LG GSA-4163B reagiert nicht mehr!

VirusBoarder

Neuling
Hallo zusammen,

seit einigen Minuten reagiert mein DVD-Brenner einfach nicht mehr auf meine CDs/DVDs, die ich einlege. Auch, wenn ich was brennen will, steht da: "Warten Sie, bis das Laufwerk bereit ist.".

Danach schaute ich schnell im Tower nach, aber das Laufwerk ist fest angeschlossen! Und das Lämpchen vorne leuchtet auch immer beim Einlegen und Herausnehmen einer CD.

Wisst ihr vielleicht was mit dem Gerät los ist? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VirusBoarder schrieb:
Hallo zusammen,

seit einigen Minuten reagiert mein DVD-Brenner einfach nicht mehr auf meine CDs/DVDs, die ich einlege. Auch, wenn ich was brennen will, steht da: "Warten Sie, bis das Laufwerk bereit ist.".

Danach schaute ich schnell im Tower nach, aber das Laufwerk ist fest angeschlossen! Und das Lämpchen vorne leuchtet auch immer beim Einlegen und Herausnehmen einer CD.

Wisst ihr vielleicht was mit dem Gerät los ist? :(

hmm, hast du es mal komplett abgeklemmt, neu angeschlossen?
halte mal nen staubsauger ans laufwerk ran, wenn das rein-raus-ding (mir fällt jetzt echt das benötigte wort nicht ein) draußen ist, oder puste mal kräftig rein!
mfg

Lord Pälmchen schrieb:
hmm, hast du es mal komplett abgeklemmt, neu angeschlossen?
halte mal nen staubsauger ans laufwerk ran, wenn das rein-raus-ding (mir fällt jetzt echt das benötigte wort nicht ein) draußen ist, oder puste mal kräftig rein!
mfg

Ja, ich hatte es komplett abgeklemmt und wieder neu angeschlossen. Im Geräte-Manager wird mir das Laufwerk mit Namen auch korrekt angezeigt. Nur darauf zugreifen kann ich nicht... :o

VirusBoarder schrieb:
Ja, ich hatte es komplett abgeklemmt und wieder neu angeschlossen. Im Geräte-Manager wird mir das Laufwerk mit Namen auch korrekt angezeigt. Nur darauf zugreifen kann ich nicht... :o
hmm, hab auch den gleichen brenner @ home und no probs!
hast du vielleicht mal probiert neue treiber zu installen?
oder vielleicht sogar ein firmware update zu machen?
mfg

Danke. Hab auf der Site sogar ein Update 1.05 gefunden, welches ich mir gerade ziehe. Ich glaube zwar nicht, dass es danach funzt, aber hoffen darf man ja...

VirusBoarder schrieb:
Danke. Hab auf der Site sogar ein Update 1.05 gefunden, welches ich mir gerade ziehe. Ich glaube zwar nicht, dass es danach funzt, aber hoffen darf man ja...
mehr wie probieren kannst du auch leider nicht!
viel glück
mfg

VirusBoarder schrieb:
Also das Update hat mir rein garnichts gebracht. Das Problem bleibt bestehen! :(
vielleicht mal ausbauen und leicht rütteln, vielleicht ist ja was lose, das hörste dann bestimmt!
sorry, aber ich bin mit meinem latein am ende!
mfg

joa, das ist doch super! :bigok: da freut man sich doch wie ein kleines kind, wenn der pc wieder läuft!
mfg

Das geht mir sowas von auf den Keks. Manchmal gehts - manchmal dann wieder nicht...

Was soll ich nu machen? :( Es kann doch wohl nicht sein, dass ich jedes Mal das Laufwerk aus- und wieder einbauen muss, das es wieder funzt.

flyingjoker schrieb:
ich würde auch sagen kauf dir einen guten neuen, wie z.b. benq 1640 damit hast du dann keine probs mehr.

meine Fresse... selten so ein unqualifizierten Post gelesen wie deinen... als ob alle Benq laufen und alle LG nicht...

@ Threadstarter:

nicht verzweifeln.

1. Kannst du mit dem Brenner noch mit ner CD booten? zugriff unter dos?

2. was zeigt dein IDE Controller im Gerätemanager an? DMA Modus eingestellt? Gerade der LG4163b hat bei nem Kunden probleme im PIO Modus gemacht, im DMA Modus ist das aber alles gar kein Problem...

3. liest dein Brenner eingelegte Scheiben auch ein oder passiert einfach gar nix nachdem du ne Disk eingelegt hast? siehst ja an der LED und am Geräusch sowie der Vibration...

Macgreg schrieb:
meine Fresse... selten so ein unqualifizierten Post gelesen wie deinen... als ob alle Benq laufen und alle LG nicht...

@ Threadstarter:

nicht verzweifeln.

1. Kannst du mit dem Brenner noch mit ner CD booten? zugriff unter dos?

2. was zeigt dein IDE Controller im Gerätemanager an? DMA Modus eingestellt? Gerade der LG4163b hat bei nem Kunden probleme im PIO Modus gemacht, im DMA Modus ist das aber alles gar kein Problem...

3. liest dein Brenner eingelegte Scheiben auch ein oder passiert einfach gar nix nachdem du ne Disk eingelegt hast? siehst ja an der LED und am Geräusch sowie der Vibration...

1. Ich kann eine CD einlegen, aber es passiert garnichts.

2. Ähm, bitte was? Ich kann dir jedenfalls sagen, dass das Laufwerk mit Namen erkannt wird.

3. Wenn ich eine CD einlege, dann leuchtet die gelbe LED vorne, leise Geräusche höre ich und leichte Vibrationen habe auch bemerkt. Aber nichts passiert... :(

im gerätemanager findest auch deinen IDE Controller. Entweder nur den Controller an sich oder für seinen Primary und Secondary Channel nen extra Eintrag.

hängt der brenner am primary oder secondary IDE ? Master oder Slave?

hast du schon ein anderes Kabel ausprobiert? evtl ist nur der stecker kaputt oder sowas...

Also das Laufwerk ist am Master dranne. Und beim Controller steht überall DMA, wenn verfügbar.

Und am Stecker kann es auch nicht liegen, hatte gerade einen anderen probiert - aber natürlich wieder ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich grab mal jetzt ne Leiche aus, weil ich brav die SuFu benutzt habe und keinen neuen Thread aufmachen wollte.

Mein LG GSA-4167B hatte auch den Fehler "Warten bis Laufwerk bereit" und nichts passierte. Das Firmware-Update von DL11 auf DL13 hat geholfen und nun geht er wieder :banana:

Hast du auch diesen Brenner oder einen anderen? Geb mal bitte genaue Bezeichnung an

Habe den 4167B wie du....
Ich habs gerade gefunden, dass ich mir eine Datei heruntergeladen habe, ohne Downloadfenster.
Diese Datei muss ich nun auf Diskette speichern und dann starten oder wie gehe ich da jetzt am besten vor ?

GSA4167BDL13.exe heisst die in dem zip-Ordner. Die brauchst du nur ausführen in Windows. Danach PC rebooten und es erscheint "Neues Laufwerk gefunden". Dann sollte er wieder laufen

Problem dank NUMA gelöst, der Brenner ist leider defekt, deshlab konnte er keine Medien lesen...

Kann man eigentlich von Firmware DL12 auf DL13 updaten, denn in der Readme vom DL13 steht : This firmware update is for drives with original firmware versions below DL12.
The drives must be original LG branded drives with the DVD Writer model number
GSA-4167B(no OEM units).

Edit: Bei mir handelt es sich um einen 4167B!!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh