Leiser, sparsamer 1050ti Nachfolger gesucht

Settler123

Enthusiast
Hallo,

habe aktuell eine MSI 1050ti, bei der mich die Lüfter stören. Die Karte kann die Lüfter leider nicht unter 25% steuern, trotz niedriger Temperaturen.

Befeuert werden aktuell 2 FHD Monitore, gelegentlich eine Runde LOL oder Witcher 3, sonst Office.

Benötigte Anschlüsse: 1 x HDMI + 2 x DP (FHD Fernseher per HDMI)

Gerne ~150€ und sparsam, auf jeden Fall im Office Betrieb Lüfer aus Möglichkeit

Gibt es da abseits der GTX 1650/RX570/RX580 Alternativen? Vielleicht auch jetzt zum Black Friday?

System: Ryzen 5 1500X mit 16 GB

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die RX 570/580 sind prinzipiell relativ laut und der Verbrauch geht gerne über 200w.

Eine 1650 ist ein gutes Stück flotter als die 1050ti und verbraucht nur 75w, eine 1660 auch nur um die 100w und 6gb sind deutlich zukunftssicherer.

Ich würde eine 1660 für 150-200€ nehmen, google mal nach 1660 round up oä. die meisten sind im Office mittlerweile passiv gekühlt und dürften bei der geringen Leistungsaufnahme auch unter Last recht leise agieren.

Also die RX 570/580 sind prinzipiell relativ laut und der Verbrauch geht gerne über 200w.

Eine 1650 ist ein gutes Stück flotter als die 1050ti und verbraucht nur 75w, eine 1660 auch nur um die 100w und 6gb sind deutlich zukunftssicherer.

Ich würde eine 1660 für 150-200€ nehmen, google mal nach 1660 round up oä. die meisten sind im Office mittlerweile passiv gekühlt und dürften bei der geringen Leistungsaufnahme auch unter Last recht leise agieren.

Spaß, aber wenn die passiv gekühlt ist, will ich stark hoffen, dass die unter Last auch leise ist ;)

Brauchst du die Karte genau jetzt? Oder hat das vlt noch ein paar Monate Zeit?

Wenn letzteres der Fall ist, dann würde ich wohl auf GTX 3050/Ti oder das entsprechende Gegenstück von AMD warten, die Dinger sollten dann etwa doppelt so schnell wie deine 1050ti sein.

Würde auch in jedem Fall warten wenn du nicht unbedingt jetzt eine Karte brauchst.
Ich denke dass wir spätestens im Januar noch die RTX 3060 / 3050 / TI sehen werden.

Warum nicht einfach eine 1650 KalmX?

Ich habe in meinem Wohnzimmer ebenfalls eine GTX 1650, unter 1080p kann man damit (mit leichten Einschränkungen) erstaunlich gut spielen.
Aber ganz ehrlich.. ende 2020 kann ich eine Karte mit nur 4gb Vram dann doch nicht mehr empfehlen und die Karte ist nun auch "nur" 30-40% flinker als die 1050ti.

edit:
hier ein vlt etwas unorthodoxes Workaround wenn das Hauptproblem tatsächlich nur die nervigen Lüfter sind:
möglicherweise lässt sich auf die bereits vorhandene 1050ti ja ein anderes Bios flashen welches zb Fanstop unterstützt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Vorschläge.

Die Karte brauche ich nicht jetzt und einzig die Lüfter nerven. Das mit dem flashen ist ein super Tipp @sTOrM41 , hast du vielleicht einen guten Link zum einlesen?

Schneller ist nicht wirklich nötig, nur geräuschlos wäre gut. Für 99% wäre die Karte leise, doch der Rest des PCs ist halt nahezu unhörbar und nur die Lüfter der GraKa sind jetzt einen Tick lauter geworden.

Solange ich noch ein paar € für die 1050ti bekomme, wollte ich aufrüsten. Wenn die neuen Karten kommen wird ja auch die 1050ti weniger wert. Prinzipiell reicht mir die Karte (MSI GeForce GTX 1050 Ti V809-2277R) von der Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh