Lenovo Y580 Drosselt stark im Akkubetrieb

Captcha294

Neuling
Hallo liebe Notebook-Gemeinde,

ich habe eine Frage und hoffe ich darf dafür einen neuen Thread erstellen :d

Ich habe mir das Lenovo Y580 Notebook gekauft.
Ich bin an sich sehr ganz zufrieden damit, nur finde ich ist die Gamingleistung im Akkubetrieb stark eingeschränkt.
Ich habe es mal mit GPU-Z nachgeprüft und im Netzteilbetrieb taktet sich die GTX660M immer schön auf den Turbo Modus hoch(950Mhz).
Wenn ich aber im Akkubetrieb spiele taktet die Karte nicht ansatzweise so hoch. Die springt dann immer zwischen 135Mhz und 405Mhz.
Da kann man nun wirklich nicht mehr richtig spielen.

Gibt es eine möglichkeit dieses starke Drosseln zu unterbinden?
Das die im Akkubetrieb nicht auf den Turbomodus kommt ist mir schon klar aber die sollte ja mal mindestens die 405Mhz halten können.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen

Gruß Captcha294.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke, da ist win7 drauf, oder?
Dann schau doch bitte mal die Energieoptionen an. Was steht dort im Akkubetrieb bei den gpu-Optionen? Evtl ist dort die Drosselung eingestellt?

Hey erstmal danke für die Antwort :)

Jain, es war anfangs Win7 drauf, inzwischen ist aber schon Win8 drauf. Das Problem bestand aber bei beiden Betriebssystemen.
In den Energieoptionen habe ich jegliche begrenzungen rausgenommen. da seht alles aufmaximaler Performance.
Die CPU drosselt aber ebenso wenn ich beispielsweise prime 95 anmache hält die sich mit Netzteil bei 2,3Ghz und im Akkubetrieb geht der sofort auf 1,8Ghz runter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh