Leistung im Verhältnis zur Auflösung

Oekie

Enthusiast
Moin,
kurze Frage.
Besteht ein großer Unterschied der Leistung von 2.560 x 1.440 zu 3440 x 1440?
Bin nur am Überlegen ob für die höherer Auflösung noch eine 4070 reicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GPU muss ca. 34% mehr Pixel berechnen.
Kommt auf deinen Anspruch an, was du an FPS haben möchtest für deine Spiele im eingestellten Detaillierungsgrad.

Für ein Cyberpunk 2077 in 3440x1440 mit Raytracing und Details auf max. wirds wahrscheinlich eng.^^

Etwas. Außer du schaltest DLSS noch ne Stufe höher.

Ich glaub ich werds mal testen wieviel FPS weniger die höhere Auflösung mich in etwa so kostet. Wenns nicht vielleicht im schlimmsten Fall grad unter 60 FPS fällt wäre es noch ok. Eine bessere Graka für 1k€ und mehr wäre es mir jedenfalls auch nicht werd. Dann könnte man ja auch gleich auf 4K umrüsten.

Danke für die Antworten.👍

Für ein Cyberpunk 2077 in 3440x1440 mit Raytracing und Details auf max. wirds wahrscheinlich eng.^^

Raytracing ( nicht Pathtracing ) Mit DLSS auf Qualitly :

Screenshot 2025-05-14 013209.png
----
Screenshot 2025-05-14 013203.png

Wenn du von DLSS Quality auf DLSS Ausgeglichen oder DLSS Performance runtergehst und dann noch Frame Gen dazu packst dürftest du vielleicht so bei 80 - 100 FPS landen
mit dem im Game Menu integrierten DLSS Schärfe Slider bekommst du auch wieder etwas Bildschärfe zurück

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh