Leistungsvergleich mobiler DualCore-CPUs?

Drchem

Semiprofi
Guten Tag zusammen.

Ein Freund möchte sich demnächst nen Laptop zulegen und mich deshalb kontaktiert. Er ist eher von Intel angetan und ich bin eher ein "AMD-Jünger".

Die entscheidende Frage im Moment ist, welche CPU sein neues Notebook haben soll. Leider sind die Infos zu den aktuell erhältlichen CPUs bzgl. der Leistungsfähigkeit recht dünn gesäht... zumindest das, was ich gefunden habe.

Hat jemand Links zu Seiten an der Hand, wo mobile DualCore-CPUs verglichen werden? Es stellt sich nämlich die Frage, ob das Gerät einen der neuen Pentium Dual-Core oder nen Core Duo oder nen Turion64 X2 TL-xx bekommen soll. Genauergesagt stehen diese CPUs zur Debatte :

- Pentium Dual-Core T2080 : 2x 1.73 GHz, FSB533, 1 MB L2, 65nm
- Pentium Dual-Core T2130 : 2x 1.86 GHz, FSB533, 1 MB L2, 65nm

- Core Duo T2350 : 2x 1.86 GHz, FSB533, 2 MB L2, 65nm
- Core Duo T2450 : 2x 2.00 GHz, FSB533, 2 MB L2, 65nm

- Turion64 X2 TK-53 : 2x 1.70 GHz, 2x 512 KB L2, ??nm
- Turion64 X2 TL-56 : 2x 1.80 GHz, 2x 512 KB L2, 90 bzw 65nm
- Turion64 X2 TL-60 : 2x 2.00 GHz, 2x 512 KB L2, 90 bzw 65nm

Basieren Pentium Dual-Core (vor Kurzem eingeführt) und Core Duo bis auf den Cache auf der gleichen Architektur oder sind sie eher mit den neueren Core2 Duo vergleichbar? Ist man mit nem TL-60 schlechter dran als mit nem T2450?

Fragen über Fragen. Ich hoffe auf Antworten ;)

Grüße

Drchem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der T2450 (core duo 1) sollte (ist!) der schnellste aus den aufgelisteten sein, knapp gefolgt vom TL-60. Die zwei cpu´s schenken sich nicht wirklich viel und können als mehr oder weniger gleichwertig betrachtet werden.

Centrino is aber halt mehr als nur ne CPU weshalb ich eigentlich zu einem Intel System rate!
Benchmarks find ich wie sand am meer für diese cpu´s bei google... (notebookcheck... etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und Danke für die Links ! HWL, da werden Sie geholfen ;)

Grüße

Drchem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh