Lenovo Thinkpad SL510 - Intel Pentium Dual-Core oder Intel Core 2 Duo?!

christian65549

Neuling
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich suche im Moment ein gutes Notebook und möchte nicht mehr als 500 EUR ausgeben. Also bin ich auf das Thinkpad SL510 gestoßen. Für rund 450 EUR gibt's das Teil neu, habe kein besseres Angebot bis jetzt gesehen. Nun will ich mir das Teil anschaffen und es stellt sich folgende Frage:

Das Thinkpad gibts in 2 Versionen für denselben Preis.

1. hat einen Intel Pentium Dual-Core Processor T4200 ( 2,30GHz 800MHz ) und 320 GB Festplatte
2. hat einen Intel Core 2 Duo processor T6570 ( 2,10GHz 800MHz ) und 250 GB Festplatte

die restlichen Daten sind identisch.

DIE FRAGE: Nehme an das der Pentium-Prozessor weniger hochwertig bzw. leistungsstark ist (ist doch so oder?), was für genaue Nachteile hat er, bzw. welche Vorteile der core2duo? Sind die Nachteile so elementär, dass es sich lohnen würde das 2. Angebot wahrzunehmen und die kleinere Festplattenkapazität in Kauf zu nehmen?

Freue mich über Antwort.

Gruß

christian65549

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der T6570 ist halt "modernern" und trotz geringerem Takt etwas schneller, aber der Unterschied ist so gering, dass an sich die größere HDD bei dem ersten Notebook das "wichtigere" ist.

KANN sein, dass der 4200 halt wegen seines Mehrtaktes und älterer Technik etwas mehr Strom braucht, was aber nur wichtig ist, sofern 10min mehr oder weniger Akkulaufzeit für Dir wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Belgarion hat's super formuliert.
Ich würd's genauso sehen.

Im Grunde es ist fast egal welches Modell Du von beiden nimmst.
Sollten Dir 250 GB Festplatte zu wenig sein, ist die Frage beantwortet.
Viel Spass mit dem SL510!

Ich würde definitv das mit dem C2D nehmen. Festplatte ist für mich kein Argument, die hat man bei Thinkpads in 1min. gewechselt, falls man upgraden möchte. Nur bei der CPU ärgerst du dich dann später, dass du nicht doch die bessere damals gewählt hast, denn die wechselt man nicht mal nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh