Letzter Schliff oder direkt in den Einkaufswagen ?

djego

Neuling
Hey Leute,

ich möcht mir meinen ersten Gaming PC kaufen. Nach einiger Recherche bin ich zu folgenden Komponenten gekommen:

AMD Ryzen 7 1700X
Noctua NH-U12S SE-AM4
Fractal Design Define R5
G.Skill Flare X 16 GB DDR4-3200
Seasonic FOCUS Plus 650 Gold
MSI X370 GAMING PRO CARBON
GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition
WD Blue 1TB
Samsung 960 EVO 500 GB M.2

Möchte mit dem Rechner auf meinem 1440p Monitor AAA Titel in möglichst hoher Auflösung und Overwatch mit max FPS flüssig spielen können aber auch CAD Software benutzen.
Bin natürlich für Vorschläge offen. Budget ca. 2000 ohne Windows und Peripherie.

LG djego

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Dir raten folgende komponenten noch dazu zu nehmen, und den CPU-Kühler durch das gleich mit aufgelistete Model zu ersetzen, djego:

1 DEMCiflex Staubfilter 140mm quadratisch schwarz/schwarz (DF0005)
1 DEMCiflex Staubfilter für Fractal Design R5 2-Vent Top (DF0568)
6 Noctua NF-A14 PWM, 140mm
1 Noctua NH-D15 SE-AM4

Zu den Lüftern: Die beiden Serie-Lüfter vom Define-R5 bringen es nicht wirklich, und vor allem sind es zu wenig, erst recht wenn man die M.2-SSD berücksichtigt (die verliert nämlich Leistung, wenn die zu warm wird), des halb gleich 6 (2 Oben am Deckel zum raus pusten, 2 vorne zum reinpusten, 1 hinten zum raus pusten, und 1 am Seitenteil zum drauf pusten auf die GraKa und die M.2-SSD)
Zum NH-D15: Mit dem Kühler bekommt Dein herausgesuchter CPU eine ordentliche Eiszeit ;)
Zu Staubfiltern: Leider hat der Define-R5 weder für's Seitenteil noch für den Deckel einen Staubfilter mit dabei, deshalb diese beiden, welche sich problemlos reinigen lassen ;)

Wenn es geht noch irgendwie ins Budget passt: Weitere 16GB RAM dazu.
Es gibt die ersten Titel die 16GB vollständig füllen, und auch abstürzen, wenn das passiert. Und der Trend ist klar zu sehen.
Und auch der Trend der Speicher-Preise ist klar zu sehen.

Hey danke für die Infos. Könnte ich statt der M.2 einfache eine Samsung 850 EVO SATA einbauen und auf Staubschutz/Lüfter verzichten ?

@HisN das 32GB Kit vom FlareX kostet 1500€ ???? , kann ich stattdessen einfach 2 mal das 16GB Kit (ca. 350€) einbauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Studium muss ich mit Photoshop und CAD arbeiten, würde hierfür die SATA auch ausreichen ?

@thom_cat du würdest also von 32GB abraten ? Glaubst du dass dann die 3200MHz nicht erreicht werden können ?

nein, ich rate maximal ab das mit 4 modulen zu erreichen.
wie gesagt, ryzen ist beim speicher ja noch nicht perfekt.

welches cad programm wird denn genutzt?
je nach arbeitsweise könnte es bei photoshop was bringen.

Die werden auch mit 16GB nicht "sicher" erreicht.
Das liegt daran das es keine Garantie auf OC gibt. Der Hersteller garantiert (je nach Speicher-Chips) 2133 oder 2666 Mhz. Aber keine 3200.
Allerdings garantiert der Hersteller mit 4 Riegeln noch weniger Takt (1866 bzw. 2133 Mhz), d.h. sobald Du 4 Riegel verbaust wirst Du die 3.2Ghz noch weniger erreichen.

Aber das ist für Photoshop eigentlich völlig egal. Das braucht nur die Menge und nicht die Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh