[Kaufberatung] Letzte Absegnung vor dem Kauf

Boardi05

Legende
Hallo! Wollte mal wissen was ihr von folgendem Sys haltet bzw. was ihr ändern würdet! THX!
Mobo: Asus P5Q Deluxe
CPU: Q9450 @ Thermalright IFX-14 @ 2x1200mm Silver Lightning
Ram: 2x 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
GPU: GTX280 XFX
Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt
Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB

Soundkarte, Laufwerke u Case nehme ich die alten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! Wollte mal wissen was ihr von folgendem Sys haltet bzw. was ihr ändern würdet! THX!
Mobo: Asus P5Q Deluxe
CPU: Q9450 @ Thermalright IFX-14 @ 2x1200mm Silver Lightning
Ram: 2x 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
GPU: GTX280 XFX
Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt
Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB

Soundkarte, Laufwerke u Case nehme ich die alten.

Mobo: OK

CPU: Hmm, naja, verstehst du denn was von OC? Sieht so aus als ob du das möchtest... ;)

Ram: Was willst du mit 8Gb RAM? 4 tuns auch...

GPU: Naja, ne HD 4870 hat kaum ne geringere Leistung für nen viel kleineren Preis...

NT: Enermax würd ich jetzt nehmen...

HDD: Kenn ich mich nicht mehr so aus, wird schon passen...

Dann noch was für ne Auflösung fährst du? Betriebssystem? (bit?)

Moin sieht so mal nicht schelcht aus

was willste denn damit machen? nur Zocken oder auch arbeiten(Bildbearbeitung, Videobearbeitung u.ä.)

Ich würde bei den Festplatten eher 1x320er +1x640er F1 nehmen, ist performanter, aber so auch OK.
Das beQuiet! NT würde ich noch gegen ein Enermax Modu82+ 525 oder 625 tauschen, wobei das kleinere locker reicht, das hat nen höheren Wirkungsgrad und ist zudem günstiger, wobei das beQuiet! auch ok ist, zumal der Service da besser ist (auch wenn man immer hofft, den nie nutzen zu müssen ;) )
Ein 2x2GB DDR2-1000 Kit würde auch langen, zumal du augenscheinlich nen SpielePC baust und somit die 8GB sinnfrei sind. Und 1000er reicht locker, um den Quad an seine Grenzen mit der Lukü zu bekommen.
Ob du die Deluxevariante des P5Q brauchst, musst du wissen, ich würde "nur" die Pro Variante nehmen.
Je nachdem wie groß dein Monitor ist, also wenns geht >24" lohnt sich die 280GTX wohl, ansonsten "reicht" auch ne 4870er Ati, die ist kaum langsamer, kostet aber ne Menge weniger.
Ansonsten ist die Zusammenstellung OK.

Das System ist sehr gut und leistungsstark, aber:

1. Wenn du nicht viele anspruchsvolle Anwendungen nebeneinander laufen hast, sind bereits 4GB RAM Stark an der Grenze des Sinnvollen. 8GB sind für 99% der Anwender übertrieben, hier kannst du dir ziemlich sicher die Hälfte sparen (ich geh mal davon aus, dass das ganze ein Zockersystem ist, siehe Graka)

2. Das Netzteil darf ruhig 100 Watt weniger haben, es sei denn du willst stark übertakten und dementsprechend die Spannungen anziehen.

3. DDR2-1000 RAM wird im Regelfall reichen, Quadcores machen unter Luft keinen 500er FSB mit und sei der Kühler noch so leistungsstark.

Denk mal drüber nach, ansonsten kann man das schon kaufen^^

Mfg Death

EDIT: Bisschen zu langsam^^

NT kannst du ein viel viel kleineres nehmen. Was willst du denn maximal ausgeben ?

Wie hoch ist das Budget, welche Auflösung fährst du und unterstüzten deine Programme Quadcore CPUs?

Sorry, ist nicht das erste mal das ich das vergesse. Also Betriebssystem Windoof Vista Ultimate 64 bit, Auflösung 1680x1050.
Ja habe vor zu ocen, zocken, und bildebearbeitung (CS3) und rendering (autocad 09)
ram sind mit 97€ billig deshalb hab ich mir gedacht 8GB zu nehmen, beim mobo stand noch das Maximus ii zur auswahl hat mir aber zu viele kinderkrankheiten, so kostets mich ca.1300€, mehr bis max 1400€ gehe ich. muss jetzt schon wegen den lüftern in zwei shops kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du iwie nVidia-Fan (keine Unterstellung) oder könntest du auch mit ner HD 4870 leben? Wäre besser wenn du Fan von deinem Bankkonto bist ;) Bei der Auflösung würde eine GTX-280 eh nicht wirklich rendieren, da könnte man sogar schon über eine HD 4850 reden...

Für 50€ weniger gibt es wenns denn 8GB sein müssen auch 2*2x2GB Kits...
Bei 1680x1050 ist die 280GTX auch mehr als überdimensioniert und wirklich quasi nicht schneller als eine 4870er Ati, da dann auf jeden Fall die Ati nehmen.
Warum du solch überdimensionierte MBs haben willst für nen Lukü Rechner ist mir schleierhaft, für dein Vorhaben reicht das P5Q Pro mehr als locker aus.
Für Rendering und Bildbearbeitung wäre es zu empfehlen, neben mehr Ram auch mehr Festplatten zu nutzen, 2x 320er F1 + 1x1TB Datenhure, da dann ne WD GP wäre sinnvoll.

Hab mir schon damals die 88gtx gekauft und auch diesmal habe ich vor mir die "schnellste" singel gpu karte zu kaufen, obwohl es auch sinnvoll währe die 4870 zu nehmen und dann später den gt300 bzw gt200b oder?
bei der festplatte bleibe ich bei einer, habe zurzeit drei verbaut und das taugt mir nicht! muss dafür nen zusatzkäfig einbauen um nen guten luftstrom hinzubekommen und der verursacht nur unnützen lärm!

Jo, ein echt super System, aber 4Gig reichen, 8Gig sind überflüssig, bringen keinen Leistungzuwachs, noch nicht..., wenn sewas bringen kannste immer noch nachrüsten...

Hab mir schon damals die 88gtx gekauft und auch diesmal habe ich vor mir die "schnellste" singel gpu karte zu kaufen, obwohl es auch sinnvoll währe die 4870 zu nehmen und dann später den gt300 bzw gt200b oder?
bei der festplatte bleibe ich bei einer, habe zurzeit drei verbaut und das taugt mir nicht! muss dafür nen zusatzkäfig einbauen um nen guten luftstrom hinzubekommen und der verursacht nur unnützen lärm!

Jo aber noch mal fast 2 Jahre Leistungskrone schafft nVidia nicht mit der GTX-280... ;) Das war damals so weil Ati nichts zu bieten hatte... greif dort zu, wo das P/L und die Leistung stimmt. :coolblue:

Dann solls laut euch die HD4870 werden, nun hatt immer nur nVidia und möchte eigentlich ATi meiden, wieso glauben viele das das mobo übertieben ist? Habe vor den Q9450 auf ca.3.8-4.0 GHz für benchmarks zu ocn 24/7 wirds mit Lukü auch nicht gehen, nicht mal mit dem IFX.

wenn dich der Preis nicht stört und du nVidia willst greif zur GTX280

der Preis ist das einzige Argument gegen nVidia

Richtig und an ATI ist nichts auszusetzen.... Des ist halt momentan Preis/Leistung das beste.

Musst ja mal überlegen warum der Preis der 280GTX fast um 40% seit veröffentlichung gefallen ist....

Joa, die HD4870 bietet ähnliche Leistung wie die GTX 280 zu nem deutlich günstigeren Preis ;)
Evtl. ja ne GTX 260?

Wo kann man lachlesen ob die ram mit dem mobo kompatibel sind, wirken sich vier ramriegel eigentlich auf das oc aus?

Dann solls laut euch die HD4870 werden, nun hatt immer nur nVidia und möchte eigentlich ATi meiden, wieso glauben viele das das mobo übertieben ist? Habe vor den Q9450 auf ca.3.8-4.0 GHz für benchmarks zu ocn 24/7 wirds mit Lukü auch nicht gehen, nicht mal mit dem IFX.

4Ghz mit ner Lukü ist auch für Benchs viel, da solltest dir sonst evtl andere Lüfter bestellen, zb größere Nanoxia, die du für den normalen Betrieb auf unter 1000U/min regelst und für OC auf den Wert, den du haben willst, je nachdem, welche du nimmst.
Für max OC ist das Deluxe übrigens nicht besser als das Pro, von daher wäre die Wahl da egal, wenn du die Zusatzfeature des Deluxe garnicht brauchst.

Und zu den Festplatten, ob du nun 1 Festplatte mit 3 Plattern nimmst, oder 2 mit insgesamt 3 Plattern ist relativ egal. Letzteres ist performanter, vorallem, wenn du wirklich viel mit großen Bildern arbeitest zb. Wenn Quell-, Ziel- und SwapLW alle auf der gleichen Platte liegen, kostet das recht gut Performance, zumal man Bildberarbeitungsprogrammen wie Photoshop nicht sagen kann, nutze nur den Ram.
Aber hey, den Unterschied wirst du schon feststellen, wenn du von deinem jetzigen 3 Platten System auf eins mit nur einer wechselst.

€: Bei voller Bestückung der Rambänke wirkt sich das meistens auch aufs OC negativ aus...

Kann Luschy nur zustimmen.

Bezüglich der RAM Kompatibilität schau am besten auf der Herstellerseite vom Mobo nach.

dann sollns nur vier gb werden, will ja max ocen und da lass ich mich nicht von den ram ausbremsen! wie läuft cf eigentlich, immer noch diese makrodingsbumsruckler?

du meinst mikroruckler?

wenn über 60fps bleibst sollteste nichts davon spüren

Mikroruckler gibts bei einer Karte doch garnicht ? Sowas ist mir nur bei CF/SLI bekannt.

er fragte doch nach CF ;)

auflösung bei ihm ist zur Zeit 1680x1050

da lohnt sich wirklich noch kein cf

jup stimmt cf lohnt sich erst ab 24" zoll, wollt nur mal nachfragen. Hab auf der herstellerseite nichts gefunden wegen der ram kompabilität, kann man das sonst wo auch nachschauen?

jup meinte zum mobo, nun beim letzten hat ja auch alles gefunzt und probleme machen generell nur die mtd ram, aber würd gern sicher sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh