LG 34GK950G-B im Test - Nano-IPS-Display mit 120 Hz und Curved-Panel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
lg_34gk950_teaser.jpg
Der neue Gaming-Wurf aus dem Hause LG ist der 34GK950G-B, der nicht nur ein geschwungenes 34-Zoll-Panel mit G-Sync und einer maximalen Wiederholfrequenz von 120 Hz zusammenbringt, sondern auch auf die neue Nano-IPS-Technik zurückgreifen kann. Wie gut das funktioniert klären wir im Test.Der Markt der Gaming-Displays ist noch immer ein großes Zugpferd für alle Monitor-Produzenten. Kein Wunder also, dass in der Zwischenzeit kein großer Hersteller mehr ohne eine eigene Gaming-Linie auskommt. Auch LG hat seine UltraGear-Serie, nachdem die Südkoreaner anfänglich noch etwas zögerlich agiert haben. Der neueste Zugang ist der LG 34KG950G-B. Wie es der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da nVidia nun auch FreeSync unterstützt, ist dieses Modell bereits beim Erscheinen obsolet. Das baugleiche Freesync-Modell mit sogar 144Hz anstatt 120Hz kostet 300 EUR weniger, kann sogar mehr und mehr Anschlüsse. Wenn es unbedingt GSync sein muss, dann den Acer X34P oder baugleichen Alienware.
 
Kein USB-C mit PowerDelivery? Finde ich schwach. Das sollte 2019 schon drin sein. Und ja, FreeSync ist die vernünftigere Lösung.
 
Wie kommt es, dass ihr so einen hohen Input Lag gemessen habt, während Prad oder tftcentral kaum Input Lag feststellen konnten?
 
G-sync macht (trotz des Kommentars von Jen-Hsun Huang :d) laut den Forum-Mitgliedern von Techpowerup wohl deutlich mehr Probleme als Freesync, vor allem mit SLI. Nur bei den ersten Treibern und Monitoren hat Freesync Fehler verursacht. G-sync lohnt sich nur, wenn es auf die letzte Millisekunde Input Lag ankommt.
 
Da nVidia nun auch FreeSync unterstützt, ist dieses Modell bereits beim Erscheinen obsolet. Das baugleiche Freesync-Modell mit sogar 144Hz anstatt 120Hz kostet 300 EUR weniger, kann sogar mehr und mehr Anschlüsse. Wenn es unbedingt GSync sein muss, dann den Acer X34P oder baugleichen Alienware.

Der 950F könnte evtl. Schwierigkeiten bereiten.

Überlege gerade selbst, ob ich den 950G oder 950F nehmen soll (würde beide aktuell für den gleichen Preis bekomme).

Its official Nvidia will begin to support freesync monitors that pass its “tests�, manual option for those that doesnt : ultrawidemasterrace
 
Ich muss zugeben, dass ich mit FreeSync noch nicht wirklich vertraut bin.

Zitat aus reddit:

"Nvidia, based on their announcement, requires a 2.4 multiple. That means that at 144hz, the minimum adaptive sync range must be 60hz or lower. At stock settings, the range is 120-144hz, which is laughable and would not pass. The monitor can be overclocked to a range of 55-144hz, but that can and often does result in some sort of degradation. If the vast majority of these displays could do 55-144hz without issue, it wouldn't be an additional option, it would be the default.

This option is good enough for Freesync 2 certification. We'll see if it's good enough for G-Sync Compatibility certification."
 
Ich bin da guter Dinge!
Dieser weite Sync bereich ist ja doch eines der Kennzeichen damit ein Bildschirm Freesync 2 zertifiziert wird!

Laut LG Support:

The LG 34" Class 21:9 UltraGear QHD IPS Curved LED Gaming Monitor w/ Radeon FreeSync™ 2 (34" Diagonal), Model # 34GK950F-B is a Radeon Freesync 2™ certified monitor that supports Low Framerate Compensation, with a variable refresh rate range of 55 – 144Hz. Low framerate compensation, or LFC, extends the window in which you can sync the render rate to the refresh rate using adaptive sync. When the framerate falls below the minimum refresh rate of the monitor, frames are simply displayed multiple times and the display runs at a multiple of the required refresh rate. It effectively removes the minimum refresh rate of adaptive sync displays, but for LFC to be supported, the monitor needs to have a maximum refresh rate that is at least double the minimum refresh rate. This is why not all FreeSync monitors support LFC; some come with just 48 to 75 Hz refresh windows, which doesn’t meet the criteria for LFC. However, in the case of Freesync 2™, every monitor validated for this spec will support LFC so you won’t have to worry about the minimum refresh rate of the monitor...^IFV
 
Warten wir mal erste Berichte ab dem 15.01 ab :)
Ich frage mich nur, was sich Nvidia dabei gedacht hat, was für einen "Vorteil" hätte G-Sync noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile die g-sync meistens mit sich bringt, wurden oft gennant und bestätigt: eine Qualitätskontrolle ab Werk, beste Anpassung von Scaler, g-sync Modul, vesas adaptive sync und nvidias Treibersoftware.
Du bezahlst halt deutlich mehr, bekommst aber das letze bisschen an Leistung und Qualität, was dieser LG 34GK950G-B auch bietet.
Ob es sich auszahlt, entscheidest du selbst.
 
Kein OLED, kein HDR. Immerhin G-Sync, aber trotzdem für das gebotene viel zu teuer.
Der Trend zu immer größeren Displays führt zudem dazu, dass sie nicht mehr auf jeden Schreibtisch passen (man sitzt zu nah davor, wenn der Schreibtisch nur die Standard-Tiefe hat und kann beim Zocken nicht mehr den ganzen Bildschirminhalt erfassen ohne gross Kopf oder Augen zu drehen).
Kann mir unter diesen Umständen nur mit Mühe 3 Sterne abringen. Bei einem angemessenen Preis von 750 bis 850 Euro hätte ich einen Stern mehr gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile die g-sync meistens mit sich bringt, wurden oft gennant und bestätigt: eine Qualitätskontrolle ab Werk, beste Anpassung von Scaler, g-sync Modul, vesas adaptive sync und nvidias Treibersoftware.
Du bezahlst halt deutlich mehr, bekommst aber das letze bisschen an Leistung und Qualität, was dieser LG 34GK950G-B auch bietet.
Ob es sich auszahlt, entscheidest du selbst.

Nicht zu vergessen den Input Lag. Der ist deutlich höher bei der F-Version.
Hab immer noch keine Ahnung wieso dieser bei HWL so extrem hoch ist. Höher als bei der F-Version.
 
ich könnte mir vorstellen, dass die da einen Fehler gemacht haben, denn diese Angabe input lag trifft lt. prad und tft central auf das F Modell zu - das G Modell ist für mich gefühlt der schnellste, verglichen mit dem x34a,x34p und dem AW3418DW, die ich alle hatte - kann mich auch täuschen, aber subjektiv empfinde ich das so
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Monitor ( G Sync ) auch ohne HDR sehr interessant, leider ist er mir noch zu teuer. :-) Vielleicht ist er ja mal bei einem Deal für max 800 zu bekommen, oder ist das unrealistisch?
 
Wenn das Panel BLB/Glow hat welches dich stört bekommst du das Gerät wohl für 720 - 750 Euro je nachdem welcher Mitarbeiter gerade deinen Fall bearbeitet ;).
 
Das wär mal ein Preis, wo bekomme ich den für unter 800.-?
 
Einfach auf ein Angebot bei Amazon warten und dann einen Preisnachlass bei übermäßig BLB/Glow aushandeln. Bei jedem LCD Monitor ohne FALD gibt es immer irgendwelche Mängel welche man anführen kann.
 
Könnte man versuchen. Vielleicht fällt er ja auch regulär noch etwas.
 
Ich gehe mal davon aus, dass es mit gsync ab 32" nicht viel Auswahl im 800.- Raum gibt. HDR ist da nichts oder ?

Oder wird die nächste Zeit etwas in 32 oder 34" erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da hast nicht viel Auswahl. Es gibt dort nur den LG 34GK950G der halbwegs etwas taugt.

HDR ohne FALD kannst du in die Tonne treten.

Neue 32" oder 34" G-Sync Monitore werden nicht erwartet.
 
Hmmm, denke darüber nach ob ich ihn als "B" Ware für 750.- kaufen soll. Wenn er mies ist, kann ich ihn ja problemlos zurück schicken. Vielleicht war er ja aber auch nur jemanden zu groß. :-)
 
Ich würde aber nicht unter WHD "gut" kaufen. Eher nur "sehr gut". Die meisten Neulinge reiben sich am BLB/Glow auf. Das Risiko Pixelfehler zu erhaltten ist beim G Modell zum Glück ziemlich gering, beim F Modell hat man solche häufiger.
 
Ist bei Computeruniverse...mit denen hab ich gute Erfahrungen. Gegen BLB/Glow kann man aber nichts machen?
 
Computeruniverse ist nicht mit Amazon vergleichbar. Bei Garantie und Gewährleistung sind die genau so unbrauchbar wie viele andere 0815 Händler auch.

Gegen BLB/Glow kann man nichts machen. Aber juckt bei 21:9 Modellen auch nicht so sehr, wie bei 16:9 Modellen. K.A. warum die Leute deswegen immer wieder rumheulen.

Es gibt keine LCD Panel die grundlegend besser sind, bis auf die FALD Modelle und cherry picked Eizo CG Modelle für 4000+ Euro oder wie bei mir mit einem meiner 1:50 Modelle oder dem FS2735 direkt von Eizo vom CS GO Turnier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,da hast Du sicher Recht, aber zumindest hätte ich innerhalb 14 Tagen keine Probleme mit Tausch. Später ist mir eigentlich noch keiner kaputt gegangen. :-)

Hatte mal den LG 29EA93-P fand ich ganz gut, ist das vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit 4 Tagen auch diesen Monitor und bin eigentlich sehr zufrieden. Was allerdings nervt:
Erste Monitor hatte 1 „toten“ ( schwarzen ) Pixel. Von Amazon direkt einen neuen geschickt bekommen und der hat nun allerdings auch einen toten Pixel.....
Allerdings liegt dieser „besser“ ( oben links in der Ecke ) und fällt daher kaum auf.

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Bin wie gesagt wirklich zufrieden mit dem Monitor. Weiß jetzt gar nicht unter welche Pixelklasse der Monitor fällt und wie viele Pixelfehler man hinnehmen „muss“.
Könnte natürlich weiter und weiter umtauschen aber wenn ich Pech hab, wird’s vlt sogar noch schlimmer und erst beim 10ten ist einer völlig in Ordnung.

Hab ja noch gut 30 Tage Zeit zum überlegen
 
Umtauschen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du immer wieder auf den Pixelfehler schielen und dich für immer daran stören wirst. Bei dem Preis würde ich keine Kompromisse eingehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh