Leitungsdämpfung bei DSL

CodeName 87

Urgestein
Hi @ All:

ich hab folgende werte bei meinem DSL anschluss (dsl 1000 mit downgrade auf 768 :lol: )

12726DSL.jpg

was ja im prinzip heißt:

Leitungsdämpfung: 57,0dB Down / 31,5dB Up
Rauschtoleranz: 21dB Down / 14dB Up
Bitrate: 864kbit Down / 160kbit Up

wie gut sind die werte? wäre da vllt auch mehr als dsl768 drin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab' @Eltern auch nur DSL768. Der wird auch nicht auf 1000 geupgradet, da die Leitungsdämpfung bei mir gemessen 39,39db beträgt und ich froh sein kann dort überhaupt DSL bekommen zu haben.

bei der Dämpfung die du hast hättest du bestenfals DSLlite gekommen.

mh sicher?

weil ich hab scho öfters welche gesehen, die so ~35 hatten un die ham dsl3000

oder beziehst du dich auf upstream?

nene, schon downstream.

bei mir wäre 40db die Grenze gewesen um DSL (noch zu DSL768 Zeiten) überhaupt noch zu bekommen.

bei 35db wäre eigentlich nur DSL1000 drin gewesen.
Allerdings kann es sein, das deren Dämpfung anders als die durch die Telnet-Messung ist.
Bei mir wurde die Leitung richtig gemessen und da kam 39,39db raus, möglich das deine DSL3000-User bei einer richtigen Messung weniger haben.

kann mir mal einer sagen was ich für nen Befehle eingeben muss damit ich diese daten sehen kann?????

mfg m0e

@nebula123:

mh, kann sein...
das prob is, dass die telekom irgendwie meine leitung net durchmessen kann...
ka warum...

@m0e:

is unterschiedlich...
bei manchen routern stehts im webinterface...

bei modems (so wie ichs hab), kannst de oft mit telnet druf...

also such vllt ma im inet

oha krass, ich hab ma jmd gefragt der in frankfurt/main wohnt...

der hat echt krasse werte:

Leitungsdämpfung: 22,0dB Down / 20,0dB Up
Rauschtoleranz: 36dB Down / 26dB Up

Moorhuhn87 schrieb:
@m0e:

is unterschiedlich...
bei manchen routern stehts im webinterface...

bei modems (so wie ichs hab), kannst de oft mit telnet druf...

also such vllt ma im inet

jö könntest du den telnet befehl mal sagen??

Moorhuhn87 schrieb:
oha krass, ich hab ma jmd gefragt der in frankfurt/main wohnt...

der hat echt krasse werte:

Leitungsdämpfung: 22,0dB Down / 20,0dB Up
Rauschtoleranz: 36dB Down / 26dB Up

Nicht wirklich berauschend, das spuckt meine Fritzbox aus.

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 6304 1280
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 384 68
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 29 27
Leitungsdämpfung dB 15 12
Status 4ebc 6

Das ganze mit Dsl 3000 und FP ON

@Moorhuhn

Du kannst echt froh sein das du überhaupt DSL hast, sollten die Werte die du geposted hast tatsächlich stimmen. Normalerweise schaltet die T-Com DSL Anschlüsse nur bis zu 50db Leitungsdämpfung, und dann bekommst du auch nur DSL Light.

@Cyrus

Das sind ja wirklich Spitzenwerte bei deiner Leitungsdämpfung, wohnste direkt neben der Vst? :eek:

Hier mal meine Werte mit DSL 3000 und FP:

Leitungskapazität kBit/s 6816 880
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 380 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 19 16
Leitungsdämpfung dB 30 22
Status 4ebc 6

@Ayu, nicht korrekt, bis 49db oder so kriegst du dsl 1000,
bis ich meine 28db (ca.) kriegste DSL 3000
DSL 6000 kriegste nur bis max. 18db (*grml*)

und 20Db sind nicht wirklich sehr gut, das sind ~1km von der Vst weg, je nach Leitung halt...
Habe runde 21db und wohne fast 1,7 km weit weg (Kabelweg).

Mfg Carsten

hab DSL1000 auch mit downgrade auf 768 :fresse:
senden:
relative capacity occupation: 42%
noise margin upstream: 16.0 db
output power downstream: 18.5 dbm
attenuation upstream: 31.5 db

empfangen:
relative capacity occupation: 19%
noise margin downstream: 27.5 db
output power upstream: 11.5 dbm
attenuation downstream: 49.0 db

was bedeutet da was? :fresse:

Asa schrieb:
@Ayu, nicht korrekt, bis 49db oder so kriegst du dsl 1000,
bis ich meine 28db (ca.) kriegste DSL 3000
DSL 6000 kriegste nur bis max. 18db (*grml*)

und 20Db sind nicht wirklich sehr gut, das sind ~1km von der Vst weg, je nach Leitung halt...
Habe runde 21db und wohne fast 1,7 km weit weg (Kabelweg).

Mfg Carsten

Also mir hat ein T-Com Techniker gesagt das die Leitungsdämpfungsgrenzen extra für DSL-Light von 48dB auf 50dB angehoben worden sind. Das ist allerdings auch schon ein paar Monate her, kann ja sein das sich da wieder was nach oben hin geändert hat.

Das mit deinen angegebenen 18dB für DSL6000 wurmt mich jetzt aber ein bischen. Mir hatte man telefonisch gesagt das DSL6000 für meinen Anschluß möglich ist. :mad:

zuerst hiess es 22db / 18(mit Fastpath)
jetzt haben die aber noch (onlinekosten.de, bestätigen mehrere leute) das es 18/15db sind *grmll!*

Hab meinen T-DSL 6000 Upgrade Antrag trotzdem schon losgeschickt, mit 'manueller Prüfung'

na dann klemm ich mich mal hinten dran :fresse: :

weiss zufällig jemand wie und ob ich die daten mit nem T-Sinus 130 DSL W-Lan Router auslesen kann??

wäre nice

MfG
Rip

@Rip:

keine ahnung ^^ hatte das mehr durch zufall beim surfen gefunden....

@All:

hab grad in nem anderen forum gelesen, dass die wirkliche dämpfung meißt um einiges niedriger is, als die vom modem/router angegebene...

nur kann mir die tcom keine werte sagen, da den ihr computer denen sagt, dass ich gar kein dsl hab :fresse:

Dsl6000

hi,
habe grade versucht manuell meinen Anschluß von DSL3000 auf DSL6000 upzugraden. Dabei sagt mir dieser blöde Anschlusstest von der T-Comseite, dass DSL6000 bei mir nicht verfügbar ist. Anbei ein Screenshot aus meinem Router/Modem mit den Leitungsdaten, könnt ihr mir mal bitte sagen ob ich da vllt doch irgendwie eine Chance drauf habe, oder ob das ganze aussichtslos ist?

Hier das Bild:
dsl.jpg

Danke und Gruß
tnt

tnt1000 schrieb:
hi,
habe grade versucht manuell meinen Anschluß von DSL3000 auf DSL6000 upzugraden. Dabei sagt mir dieser blöde Anschlusstest von der T-Comseite, dass DSL6000 bei mir nicht verfügbar ist. Anbei ein Screenshot aus meinem Router/Modem mit den Leitungsdaten, könnt ihr mir mal bitte sagen ob ich da vllt doch irgendwie eine Chance drauf habe, oder ob das ganze aussichtslos ist?

Hier das Bild:
dsl.jpg

Danke und Gruß
tnt
Nein! No Chance ohne "Vitamin B", denn die Grenze liegt bei 18Db für die Schaltung von 6k ..

...sorry, mein Hoster macht da Probleme.
Einfach Link in Browserzeile kopieren, dann gehts:
http://anonym.to/?http://tnt1000.tn.ohost.de/other/dsl.jpg

Asa schrieb:
Nein! No Chance ohne "Vitamin B", denn die Grenze liegt bei 18Db für die Schaltung von 6k ..

son Misst! Gibts denn nicht irgendwie die Chance doch umgestell zu werden? - Auch auf die Gefahr hin, dass es evtl. Probleme an meinem Anschluß geben könnte? Ist hier im Forum nicht jemand von T-Com unterwegs? ;)

Gruß
tnt

Zuletzt bearbeitet:
tnt1000 schrieb:
son Misst! Gibts denn nicht irgendwie die Chance doch umgestell zu werden? - Auch auf die Gefahr hin, dass es evtl. Probleme an meinem Anschluß geben könnte? Ist hier im Forum nicht jemand von T-Com unterwegs? ;)

Gruß
tnt
Nein, kannst du knicken, wenn du keinen kennst der direkt in der entsprechenden Abteilung arbeitet hast du nahezu 0 Chance.

Bei Arcor und anderen Anbietern kann man teilweise mit einem Formular ala "ich bestelle das DSL auf eigene Gefahr hin, auch wenn es aufgrund technischer Gegebenheit nicht einwandfrei laufen wird..."
Jedoch hilft das bei der T-com nichts - bist nicht der erste dems so geht, denn meine Dämpfung sollte auch nicht viel mehr als 23Db betragen

Hallo!

Hab da mal ne Frage: Kann eine hohe Leitungsdämpfung auch an schlechter In-House verkabelung liegen? Oder bekommt die FritzBox (z.B.) die Werte von der VSt übermittelt?

Danke!

Jede Leitung hat eine Dämpfung - also auch deine im Haus. Jedoch ist sie Dämpfung von Patch Kabeln so gering das man sie vernachlässigen kann.

Also ich ahb ein Ping-Problem und mein Router zeigt mit 19db an... Telekomm hat das auch gemessen und der Techniker meite, ein Spitzenwert... besser geht es fast nicht...
Hab Luftlinie ca. 500m real vielleicht ca. 600m... trozdem hab ich nen durchschnitt von 65-70ms... die wollen sich darum kümmern... naja, warte mal ab!

Hi Forum!

Hier mal meine Werte:

werte.jpg

Das scheint mir auch nicht schlecht zu sein, oder?

Gruß,

janiTTor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh