du hast den auch, wenn Du DP verwendest - nur bei HDMI hast Du den nicht! Und Du nutzt wohl doch HDMI, denn bei DP mit DSC hast Du 10 Bit. 12 Bit nur über HDMI! Somit verstehe ich den Post nicht ganz - oder ich liege komplett falsch. Bitte schau noch einmal nach und gib mir eine Info - wäre super! Im anderen Thread zu diesem Monitor habe ich mal beschrieben, wie bei mir das neue Firmware-Update (3.08, 1.17) abgelaufen ist. Laut Reddit soll damit auch der Firmware-Bug über den DP behoben worden sein. Mal schauen - beim nächsten Grafikkarten-Treiber-Update weiss ich es dann 😉
Nein, definitiv nicht! Über DP mit DSC kann ich 12 Bit wählen, bei HDMI gibt es diese Option nicht, trotz 2.1 an meiner 6900XT. Und den Hertz Bug kann ich zu 100% ausschließen, einerseits weil am Monitor OSD geprüft und andererseits weil man in Counter Strike ingame über die Konsole die Hertz anzeigen lassen kann und das das erste war was ich gemacht habe, den Bug gab es bei mir weder über DP noch HDMI. Mal abgesehen davon, dass man den Unterschied gerade in Games wie CS auch sehen kann.
Mich hat es ja selbst gewundert, dass 12bit über DP wählbar ist und über HDMI nicht. Hatte im anderen Thread mehrfach nachgefragt ob noch jemand das Problem hat.
Habe das mitgelieferte HDMI Kabel genutzt aber bei DP ein hochwertiges 1.4 von KabelDirekt was ich schon da hatte. Versuche dran zu denken heute abend Screenshots zu machen bevor ich ihn einpacke. Halte mich für durchaus dazu in der Lage ein HDMI von einem DP Kabel zu unterscheiden :fresse:
Firmwareupdate habe ich nicht gemacht und werde ich vorm zurück schicken auch nicht mehr.

EDIT:
Übrigens hier aus dem anderen Thread, bei den beiden geht 12bit ebenfalls über DP mit DSC:
Erklärt noch nicht warum ich über HDMI 2.1 die Option nicht habe, zeigt aber, dass ich nicht alleine damit bin dass es über DP funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Na jedenfalls bist Du dann der Einzige, bei dem das funktioniert. Der Firmware-Bug ist bei jedem vorhanden und hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Den haben auch alle anderen User mit einer AMD-Grafikkarte bei DP-Anschluss und VRR aktiv. Somit verstehe ich das ehrlich gesagt nicht. Zudem: Von der Bandbreite her geht über DP 1.4 mit DSC (1.2) nur wahre 10Bit bei 240HZ und WQHD. Für 12Bit bei WQHD und 240HZ brauchst Du mind. einen DP 2.0-Anschluss (soweit ich weiss - korrigiert mich bitte). Die meinen wohl in den Threads HDR aktiv und erweitert. Das sind dann aber eigentlich wahre 10Bit erweitert und nicht 12. Und bei HDMI gehen 12 Bit bei HDMI 2.1. Also ist mir wirklich alles schleierhaft. Na jedenfalls sollte der Bug über DP behoben sein (lt. vielen Usern, die es mit der neuen FW ausprobiert haben). Warum schickst Du denn den Monitor zurück? Wegen dem Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Na jedenfalls bist Du dann der Einzige, bei dem das funktioniert. Der Firmware-Bug ist bei jedem vorhanden und hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Den haben auch alle anderen User mit einer AMD-Grafikkarte bei DP-Anschluss und VRR aktiv. Somit verstehe ich das ehrlich gesagt nicht. Zudem: Von der Bandbreite her geht über DP 1.4 mit DSC (1.2) nur wahre 10Bit bei 240HZ und WQHD. Für 12Bit bei WQHD und 240HZ brauchst Du mind. einen DP 2.0-Anschluss (soweit ich weiss - korrigiert mich bitte). Die meinen wohl in den Threads HDR aktiv und erweitert. Das sind dann aber eigentlich wahre 10Bit erweitert und nicht 12. Und bei HDMI gehen 12 Bit bei HDMI 2.1. Also ist mir wirklich alles schleierhaft. Na jedenfalls sollte der Bug über DP behoben sein (lt. vielen Usern, die es mit der neuen FW ausprobiert haben). Warum schickst Du denn den Monitor zurück? Wegen dem Lüfter?
Wenn du meinst, dass ich da der einzige bin..dann hätte ich ja Mal Glück gehabt..sehr unwahrscheinlich ;-)

Ich schicke ihn wegen des unsäglichen Lüfters zurück, das ist korrekt.

Und ich zweifel ja nicht die Specs von DP an, ich kann dir nur sagen welche Settings mir angeboten werden und welche nicht - wie schon zweimal mittlerweile in unserem Gespräch verdeutlicht, verwundert mich das ja selbst!
HDR an/aus hat auf diese Auswahlmöglichkeiten bei mir keinen Einfluss.
Dp-12bit.JPG
hdmi_10bit.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ich glaube Dir ja! Verstehen tu ich es nur nicht! Schade, dass Dein Lüfter so laut ist. Bei meinem Gerät höre ich den gar nicht. Die Serienstreuung ist da wohl erheblich. Dass war bei den Dell-Oleds auch schon so. Holst Du Dir ein Austauschgerät, oder ein komplett anderen Monitor (-typ)?
 
Kein Problem, ich glaube Dir ja! Verstehen tu ich es nur nicht! Schade, dass Dein Lüfter so laut ist. Bei meinem Gerät höre ich den gar nicht. Die Serienstreuung ist da wohl erheblich. Dass war bei den Dell-Oleds auch schon so. Holst Du Dir ein Austauschgerät, oder ein komplett anderen Monitor (-typ)?
Weder noch, werde bei meinem Dell S2721DGF erstmal bleiben. Schlecht ist er nicht, auch wenn mich der IPS Glow in dunklen Games teilweise schon stört. Aber es soll dann schon ein OLED werden und auf die Lüfter-Lotterie kann ich gerne verzichten, deswegen warte ich erstmal noch ein wenig bis mehr Modelle auf dem Markt sind, eventuell gibt es ja Hersteller die das besser hin bekommen.

Hier mal noch die 240hz ingame, ohne irgendwelche Auflösungen gelöscht zu haben, komplett out-of-the-box:
IMG_20230410_124807.jpg
 
Kann man diese DIMM Funktion im Lebhaft Modus i.wie deaktivieren? Je mehr weiß aufm Bildschirm desto dunkler wird er :/
 
Hab mir den heute angeschaut -> der Lüfter ist für mich hörbar.
Und wie es so ist bei kleinen Lüftern: deren Lebenzeit ist stark begrenzt und ausserdem werden die lauter mit der Zeit.
Ich kann nur jedem abraten sich einen Monitor mit Lüfter zu kaufen…
 
Hab mir den heute angeschaut -> der Lüfter ist für mich hörbar.
Und wie es so ist bei kleinen Lüftern: deren Lebenzeit ist stark begrenzt und ausserdem werden die lauter mit der Zeit.
Ich kann nur jedem abraten sich einen Monitor mit Lüfter zu kaufen…

+ er ist einfach zu dunkel. Hab ihn zurückgeschickt.
 
Dito, fand ihn auch etwas zu dunkel und der Lüfter nervte. Bei mir war er zwar nicht sehr laut, aber man nahm ihn bei Stille im Raum nah. Darum wechsel ich auf den Asus. Der ist heller, hat einen Headsink, kostet aber auch 200 bis 300 Euro mehr, je nach Händler. Ist natürlich sehr teuer für nur einen 27 Monitor, aber ich nehme das in Kauf, wenn dafür alle passt. Wobei der LG ist kein schlechter Monitor, in einen normalen Raum wo das Fenster seitlich ist, passt das noch mit Helligkeit wie bei mir. Aber dennoch etwas mehr wäre schön als Reserve zu haben, da OLED nach einer Zeit etwas am Leuchtkraft verlieren können.
 
Die OLEDs haben von sich aus schon reserve.

Die könnten viel heller,das wird aber genutzt um die Helligkeit wieder auszugleichen,bei den TVs sinds 30% reserve,wieviel es bei Monitore ist ka.
 
Na da bin ich mal gespannt ob LG das auch irgendwann bei ihren TVs mal gibt.

Z.Z ist das alles nur Kulanz seitens LG.

Aber offiziel gibt es da keine Burnin Garantie.
 
Ich hätte ne Frage bezüglich des Monitors, die etwas spezieller ist:

Ich hab mir den im März bestellt um ihn zu testen und letztendlich wegen unzureichender Helligkeit zurückgeschickt.

Was mir jedoch super gefallen hat ist das ich mit dem Monitor die UHD Funktion des Sky Receivers nutzen konnte, obwohl der Monitor nur WQHD hat. Nach nem halben Jahr dachte ich ich begeb mich mal wieder auf die Suche nach nem Monitor und daher hätte ich das "Feature" gerne auch bei meinem zukünftigen.

Momentan nutze ich einen DELL 2721DGFA und da geht das mit dem UHD leider nicht.

Kann mir irgendjemand erklären warum das bei dem LG ging und auf was ich da beim Kauf achten muss?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh