Leistungsbremse Onboardsound!

OT71

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, was Du haben möchtest. Betreibst Du an Deinem PC ein Surround-Boxenset und hast dafür keinen externen Decoder? Oder machst Du es wie ich: Ich habe an meiner SB Audigy 2 ZS nur Kopfhörer und zocke damit.

ich benutze meinen pc nur fürs zocken und internet, deswegen möchte ich auch keine leistung verschenken.

Mein Tip ist das du beim Kauf darauf achtest welche Formate alle unterstützt werden. Aber eines solltest du dir merken, alle Hersteller außer Creative bieten höchstens EAX2 und das ist total out, moderne Spiele benutzen schon lange EAX4 oder z.B. EAX 5 (bisher nur vereinzelte Spiele). Und bei den Creativ-Karten ist die CPU-Last sehr gering. Wenn du kaum Leistung verschenken willst und guten Sound obendrauf haben willst dann kauf dir ne X-Fi, ist zwar teuer aber die hats in sich. Ich habe seit 1 Jahr ne X-Fi Extreme Music, damals kostete sie fast €110, das ist mir guter Sound und Leistung auch wert.

mein erster post :) juhu

also ich habe eine Creative Audigy und mit der lässt sich auch ohne Probleme zocken ohne Leistungsverlust.

Jojo, hab bei meinem Bad Axe den Onboardsound durch eine Audigy SE abgelöst welche der örtliche dealer noch für lau liegen hatte.
Soll mit dem aktuellen Treiber EAX4 machen.
Hab die Karte nur mit dem Treiber installiert, die software brauche ich eh nicht zum daddeln und Musikhören an 5.1
Funzt hervorragend, meine auch einen kleinen "gefühlten" performancgewinn zu haben.

bin auch an der Audigy SE interessiert, da sie ja wirklich günstig ist... um die 25€ !
taugt die wirklich was im Vergleich zu den teureren Audigy 4 oder der neue X-Fi Extreme Gamer usw.
Plane auch einen Neukauf und die is von den theoretischen Daten her für mich attraktiv nur bin ich etwas confused ;)
Einsatzbereich wäre bei mir hauptsächlich für Spiele und Internetradio zum Surfen
Habe ein 2.1 Lautsprechersystem mit Subwoofer

wäre die was für mich ?
bislang gebe ich mich mit Gigabyte DS3 Onboardsount zufrieden...bin also kein Akkustik-Fanatiker oder sowas...bzw. bin nix viel besseres gewöhnt :haha:
Hinzugefügter Post:
habe das hier in diesem Beitrag gerade gelesen...wenn das stimmt, ändert das meine Sicht der Dinge...dann liber doch ne "echte" Audigy 4 z.B.

Die Audigy SE hat afaik keinen "echten" Audigy-Chip drauf, sondern lässt die CPU rechnen. Von daher wird die CPU-Last recht gleich mit dem Onboard-Sound sein...

-> hier bei Interesse nachzulesen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=283379&highlight=AUDIGY+SE

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh