Lenovo X200 Treiberproblem (Grafikkarte)

wasdenn

Enthusiast
Hallo miteinander

Ich besitze ein Lenovo X200, mit welchem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ich brauche es für mein Studium und betreibe es zusätzlich noch an einer Dockingstation zu Hause (an einem 24" und einem 17"). Das Problem, das ich schon seit Beginn habe, ist, dass wenn ich z.B. gerade am PS3 daddeln bin und nachher bei meinem Bildschirm wieder auf Displayport wechsle, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und nachher die im Anhang angezeigte Meldung erscheint.

Momentan habe ich den aktuellsten Treiber von der Intel Homepage drauf. Habe aber auch schon den Treiber von der Lenovo Homepage installiert. Was mich ein klein wenig irritiert ist, dass in der Meldung von Windows XP die Rede ist, was ich komisch finde, habe ich auf meinem Notebook Win7 x64 installiert. In der Ereignissanzeige steht folgendes:

"Der Anzeigetreiber "igfx" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Leider konnte ich bis heute keine Lösung für dieses Problem finden. Habe schon das Gerät neu aufgesetzt, verschiedene Treiber ausprobiert, etc. Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Gruss

wasdenn

x200_intel.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das nach einem Clean Install auch noch auftritt (installierst Du Treiber über das System Update Tool?), kann es gut sein, dass die Grafikeinheit und damit verbunden das Mainboard einen Schaden hat.

Noch Garantie drauf?

Ich hatte für mein X200 auch mal eine Ultrabase und 2 24" Monitore über VGA und DisplayPort dran hängen, da ging alles problemlos über 3 Monate lang. :)

Das Problem ist, dass viele im Internet genau dasselbe Problem haben, aber mit anderen Grafikkarten. Was mich halt am meisten irritiert ist, dass Windows XP steht. Ansonsten habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Notebook.

Geht das Notebook zwischendurch in Standby oder schalten sich die Bildschirme nach Leerlauf ab?
Wenn ja, würde ich diese funktionen deaktivieren und sehen was dann passiert.

Mein älteres DELL Latitude (Intel HD Grafik) hat im Betrieb mit zwei Monitoren an der Dockingstation ein ähnliches Problem, allerdings kommt es dort zu einem Bluescreen inkl. Neustart.
Mit dem Debugger des Windows Developer Kits konnte ich den Intel-Grafiktreiber als Ursache ausmachen. Ich konnte Treiber installieren wie ich wollte... den Vista-Treiber, den aktuellen Treiber von der Intel Homepage und den Treiber von Windows Update. Hat alles nichts gebracht.
Am Ende habe ich das automatische Abschalten des Bildschirm deaktiviert.

Betriebssystem: Windows 7 x64.

Hallo mhrpcler

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte letzte Zeit ziemlich viel um die Ohren.

Der Fehler tritt dann auf, wenn ich von HDMI (PS3) auf Displayport (X200) umstelle. Nach einer Gaming Session zum Beispiel.

Der Fehler tritt nicht immer auf, sondern nur sporadisch.

Ich kann nachher eigentlich normal weiterarbeiten. Trotzdem ist es ein bisschen nervig. Ich hätte nämlich gerne die Ursache für diese Problematik gekannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh