Leistungsprobleme bei älterem System

Pillendreher

Enthusiast
Hey Leute,

ich hab mich nun schon durch diverse Foren gequält und hoffe nun, dass mir vielleicht hier geholfen werden kann:)

Dies hier ist mein aktuelles System:

AMD 64 X2 5000+
MCP61M-AM(Acer OEM Board)
MSI NX8800GT-T2D512E-OC@715/1787/1000
4GB Kingston Value Ram PC2-6400@218Mhz/3-3-3-9
be quiet! Straight Power 450W
Hitachi HDT725040VLA 400GB

Das Problem sieht so aus: Das System bricht oft ein - sei es nun im Spielen oder im FF..

Bei NBA 2K11 und BFBC2 habe ich an sich meiner Meinung nach zu wenig Frames(beide Spiele in 1920x1080 und alles auf low; 2K11 ~50 fps, BC2 ~25 fps) - zusätzlich habe ich auch noch enorme Slowdowns:(

Beim Videoschnitt durch TSDoctor reagiert das ganze System extrem allergisch auf Belastungen, d.h. selbst die kleinste Belastung bringt das System zum Hängen und in die Knie gehen..

Bei meiner Schwester hängt sich sogar der Firefox auf - manchmal auch bei Downloads...

Ich hoffe mal ihr habt ein paar Ideen um dem Problem auf die Schliche zu kommen - falls ihr noch Infos braucht einfach sagen;)

Gruß
Pille

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zugemülltes System? Virus?

Windows schon mal neu installiert? Treiber aktualisiert?

Hier mal die Daten von CPU-Z:

CPU-Z by Pillendreher

Bezügl. den GPU-Daten: Hab es so eingerichtet, dass der Afterburner die Karte im 2D Betrieb heruntertaktet. Im 3D Betrieb zieht er sie dann auf die OC-Einstellungen hoch;)

----

@PitGST

Danke für die Antwort:)

Das System habe ich zuletzt am 28.10.2010 aufgesetzt - von einem Virus gehe ich nicht aus.

Von den Treibern her habe ich im Moment den 265.90er Nvidia Treiber drauf - sonst habe ich soweit ich weiss nichts verändert, da ich mir vorgenommen hatte, bei dieser Windows-Installation nicht so viel am System rumzufummeln.

Gruß
Pille

Hast du es mal mit den Standardtaktraten der 8800GT probiert? Ohne Profile bei Afterburner.

Könnte ich mal machen - wenn ich blöd fragen darf: Was könnte an dem OC das Problem sein?Läuft sein mehr als einem Jahr eig. problemlos:confused:

Gruß
Pille

Vielleicht zu hohe Hitzeentwicklung bei der Grafikkarte was zur folge hat das sie vllt. Runter taktet.
Achte doch mal mit Afterburner oder GPU-Z auf die Temperaturen der Karte.

Ich hab das OSD mitlaufen und eig. geht sie nie über ~75°C.

Dann liegt es schon mal nicht an der Karte selbst.
Laufen im Hintergrund Programme die Leitung nehmen?

Meinst du jetzt nur aufs Internet bezogen?

Diese "Einbrüche" habe ich nämlich sowohl bei 2K11 als auch bei BC2 auch offline!

Von Programmen her läuft im Autostart:

GData IS 2011
Nexus(Dock;wie ObjectDock;))
Rainmeter
Afterburner

Rainmeter hat jedoch kein Widget, dass auf das Internet zugreift.

Der Virenwächter ist auf beiden Engines aktiv und die Firewall läuft auf Normaler Sicherheit - sonstige Bestandteile des Pakets sind nicht installiert bzw. nicht aktiv.

Nein eher auf die Leistung des Prozessors bezogen. Also im Taskmanager.
:wink:

Edit: Versteh ich das richtig, dass es vorher Lief?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein wenig seltsam - unter Vista hatte ich vor ein paar Monaten auch plötzlich diese Tendenzen, d.h. das ganze System wurde träger..

Habe dann auf die Schnelle in einem Sat-Forum :d ein Thema aufgemacht Extreme PC-Belastung Durch die Installation dieses Treibers trat dieses Problem dann auch nicht mehr auf. Nach einer gewissen Zeit spinnt dann aber auch 7 - eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden:(

Im Anhang mal ein Log von ein paar Minuten BC2 online mit den Standard-Raten bei CPU und GPU.

Diese Einstellungen wurden verwendet:

[WindowSettings]
Width=1920
Height=1080
Fullscreen=true
RefreshRate=60
VSync=false
[Sound]
Quality=low
VoipEnable=true
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=low
Soldiers=low
Vehicles=low
Overgrowth=low
Undergrowth=low
StaticObjects=low
Terrain=low
Shadows=low
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=0
Water=low
MainQuality=custom
Texture=low
DxVersion=9
Aniso=0
Detail=low
RenderAheadLimit=0
Fov=55

Anhänge

• log.zip
    6,7 KB · Aufrufe: 27
Kann die Log-Datei nicht öffnen. Welches Programm braucht man dafür?

Also ich habs mit PSPad aufgemacht:)

Hier noch einmal als .txt Datei - kann aber sein, dass es das Layout durcheinandergewürfelt hat.

Anhänge

• log.zip
    6,7 KB · Aufrufe: 31
Also zum Ende hin sieht man die Einbrüche schon heftig.
Was mir aber sofort aufgefallen ist:
Die GPU-Auslastung liegt ja zum Teil bei 10% wenn ich die Tabelle richtig verstanden habe.

Jo die ist weder bei 2K11 noch bei BC2 recht hoch - 30-40% sind ja schon das höchste der Gefühle:(

Ich frag mich nur an was das liegen kann - sicher ist mein System nicht mehr der Bringer. Aber an irgendwas muss es doch liegen:(

Hast du wie PitGST schon oben schrieb die Karte mal mit den originalen Taktraten getestet?
Du könntest auch mal einen aktuellen Grafikkartentreiber probieren.

Das Log hab ich mit den Standard-Raten erstellt(ist eine von Haus aus übertaktete MSI Karte).

Der Grafikkartentreiber ist eig. recht neu - es gibt im Moment nur den 266.44er, welcher aber soweit ich weiss nicht ganz bugfrei ist.

Na dann probier doch mal einen anderen.

Zuvor hatte ich den 258.96 drauf - da hatte ich die Fehler auch:(

Der, den ich im Moment drauf habe läuft laut 3DCenter eig. recht gut:)

Nimm doch mal den Originaltreiber von nVidia und nicht einen zusammengebastelten Modding Treiber.

Den 260.99er hatte ich schon einmal drauf - da waren zumindest bei 2K11 größere "Lags" da wie beim 258.96er. Damit meine ich nicht die Ping-Lags sondern kurze Frame-Einbrüche.

--

EDIT:Ich möchte nicht stur erscheinen - ich versuche nur zu berichten, was ich schon "gemacht habe"

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

Hab mal Spybot S&D drüberlaufen lassen.

Bei mir hat er 22 verfolgende Cookies gefunden, bei meiner Schwester 43 verfolgende Cookies und 6 "Dateien" (SweetIM)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

Hier mein Furmark-Wert mit der Übertaktung der Grafikkarte:

Furmark

Zuletzt bearbeitet:
Kann mit FurMark nichts anfangen. Was sagen denn deine FPS bei BFBC2?

Hab jetzt gerade mal Fraps mitlaufen lassen:

Min Max Avg
9 52 20,438

Selbst für mein System dürfte das doch wenig sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den Rechner aufgemacht und wollte versuchen, die Grafikkarte rauszunehmen, da ich gelesen habe, dass man mal den PCI-E Steckplatz säubern könnte.

Leider krieg ich diese drecks Grafikkarte nicht raus..Damals hatte sie mir ein Verwandter eingebaut, da ich so etwas noch nie gemacht hatte.

So weit habe ich sie gebracht:

Ich habe jetzt einmal im Bios C&Q aktiviert und die Plätz der Ram-Riegel gewechselt(trotzdem gleiche Farbe) - vielleicht hilft es ja was.

@PitGST

Werde ich mal probieren;)

Gruß
Pille

ich würde sagen bei bc2 ist das ganz normal bei dem system... vor allem da der unterschied zwischen maximum und minimum bei bc2 recht gering ist, dein system ist einfach zu schwach für das game, vor allem auf der auflösung. was die restlichen sachen angeht .. keine ahnung , aber bc2 ist definitiv zu hardwarehungrig für dich auch auf minimum

Das erklärt aber immer noch nicht die zu geringe GPU-Auslastung (Max. 30) laut seiner Log-Datei.

Wenn du Win7 hast, dann schalt doch mal bitte die Energieeinstellung auf "Höchstleistung"

@viohlenze

Das hatte ich bereits vor diesem log gemacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh