Leistungsunterschied zwischen PCI-E Ports?

Wigrid

Enthusiast
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage: Macht es einen Unterschied, in welchen PCI-E Port ich meine HD4870 stecke? Ich frage, weil der zweite Port platzbedingt wesentlich günstiger wäre, da ich den Festplattenkäfig von meinem V350 dann nicht so krass verunstalten müsste. ^^ Ich habe ein DFI JR T2RS.

Danke schon mal...

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt schon, ich brauch dringend Antworten, dass ich weiter bauen kann :(
Irgendwer muss das doch wissen!

so viele stunden und immer noch nicht selbst recherchiert???
in der zeit hättest du sogar massig benchmarks laufen lassen können....

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich nicht, da ich den Rechner ja, ohne am Festplattenkäfig rumzusägen, nicht zusammen bauen kann und BEVOR ich das mache, brauche ich ja genau diese Info. Ansonsten hab ich zu dem Thema nichts gefunden...

Außerdem frage ich das, weil Madz meinte, er habe hier mal etwas in Richtung Performanceunterschied zwischen den beiden PCI-E Schnittstellen gelesen, wüsste aber nichts genaues.

Musst mich nicht gleich dumm von der Seite anmachen, ok? ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich nicht, da ich den Rechner ja, ohne am Festplattenkäfig rumzusägen, nicht zusammen bauen kann und BEVOR ich das mache, brauche ich ja genau diese Info. Ansonsten hab ich zu dem Thema nichts gefunden...

Außerdem frage ich das, weil Madz meinte, er habe hier mal etwas in Richtung Performanceunterschied zwischen den beiden PCI-E Schnittstellen gelesen, wüsste aber nichts genaues.

Musst mich nicht gleich dumm von der Seite anmachen, ok? ;)

Gruß

Tipp ist eines der vielen Googleangebote:
http://www.pcmasters.de/hardware/review/impressionen-vom-dfi-lp-jr-p45-t2rs.html

Zitat: Unser Sample besitzt neben den 4 Speicherbänken für DDR2 (bis 8gb und 800mhz) zwei PCI-Express x16 Slots, einmal PCI-E x1 sowie einen PCI-Einschub.

Und zwischen x16 und x16 ist kein Unterschied weil beide gleich angebunden sind.

Alles klar, vielen Dank! Wenn's da keinerlei Unterschiede gibt, ist das ja super :)

Bei Geizhals steht aber dass der zweite PCI-E eltkrisch nur 8x arbeitet.
Hab allerdings kA wie stark sich das auswirkt.

MfG
Delta

Eben darum bin ich skeptisch. Also bitte, helft ihm doch! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ein 8x angebundener pcie-2.0 slot bietet die gleiche bandbreite wie ein 16x angebundener pcie-1.1 slot.

meines wissens schafft es selbst eine hd4870 noch nicht eine bandbreite von 8 GB/s zu überschreiten ;-)

kurz gesagt: du merkst davon nichts und kannst die karte getrost ohne verluste in den 2. slot stecken ;)

Sehr gut. Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Dann muss ich nicht das halbe Case zersägen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh