[Kaufberatung] Leises MicroATX-System <800€

N-Sane

Neuling
Hi, war mir nicht sicher ob ich das hier oder in den HTPC bereich hätte machen sollen, dennoch glaube ich, dass es hier besser aufgehoben ist, weil
es eben Kaufberatung ist

Ich bin atm am überlegen ob ich mir nicht einen Neuen PC holen sollte
doch bin ich mir nicht sicher wie der Aussehn soll...
will den nicht unbedingt jetzt kaufen, sondern eher mal sehn was Finanziell atm möglich ist

Paar Grobe Eckpunkte:
Quad-Core
8800GT (512er) (Gerne auch was anderes falls ihr was Preis/Leistung besseres findet)
Viel HDD (wie viel halt passt vom platz/preis her)
Viel Ram (~4GB falls das der Preis her gibt)
TV-Karte mit Fernbedienung
MicroATX-Case (irgendwas richtung Thermaltake Lanbox Lite) (notfalls würde ich auch ein Midi-Case nehmen, falls es nicht anders geht)

Nehme gerne auch ein anderes Case, falls ihr eins mit Besseren Lüftungs/Platzmöglichkeiten kennt.
Sollte aber nicht die hinterletzte Qualität sein, da das Case wohl die nächsten
Jahre im Einsatz sein wird.

OC-Möglichkeiten auf Seiten der CPU sind erwünscht
(angestrebtes Ziel: Q6600@3Ghz)

So leise wie möglich das ganze

je nachdem was preislich so geht

Tastatur (die Tastatur soll nur lange überleben )
Maus (Irgendwas in Mittelklasseniveau)

in einem anderen Forum wurde mir hierzu geraten:
G33 Board
q6600 G0 Boxed
4GB Take ms
8800gt
Corsair HX450W
die WD CE Platte in deiner größe die du willst

Die Frage ist da auch ob ich das in dem Case gekühlt bekomme.
Der Samurai Z würde nämlich mit seinem Lüfter direkt unter dem Lüfter des Netzteils liegen, wodurch er praktisch direkt die Luft von außen bekommt welche durchs NT gezogen ist.
Sind aber alles nur Gedanken, hoffe von daher hier auf Bestätigung zu treffen.

Das war es so weit von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, was mir gerade einfällt... die 8800gt hat doch ne beachtliche länge... passt die schon in die Thermaltake Lanbox Lite??

Zu deinem NT Gedanken:

Ein fataler Fehler ist da drin. Das NT zieht die Luft aus dem Gehäuse, sie pustet sie nicht hinein ;)

Zu deinem NT Gedanken:

Ein fataler Fehler ist da drin. Das NT zieht die Luft aus dem Gehäuse, sie pustet sie nicht hinein ;)

hm, KÖNNTE man aber ändern... netzteil auf, lüfter umdrehn und zu das ganze^^ obs was bringt, hab ich ja au schon öfter angezweifelt :P dazu noch der sehr "kühle" (husthust) quad... hm...

Hi, willkommen im Forum. :)

Ich würde es so machen (Preise von Geizhals):
1) Preis: 705,63
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600) bei DriveCity 213,65
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei DriveCity 60,86
1 x Gigabyte GA-G33M-DS2R, G33 (dual PC2-6400U DDR2) bei DriveCity 83,96
1 x Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) bei DriveCity 54,50
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) bei many electronics 80,62
1 x Palit/XpertVision GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE/8800T+T352) bei many electronics 212,04

Es fehlen noch Gehäuse, Kühler, Maus, Tastatur und eventuell DVD-Laufwerk.

Das Problem des NTs ist, dass es kein Kabelmanagement hat. Das bedeutet, dass du die Kabel geschickt im Gehäuse verlegen musst (eventuell mit Hilfe eines Dremels). Alternativ eins mit Kabelmanagement, würde aber mehr kosten. Gehäuse und Kühler müsstest du auf einander abstimmen. Mir gefällt das Lian Li V350 (hat 2 x 120mm Lüfter vorne) sehr gut, kostet allerdings ca. 100€. Wie du siehst, wird es mit 800€ sehr eng, könnte aber passen. Ich würde aber eher mit ca. 900€ rechnen.

mfg

hm... was mir grad kommt: G33
Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460
statt dem q6600 nen 45nm rein? dann wäre wieder eine hitzequelle weniger...

@Slurm_McKenzie

ich hab selber ne spinpoint (naja 2) aber die eine is im lan pc.. wird relativ warm, da würd ich die CE vom anfang nehmen, is ja extra für sowas gemacht (htpcs, dvd player -> leise und kühl!)

ram reicht eigtl der take ms, wenn dann würd ich mir noch kleine kühlkörper drauf kaufen (spreader oder sowas)...

gz

was is hier los!? keienr mehr n kommentar bzw threadersteller was is los? keien meldung mehr?! :-[

Er scheint den Thread vergessen zu haben :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh