Leistungsaufnahme z.b Intelserver

yougin66

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2004
Beiträge
261
Hi,
kann mit einer vielleicht sagen wie ich berechnen kann was ein server an leistung verbraucht oder besser gesagt was er an strom verbraucht ?

was brauche ich alles für daten um sowas zu berechnen?
und wie berechne ich.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Prozessoraufnahme nachschlagen
-Platten und Laufwerke 10-15 Watt/each (bei SCSI-Platten auch ruhig 15-20 Watt)
-Platine, Standart-PCI, ... max. 35 Watt gesamt
-akteuille Graka wird wohl kaum im Server stecken

Wenn dus noch genauer haben willst: Auf den Platten usw. steht immer ein Aufkleber, wieviel Ampere die Platten auf jeder Schiene ziehen:
P=U*I -> Da kannst du es dann ganz genau ausrechnen (wobei beim Start kurzzeitig auch mehr gezogen werden kann).
Die einfachste Methode: Kauf dir einen Zähler, den du zwischen Steckdose und Server stöpseln kannst (die kostren auch nicht die Welt).

cya
x-stars
 
yougin66 schrieb:
Hi,
kann mit einer vielleicht sagen wie ich berechnen kann was ein server an leistung verbraucht oder besser gesagt was er an strom verbraucht ?

was brauche ich alles für daten um sowas zu berechnen?
und wie berechne ich.

Danke
^

Hallo,

irgendwas zwischen 80 Watt (Linux Pentium 3 mit einer Festplatte) und mehreren 1000 Watt (z.b. IBM RS6000 mit fettem SToragesystem). Für eine qualifizierte Aussage brauche ich eine Hardwareliste. Ein paar Anhaltspunkte:

Single Pentium 3 800 MHz mit 1 Festplatte, Netzwerkkarte und onboard Grafikkarte rund 80 Watt Durchschnitt, 120 Watt maximum


Single Pentium 4 mit 2,4 GHz, 5 S-Ata Festplatten (1x Betriebsystem + 4x Daten), 2 Netzwerkkarten, onboardgrafik ohne Monitor rund 140 Watt Durchschnitt, 220 Watt maximum

Dual Xeon 3,066 GHz, Board mit onboardgrafik, 2 GB Speicher und 1 Festplatte rund 180 Watt Durchschnitt, 250 Watt maximum
12 Watt pro SCSI Festplatte 15k U/Min (z.b. Maxtor 15k 73 GB)
11 Watt pro S-ATA Festplatte 7.2k U/Min (z.b. Seagate Barracude 7 200GB)
15 Watt pro Netzwerkkarte (maximum)
30 Watt für SCSI Controller

Sind alles Richtwerte die ich von den jeweiligen Homepages der Hersteller habe respektive aus der C'T, sekundärseitig gemessen (hinter dem Netzteil, d.h. es kommen nochmal rund 20-30% Verlustleistung vom Netzteil hinzu).

Brauchst du das für die Dimensionierung des Netzteils oder für deine Stromrechnung?

Gruß
w@w
 
mhh dazu hab ich eigenlich noch eine frage,evenutel kann das leicht vom thema abschweifen:

16A und 230V steckdoese sind ja so der standart

nun kommt meine frage,an die e-leute hier
wenn man z.B: einen server mit ca. 1000WATT und eine endstufe aus dem pro bereich mit ca. 2300WATT anschlißet und die ca. 10A frieß,könnte man eingelich eine schuko auch mit 32A absichern oder ist das technisch nicht möglich,weil,mein problemn ist:

hab hier @home 2 endstufe stehen die einmal 1000 und einmal 2300WATT haben,nicht zum musik hören,da die defekt sind soll ich die reparieren.

so das war die frage,man kann das eigenlich auf alle geräte über tragen,
ich wiese sorry OT

zum topic,
nasja mehr als 16A dürfte solch ein serve ja nicht ziehen der..???
 
Everest2000 schrieb:
mhh dazu hab ich eigenlich noch eine frage,evenutel kann das leicht vom thema abschweifen:

16A und 230V steckdoese sind ja so der standart

nun kommt meine frage,an die e-leute hier
wenn man z.B: einen server mit ca. 1000WATT und eine endstufe aus dem pro bereich mit ca. 2300WATT anschlißet und die ca. 10A frieß,könnte man eingelich eine schuko auch mit 32A absichern oder ist das technisch nicht möglich,weil,mein problemn ist:

hab hier @home 2 endstufe stehen die einmal 1000 und einmal 2300WATT haben,nicht zum musik hören,da die defekt sind soll ich die reparieren.

so das war die frage,man kann das eigenlich auf alle geräte über tragen,
ich wiese sorry OT

zum topic,
nasja mehr als 16A dürfte solch ein serve ja nicht ziehen der..???
die 16 A dürften reichen, wenn du am schuke 32 A bringt das nicht viel da die sicherung im sicherungskasten eher rausfliegt.


mfg
werner

ps: habe gerade keine lust das genau auszurechen, aber es kommt hin.boar ist das spät...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh