[Kaufberatung] Leistungsstarke Graka, gtx,ultra, etc.

-=Torfst3ch3r=-

Neuling
Hallo zusammen!!!

Ja ich weis ich bin einer von vielen, immer mit den gleichen Fragen aber ich muss eins vorweg sagen. Habe die Themen hier immer fleissig vervolgt aber es gab bisher kein thema dass genau auf meine Frage passte. Daher dachte ich mir bitte ich kurz um eure Unterstützung. Wer keine Lust hat zu antworten, soll es bitte lassen und keine unnötigen Posts schreiben.

Würde mich aber trotzdem über ein paar Antworten freuen.

Also zurück zum Thema und meiner Frage. Nvidia hat ja seit Einführung der 9000er Reihe ganz schön an der Preisschruabe der 8800er Reihe gedreht. Kommt mir gerade recht, da ich momentan an meinem Case Con bin, in den später mein neuer Rechner einziehen soll.

Objekt der Begierde soll später sein: Q6600, 4 Gig Ram, X38 Board, halte von SLI nichts und sonstige Hardware natürlich. Soll ein Spielerechner werden, der auch mit Auflösungen von 22"ern fertig wird.Wird auch OC!!!

Da es die Ultra noch schon für knapp 400,- gibt und die gtx für eine paar euronen drunter wollte ich fragen ob es sich lohnen würde eine Ultra zu kaufen. Mal abgesehen vom Stromverbrauch. Oder ist dieser arg viel höher als bei anderen Karten??? Temps sind auch nicht so wichtig, da eh wassergekühlt wird. Jedoch würde mich das OC Verhalten noch interessieren.

Was könntet ihr mir sonst noch Empfehlen? Wichtig Hohe Auflösung, Hohe Details und flüssig spielbar + Kosten bis 450,-,.

Wird die 8800er Serie weiterhin produziert oder wird es bald Engpässe geben bei solchen Preisen.

Danke schonmal im voraus für die Antworten.

Grüßle Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe selber die ASUS EN8800ULTRA für insgesamt 372€ inkl. Versand gekauft,
das die Karte Top ist - ist klar, allerdings rate ich Dir:

greif zu einer GTX!

Die Tage kostete sie die GTX nur 223€ von XFX, so groß ist der Unterschied ja nicht als dass man über 100€ mehr zahlen müßte.

Die günstigste Ultra kostet Dich momentan €378,17 inkl. Versand&NN.

It's your choice! ;)

Edit: sonst hier vielleicht nochmal schlau machen:

http://www.computerbase.de/artikel/...idia_geforce_8800_ultra/#abschnitt_einleitung

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie viel Leistung du brauchst. Ich meine ob die Devise bei dir heißt Klotzen statt Kleckern oder ob du auch lieber auf ein wenig Leistung verzichtest dafür aber beim Preis besser wegkommst.

Ich persönlich bevorzuge letzteres. An deiner Stelle würde ich, nicht wie von mir atm eigentlich favorisiert und trotz des guten Preises, nicht zu einer 9600gt greifen, da du ja, wie genannt, höhere Auflösungen spielen willst und sie sich dafür einfach nicht so gut eignet.

Für mich würde die Lösung 8800gt heißen. Die Leadtek bekommste schon für knapp 160€ in der 512mb Version inkl. Versand. Mit einem vernünftigen Kühler und evtl. Hardmod bzw. zumindest Voltmod-Bios bekommste die auch noch ordentlich hochgejubelt, sodass du auch bei großen Auflösungen freude haben wirst.

Ansonsten, falls das Budget voll ausgeschöpft werden soll/muss, kann ich nur sagen, greif zur GTX (Argumente siehe Vorposter).

Vielleicht ist ja auch eine GX2 was für Dich!?

Die gibts ab €420 (auf Lager!) und Du bist immer noch im Budget.

BTW: die Ultra hat ca. eine 10%ige Mehrleistung in hohen Auflösungen als die GTX

Zuletzt bearbeitet:
Die Ultra lohnt sich vpm P/L Verhältnis überhaupt nicht, greif lieber zur GTX.

Jepp und der Preis ist absolut heiss, da würde ich auch garnicht mehr lange mit dem Kauf warten, denn ich denke nicht dass die Preise noch viel tiefer fallen werden.
Nur mit Pech ist sie irgendwann vergriffen.

der mehrpreis der ultra ist für die geringe mehrleistung gegenüber ner gtx absolut nicht gerechtfertigt.

Hi danke für die schnellen Antworten.

Denke ich werde dann mal die Finger von der Ultra lassen. Auch die GX2 is nich so mein Ding. Vertraue da lieber den normalen Single Karten. Ich denke des is alles noch nich so ausgereift wie es sein sollte.

Wie stets denn mit dem Stromverbauch bei der GTX, im Gegensatz zu anderen Karten wie von ATi oder der GT?

Kühlung gibt kein Problem, da ich sie eh in die Wasserkühlung einbinden werde.

Welche Marke könnt ihr mir denn empfehlen, ausser XFX? Würdet ihr dann eine übertaktete Kaufen und diese nochmal aufwärts treiben oder ne normale?

Achja ich lege Wert auf klotzen, jedoch ist mir dass Preis Leistungsverhältnis natürlich nicht egal. Jedoch will ich mir nich gleich wieder eine neue Kaufen nach paar Monaten. Versteht sich ja.

Als Mainboard würde ich ja gerne den x38chip verwenden ist ja also crossfire tauglich, wären dann 2 ATI's besser als eine übertaktete GTX oder bin ich da mit der GTX besser bedient?
Grüßle Alex

Zuletzt bearbeitet:
Nim die billigste oder die hier von EVGA (http://geizhals.at/deutschland/a224914.html).
Bei EVGA bleibt die Garantie selbst wenn du den Kühler wechselst .

Edit: Zu deinen Späteren Vorhaben:
Nim lieber einen C2Duo aus der 8xxxer Reihe, der Takt bringt mehr beim Zocken
als die Kernanzahl, 4Ghz sollten mit Wakü drin sein.
Warum ein X38 Mobo? Nur wegen DDR3?

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich die Evga nehmen, da wie von snoop geschrieben die Garantie beim Kühlerwechsel erhalten bleibt.

Is ja cool dass die Garantie vorhanden bleibt beim Kühlerwechsel. Die is aber genauso oc freundlich wie die anderen Hersteller oder ändert sich was dabei. Kann ich mit jedem Hersteller Ultra Niveau erreichen bei der GTX?

Hmm wollte den q6600 zwecks OC Freundlichkeit und Multi Core. Auserdem sind 3,6 Gig bei Spielen doch ausreichend oder, der Flaschenhals ist doch die Graka oder liege ich da falsch. Ich kaufe meinen Rechner nun auch wieder für 2Jahre und der Trend geht ja in Richtung Quad und Octa.

En X38 Board wollte ich mir holen um später vielleicht doch ein Crossfire Gespann zu befeuern und wegen PCI 2.0 wobei das nebensächlich ist. Auserdem sind die doch in Sachen OC ganz vorne mitdabei oder? Höheren Ramtakt kann man doch auch verwenden.

Welches Board würdet ihr denn empfehlen, gebe beim Board aber gerne immer etwas mehr aus, denn ich denke daran sollte man nicht sparen, weil ja der Rest vom PC darauf aufbaut.

DDR3 kann man schonmal streichen. Dass is bei mir ausser Frage, da 1. zu teuer und 2.noch zu wenig Leistungsvorteil

Danke an euch Guts Nächtle Alex

also shader und core erreicht jede gtx das ultra niveau. Außer der ram geht nur selten so hoch, aber das macht nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh