Leistungsverlust PCI-e 16x zu 4x

4ng3ldust

Herbert a.D.
Ich benutze gerade in meinem kleinen PC ein Gigabyte G33-S2H das einen 16x PCI-e Slot bietet, der aber nur 4x angebunden ist. Wieso das so ist, ist mir eh ein Rätsel.
Nun habe ich eine Sapphire 3870 verbaut.
Laut 3DMark06 habe ich nun gerade einmal 7000 Punkte in Verbindung mit einem E8500 @ 3,17Ghz und 2x2GB Apogee GT @ 533Mhz 5-5-5.
Normal wären für diese Kombo eher so 11000 Punkte.

Kann es sein, das nur durch die 4x Anbindung ca 40% Leistung verloren gehen? Mir kommt das etwas arg viel vor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, ist ganz normal!
Die x4 Anbindung ist ja auch abnormal klein!

Alex

ja kanns ein, hab das mit meienr 8800gts auchs chon ausprobiert... war ähnliches ergebnis

Naja, 40% Leistungsverlust kommt mir schon ein wenig extrem vor. Ich würde hier eher nochmal mit anderen Treibern und eventuell BIOS-Versionen experimentieren. Ein gewisser Leistungsunterschied ist logisch, aber direkt 40% kommt mir nicht sonderlich realistisch vor. Die HD 3870 kann die vollen 16 Lanes soweit ich weiß eh nicht ausreizen.

Eventuell kannst du die PCI-E Frequenz auch übers BIOS einstellen (also über die normalen 100Mhz hinaus) und so die verfügbare Bandbreite ein wenig erhöhen. ;)

Achso, nochwas: Was sagen denn reale Benchmarks, wie Spiele? Denn nur vom 3D Mark auszugehen halte ich nicht für sonderlich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze momentan das F4f, sprich das akutellste von der Gigabyte Seite. Ich hätte vielleicht maximum mit 20% gerechnet!

Hm, selstsam. Bei dem Link sind 15%

Das Board hat nur einen PCIe x4 Slot ? :hmm: Der G33 sollte doch auch einen x16 Slot bieten.

Hat es ja auch, aber die Anbindung ist nur 4x. Liegt eventuell an dem onboard HDMI

Es geht ja auch um die Anbindung, wie der mechanisch aussieht ist :banana:.

Andere G33 Boards haben einen vollen x16 Slot und daneben noch mindestens einen x1 oder x4 Slot, deshalb wundert es mich, wieso dieses G33 nur eine x4 Slot hat.

Fragt sich:
Wieso hast du dann so ein Board wenn du PCIe-Grafik nutzt? Das ist doch gar nicht dafür gedacht.

Ich hatte davor gar keine Graka drin, danach ne 2600XT passiv und die 3870 ist jetzt übrig geblieben und ist in das System gewandert ;)

meine rede entweder board wechesel oder wieder die alte graka rein^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh