LG OLED C5 42" Einstellungen für Gaming

Lordex

Experte
Moin.

Habe mir folgende Monitor/TV für den PC gegönnt.

Nun Frage ich mich, gibt es da die perfekten Einstellungen für Gaming/ Streaming (Netflix und Co)?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ... da etwas was zb für mich "Perfekt" ist ( wobei Perfekt da natürlich immer Relativ is besonders bei der eher mauen Mid Tier LG C Serie ) für dich nicht zwangsweise auch perfekt sein muss.

Zb mag Person A eher Warm 2 aber Person B mag eher Neutral und Person C mag eher Warm 1 während es Person D egal is aber jene Person mag dafür DTM On was aber Person A - C nicht mag
die lieber HGIG nutzen .... ich fahre in SDR nur 25 % SDR Helligkeit während Person B lieber 60 % SDR Helligkeit will usw.

Stell alles so ein das es dir gefällt da du schlieslich vor deinem TV sitzt und nich jemand Fremdes aus dem Netz

Klar aber oft gibt es ja Einstellungen die man unbedingt ändern sollte, an sowas dachte ich aber gut, ich gucke einfach mal.

Da würde mir jetzt spontan nur die 4:4:4 Option im TV Menu einfallen bzw bei Home unter einstellungen den Aktiven HDMI Port auf das PC Symbol setzten damit die 4:4:4 sprich RGB korrekt dargestellt werden können und der TV nicht intern auf 4:2:2 runterrechnet

Kann sein das die Menus bei dir etwas anders ausssehen aber auch dein 2025er LG 42" C5 sollte das alles in den Menus haben das haben alle LG OLEDs.

Das siehst du wo du das PC Symbol / Setting findest :

Falls deiner noch die 4:4:4 Option im TV Menu hat sollte es auch ausreichen nur das anzuschalten dann brauchst du das mit dem PC Symbol von oben nicht machen

Screenshot 2025-11-05 163253.png

Ansonsten noch HDMI Ultra Deep Color im TV menu anschalten sowie Instant Game Response da musst dann den HDMI Port auswählen wo dein PC drann hängt

Screenshot 2025-11-05 163545.png
---
Screenshot 2025-11-05 164030.png

Screenshot 2025-11-05 164238.png
------
Screenshot 2025-11-05 164156.png

Sowie das Seitenverhältniss auf Original stellen im TV Menu

Screenshot 2025-11-05 163716.png

Das alles hat aber eben nix mit "die Perfekte Einstellung" zu tun sondern sind eher so standart Einstellungen bei PC nutzung.

Der Rest wie zb Farbton , Farbtiefe , Farbtemperatur , SDR Helligkeit , DTM an oder aus oder HGIG , Schärfe , Weisabgleich usw ist eigentlich dann Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
Hab vielen Dank, ja dann habe ich halt falsch ausgedrückt. Wenn er Morgen kommt werde ich dat mal machen.

Schau auch hier nochmal rein

Bedenke er ist ein TV Calibrator er stellt immer alles akkurat ein das es richtung D65 Whitepoint geht aber nicht jeder Mensch auf der Welt mag akkuratheit sondern mag eben auch andere einstellungen
und er stellt es so ein das es für jemanden gedacht ist der eher Filme schaut und weniger für jemanden der PC Games zockt

Ich stell zb die Schärfe nich wie er auf 0 sondern habs auf 20 gestellt da mein 2020er LG 48" CX OLED TV mir erst bei so 20 scharf "genug" is
und ich nutze auch eine andere Farbtemperatur sowie den Game Mode und nich den Filmmaker Mode usw.

Stell das alles dann einfach so ein wie es dir gefällt .. wenn es dir so gefällt wie er es einstellt dann is das aber natürlich auch ok

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh