Lesitungsstarker 120mm Lüfter

Tibone

Enthusiast
Ich suche einen möglichst lesitungsstarken 120mm Lüfter mit hohem Luftdruck. Am liebsten wäre mir einer mit 2000rpm+ und PWM.

Blaue LED wäre ein nettes Gimmick, muss aber nicht sein genauso ist die Lautstärke egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hätte man auch ruhig im Bereich Luftkühlung posten können :rolleyes:

Um die große Auswahl an Lüftern und Herstellern eingrenzen zu können wäre auch das Benennen eines Budgets nicht schlecht.

Und wofür brauchst du eigentlich so viel RPM?

Hab den Bereich nicht gesehen, vielleicht kann ein Mod verschieben?

Budget ist erstmal egal. Ich brauche viele RPM damit ein hoher Druck entsteht um die warme Luft zwischen den beiden Grafikkarten aus dem Gehäuse zu befördern. Der Lüfter soll rechts in einem 90° Winkel zu den Karten angebracht werden, sodass die Luft aus den hinteren Schlitzen des Gehäuses gedrückt wird. Die obere Karte wird momentan fast 20°C wärmer als die untere. Bei offenem Gehäuse sind es nur noch ~12-13°C. Ich will mein Gehäuse jedoch nicht permanent offen lassen wegen dem ganzen Staub.

An der Stelle könnte man den Noiseblocker NB-eLoop B12-4 mit 2400 RPM empfehlen.
Leistungsfähig ist der auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Die sehen schon mal gut aus. Vielen Dank.

Ich habe eben mal nachgemessen, theoretisch wäre auch ein 140er möglich. Gibt es einen 140er welcher deutlich stärker als die genannten 120er ist? Oder reicht ein 120mm?

Kommt drauf an.
Natürlich bietet ein 140er mehr Fördervolumen, aber benötigst du dieses wirklich?
Wenn der Lüfter zwischen zwei Grakas platziert wird, würde ich da nicht zwingen nen High-RPM 140mm hinsetzten.
Damit ruinierst du dir womöglich den Airflow des Gehäuses.
Aber das müsstest du selber einschätzen und erproben :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh