Leistungsstarkes MiniSystem ...

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 162303
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 162303

Guest
Hallo,

mein Plan ist dreht sich um den Aufbau eines neuen Systems bei dem folgendes wichtig ist
  • minamale Ausmaße
  • komplett passiv
  • lautlos
  • dennoch "starke Leistung"
  • geringer Verbrauch und geringe Abwärme

Dazu habe ich mir mal folgendes zusammen gestellt (wobei der auf dem Kühler verbaute Lüfter einfach rausfliegen soll ...).

Mir fehlt jetzt nur noch das Netzteil (komplett) und ein Gehäuse dass so klein wie nur möglich sein sollte (so dass aber eben noch alles Platz findet & unter umständen eine zweite 2,5"HDD oder SSD).

ps:zusätzliche Grafikkarte soll NICHT vebaut werden.

Ich wäre euch für Tips und Empfehlungen dankbar (vorallem was das NT und Gehäuse angeht).
mfg

pps: den Thread zu den ITX Konfigurationen habe ich mir bereits angesehen aber das war nicht ganz was ich so suche.

edit: hab jetzt die mini konfig geändert; (das war die alte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

deine mainboard-wahl ist etwas ungünstig, es wird mit einem eigenen netzteil versorgt, was bedeutet, dass die restlichen komponenten ein weiteres netzteil brauchen, welches sich dann leider nicht zusammen mit dem mainboard einschalten lässt, oder dauerhaft eingeschaltet ist.
komplett passiv ist auch immer so eine sache... ein kleines lüftchen tut jeder technik gut.
möglich ist es natürlich. was gehäuse udn netzteilwahl angeht: viele itx-gehäuse haben bereits passive netzteile eingebaut. die werden dann meistens extern mit einer art notebook netzteil versorgt.

selber bauen ist natürlich immer geiler, aber schau dir doch auch mal die usff (ultra small form factor) systeme an:

HP Compaq 8200 Elite USFF

oder

Lenovo ThinkCentre USFF

gruß,

oh ... das mit dem Netzteil wusste ich nicht. Das ist dann tatsächlich nichts für mich ;dachte da kommt einfach ein picopsu dran und das versorgt mir dann alles ... RAM/CPU/MB selbst werden doch einfach vom MB mit STrom versorgt ?!

dachte da kommt einfach ein pico dran und das wars
Bei dem Board ist die Pico sozusagen schon integriert.

Leider findet man zu dem Board sehr wenig Infos.
Laut http://www.intelbettertogether.com/images/products/one_pagers/pdf/DQ77KB.pdf ist einer der PCIe Mini Card slot mit ein mSata port. Dann kannst du die Crucial mSata nehmen. Die ist bisschen teurer aber sollte dann ohne extra Stomanschluss funktionieren. Wenn du sonst keine Laufwerke oder so anschließen willst müsste das gehen. Ansonsten kannst du mal Xien16 anschreiben. Der hat sich ne Platine gebastelt mit der er den Strom aus einem PCIe Slot abzapfen kann und damit eine SSD versorgt.

... RAM/CPU/MB selbst werden doch einfach vom MB mit STrom versorgt ?!

ganz genau, das ist auch immer so, bei jedem mainboard. mit "restliche komponenten" meinte ich auch eher die festplatte, DVD laufwerk etc.. und die bleiben sonst stromlos, das board fällt also definitiv flach.

aus dieser liste kannst du dir eigentlich jedes board aussuchen: ITX-/DTX-Mainboards mit Sockel: Sockel-1155, USB 3.0

und hier zwei vorschläge für gehäuse:

Antec.com - Product: ISK100
Antec - ISK 310-150

gruß,

Wenn er keine Festplatte braucht (außer die 250Gb SSD) und DVD ebenfalls nicht zum einsatz kommen soll geht des Problemlos mit dem Board.

@Ott: ahhh jetzt versteh ich ^^. Alles klar

@bimini: genau sonst sollte eigentlich nichts eingebaut werden (außer wenn der Platz nicht reicht mal eine hdd ... aber da müsste ich dann etwas überlegen)

edit:

aber im Grunde wäre es wohl sinnvoller mein jetziges System zum Teil weiter zu verwenden und nur die Grafikkarte auszubauen und eine 35Watt CPU zu holen (?) jetziges System und das Antec Gehäuse (das ist ziemlich klein und schaut auch gut aus)

ich überlege mir auch das Mainboard anzuschaffen.
Du solltest bei diesem beachtwen, dass es nicht normales ITX ist, sondern "Thin-ITX", welches nur ca 2cm hoch ist.
Direkt für diesem Formfaktor gibt es folgendes MB: Lian Li PC-Q05A silber, Thin Mini-ITX
Wobei man da wohl einen besonderen Kühler (Intel Thermal Solution HTS1155LP) nehmen kann/muss???

Zuletzt bearbeitet:
(außer wenn der Platz nicht reicht mal eine hdd ... aber da müsste ich dann etwas überlegen)
Dann kannst immernoch den Strom aus einem der Internenen USB Ports abzapfen
EDIT: hab grad gesehen das einer im Forum genau das Board schon hat. Laufwerke sind kein Thema.
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/mondrial-baut-den-luxx-mini-898292.html#post19053369
siehe post: 13
aber im Grunde wäre es wohl sinnvoller mein jetziges System zum Teil weiter zu verwenden und nur die Grafikkarte auszubauen und eine 35Watt CPU zu holen (?) jetziges System und das Antec Gehäuse (das ist ziemlich klein und schaut auch gut aus)
JA ist auch des Wirtschaftlichste.

Zuletzt bearbeitet:
ich leite mal von meinen Htpc ab... passive Kühlung inkl.
laut Hersteller können bis 65W TDP gemeistert werden.

CPU mit HD3000 alternativ wenn in ca. 7-10 Tagen verfügbar eine Ivy Quad mit 45W (Luxus variante... Intel Core i7-3770T)

1 x Winkom Powerdrive ML-X8 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ML-X8240)
1 x Intel Core i5-2405S, 4x 2.50GHz, boxed (BX80623I52405S)
1 x Diverse DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
1 x ASRock H77M-ITX, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
1 x Streacom FC8B schwarz, Mini-ITX

ca. 600,-
i3-2125 wäre eine preiswerte Alternative aber wir wollen ja das max. herausholen :-)

dazu:
kurzes S-ATA Kabel
z.b. INLINE 6Gb/s SATA Anschlusskabel klein mit Sicherheitslasche 0,15m *NEU* 4043718162369 | eBay

PicoPSU
picoPSU-150-XT + 120W Adapter + Y-Kabel (Molex -> 2 x SATA) mini-ITX HTPC silent | eBay

ca. 85,-

Zuletzt bearbeitet:
@bimini : danke für den link.
@the patchelor: ich dachte schon an einen i3/5 was auch immer mit 35Watt und HD4000 (sofern so einer überhaupt kommt^^)

nach eurer Hilfe werde ich mir mal das Antec bestellen und meine jetzige Hardware verbauen und wenn dann eine interessante CPU auftaucht werde ich mir die holen (muss mal schaun was die HD4000 so mehr kann als 2000/2500/3000)

Hat denn vielleicht jemand von eich eine Ahnung ob dass Antec ISK 100 nochmal lieferbar sein wird? Habe bei allen Händlern gesucht (über Geizhals at/de/eu; wobei für mich nur at/de in Frage kommt) doch da steht überall nicht lieferbar. Amazon hat auch keine (lieferbaren) Treffer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh