LG Brenner liest sooo langsam

telex

Enthusiast
mein LG GCE 8480B liest bestimmte Bereiche der CD nicht mehr richtig bzw. sehr langsam oder fehlerhaft. was kann man da machen? Eine Säuberungs CD mit kleinen Pinseln hab ich schon verwendet...?
Nero CD DVD Speed meldet: "logical Unit Communication CRC error (Ultra- DMA/32)
Dieses langsame Einlesen hab ich in XP sowie in Vista also kann es nicht an der Software liegen.

ich hatte diesen Brenner immer zusätzlich zu meinem DVD Brenner mit im Gehäuse. wer kann mir einen neuen nur CD Brenner empfehlen?

Oder sollte man mit Bluray anfangen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein reiner cd-brenner lohnt sich heutzutage nicht mehr und man sollte gleich zu einem dvd-brenner greifen, die ja auch cd's brennen können. :)

Du solltest den anderen Brenner mal vom Kabel nehmen, das Kabel austauschen und sehen, ob mit UDMA-2 übertragen wird. (das leite ich aus dem gezeigten Fehler von CD-DVD Speed ab) Mit einer Säuberungs-CD breitest Du Deinem Brenner auch keine Freude - da sollte man aufschrauben, Wattestäbchen mit Alkohol nehmen und den Laser so reinigen. Aber ein CD-Brenner lohnt kaum noch. Es lohnt sich eventuell noch ein Combo-Laufwerk von LiteON.

wird irgendwo im Gerätemanager angezeigt oder irgendwo anders ob Ultra DMA 2 übertragen wird?

Ich hab ja an dem selben Kabel auch mein DVD Brenner angeschlossen und der liest normal ein...
Hinzugefügter Post:
brennen tut er noch . Ich werd morgen das Teil mal auseinander nehmen und mit spiritus reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
hab den Fehler: Ultra DMAKabel hatte was weg. Und zwar als ob jemand mit dem Schraubenzieher es an einer Stelle eingedrückt hat. Der PC war vor einigen Wochen in der Werkstatt wegen Totalausfall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh