LG-Brenner zu "feurig"?

elberadler

Semiprofi
Irgendwie ist bei mir gerade ein Massensterben von DVD+RWs im Gange. In den letzten zwei Wochen hab ich bestimmt fünf oder sechs wegschmeißen müssen, da sie Auslesefehler aufwiesen. Hauptsächlich Verbatim 1-4x, aber auch eine Sony und eine Philips.

Und dabei sind vor allem die Verbatims noch gar nicht so alt und sicher nicht mal 100mal beschrieben worden. Vorher hatte ich einen Plextor, jetzt brenne ich mit LGs (H10A und seltener H44N).

Ist das normaler Verschleiß?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist überhaupt kein normaler verschleiss, wenn wir von rw's reden, also rewriteable. zumal du auch marken-rohlinge verwendet hast.
ist die firmware up2date?
am brenner bzw. am laser selber kannst du sowieso nichts verstellen!

Ja, die Firmware ist auf dem neuesten Stand.

Ich benutze die RWs immer, um Filme, die ich am PC aufgenommen habe, in Ruhe am Fernseher (und ohne Werbung) anzuschauen. Dabei versuche ich, die RWs immer "umlaufend" zu verwenden, so daß sie gleichmäßig verschließen.

Im meine, daß man die 1000fache Wiederbeschreibbarkeit nicht erwarten kann, mit der immer geworben wird, ist mir klar. Aber so vom Gefühl her können zumindest die Verbatims nicht mal an die 50mal rangekommen sein. Die Sony und die Philips sind älter, aber das waren auch mal 5 Sonys, und jetzt ist es nur noch eine....

Zuletzt bearbeitet:
daß bei jedem brenn-/löschvorgang beim rw etwas vom rohling 'kaputt geht', ist auch normal. aber daß sie keine 50x aushalten, wundert mich jetzt schon sehr! :hmm:
ich habe einen 'alten' rw, den ich als meine software-cd missbrauche. diesen benutze ich schon seit min. 1,5 jahren und habe ihn bestimmt auch schon x male gelöscht und wieder beschrieben. bisher immer ohne probleme!
du löschst die rw aber auch vollständig und nicht nur schnell, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich lösche sie immer nur schnell.

Gibt es da einen Unterschied, der sich auf die Lebensdauer auswirkt? Bislang war ich immer nur davon ausgegangen, daß das komplette Löschen nur dann sinnvoll ist, wenn man zB. eine CD/DVD weitergeben will, da beim schnellen Löschen ja praktisch nur die TOC ausgelöscht wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh