[Kaufberatung] Leiser Office Computer

Kibato

Enthusiast
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung eines leisen Office PCs.
Der Computer wird hauptsächlich für MS Office 2010 und fürs Internet verwendet, gespielt wird nicht.

Das wichtigste ist, dass er sehr leise ist und trotzdem fix in der Office Umgebung (PowerPoint, Word, Excel).

Hier meine Zusammenstellung bei hardwareversand.de (Der Computer soll fertig zusammengebaut geliefert werden):

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
73,47 €

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
154,27 €

Scythe Shuriken, für alle Sockel geeignet
21,96 €

WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
48,39 €

ASRock H67M (B3), Sockel 1155, mATX
71,39 €

be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
46,16 €

Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Tower-Cube - schwarz
81,61 €

8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
53,03 €

LG GH22NS Retail schwarz SATA
22,96 €

===========
Gesamt
573,24 €

Was noch fehlt ist eine Grafikkarte (Wie gesagt, hauptsache leise).
Budget ist etwa 650,00 Euro

Edit: Darf auch gerne weniger kosten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Anwendungsgebiet schießt du mit dem i5 aber mit Kanonen auf Spatzen.
Das 6GB/s-Interface der Festplatte ist nutzlos, da tuts auch eine normale Samsung-Platte.
Das Netzteil ist extrem oversized.
8GB RAM im Office-PC? Okay, wenn du willst... Halte ich für übertrieben, ein 4GB-Kit würde imo auch ausreichen.

Ich würds so umändern:
CPU: Intel Core i3-2100
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB
PSU: Cougar A300

Eine dedizierte Grafikkarte brauchst du nicht, die IGP des i3 reicht vollkommen aus.

EDIT: Zu langsam :P

Also wenn es ein reiner Office PC werden soll kannst du auch bei der IGP bleiben. Da braucht es keine zusätzliche Grafikkarte, die eh nur Strom frisst und Hitze produziert, was bei sonem kleinen Gehäuse ja doch nicht zu unterschätzen ist. Die Möglichkeiten hast du ja mit nem H67 Board auf jeden Fall gegeben.

2te frage wäre brauchst du für selbiges wirklich einen i5? Für Office-Anwendungen ist eigendlich sogar nen i3-2100T zu viel. Wäre aber auf trotz allem mein vorschlag.

Motherboard is prima.

Das Netzteil hingegen ist viel zu groß dimensioniert. Es gibt Leute, die betreiben so ein System mit nem Steckernetzteil. Wenn es aber ATX Standart sein soll würde ich mich mal in der 300W Klasse umgucken.
Beispielsweise:

Cougar A300 300W ATX 2.3 ab €32,30

Ram ist ja immer Geschmackssache, aber das geht auf jeden Fall auch günstiger:

Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) ab €41,71
sonst vlt nochmal bei Trascend gucken, die haben auch nen gutes günstige 8Gb Kit.

Vlt fällt mir ja später noch was ein:)

Zuletzt bearbeitet:
schliesse mich meinen beiden vorrednern an.

i3 ist völlig ausreichend... igp passt ebenfalls und beim netzteil reichen 300 watt locker aus.
das cougar ist auch super leise.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Hier die aktualisierte Version:

73,47 €

Intel Core i3-2100 Box, LGA1155
95,95 €

21,96 €

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
45,14 €

71,39 €

Cougar A 300 Watt
32,49 €

Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Tower-Cube - schwarz
81,61 €

8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
45,89 €

22,96 €

===========
Gesamt
490,86 €

Also wenn ich den so bei hardwareversand.de inkl. Zusammenbau order, kommt er fertig konfiguriert (inkl. Windows) bei mir an?

board und gehäuse werden wohl nicht zusammen passen!
board ist m-atx und gehäuse itx

Edit: zu spät :d

Bin grad ein bisschen verwundert. Das Board hat mATX und das gehäuse Mini-ITX?
Lieg ich da falsch, wenn ich sage, dass das nicht passt?

Lass mich gerne eines besseren belehren ;)

Ist mir auch grade noch aufgefallen. Daher dieses hier nehmen:

ASRock H67M-ITX, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Sollte dann alles aufgebaut bei dir ankommen. Sicherheitshalber noch bei den Kommentaren angeben, dass auch der CPU-Kühler montiert werden soll und nicht der boxed Lüfter.

Sonst noch kleiner Tip um vlt noch den ein oder anderen Euro zu sparen, über ne Preissuchmaschine z.b. gh.de auf die Hardwareversandprodukte gehen und sie in den Warenkorb stecken, die Preise gelten nämlich immer nur über Eintritt über eben solche Suchmaschinen.

EDIT: Musst dich halt entscheiden, entweder größeres Case oder anderes Motherboard

Zuletzt bearbeitet:
Da finde ich 80 Euro für das Gehäuse auch noch ein bischen teuer. 8GB RAM ist auf jeden Fall üppig dimensioniert - für die genannten Anwendungen reichen 4 GB locker.

Im System fehlt die SSD, die macht das ganze erst geschmeidig.

Das Cougar A300 hab' ich selber, davon hört man nix - recht so. Je nachdem, was dann im Gehäuse ist, noch einen Scythe Slipstream 500er 12cm einbauen (die Gehäuselüfter sind meist nicht die leisesten).

Ist mir auch grade noch aufgefallen. Daher dieses hier nehmen:

ASRock H67M-ITX, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Sollte dann alles aufgebaut bei dir ankommen. Sicherheitshalber noch bei den Kommentaren angeben, dass auch der CPU-Kühler montiert werden soll und nicht der boxed Lüfter.

Sonst noch kleiner Tip um vlt noch den ein oder anderen Euro zu sparen, über ne Preissuchmaschine z.b. gh.de auf die Hardwareversandprodukte gehen und sie in den Warenkorb stecken, die Preise gelten nämlich immer nur über Eintritt über eben solche Suchmaschinen.

EDIT: Musst dich halt entscheiden, entweder größeres Case oder anderes Motherboard

Hm da das mATX Gehäuse lieferbar ist würde ich das nehmen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Lian Li PC-V351B - black, mATX, ohne Netzteil

Das ist dann mit dem Rest kompatibel oder? Und weiß jemand wie laut die Gehäuselüfter sind?

Also:

73,47 €

Intel Core i3-2100 Box, LGA1155
95,95 €

21,96 €

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
45,14 €

71,39 €

Cougar A 300 Watt
32,49 €

Lian Li PC-V351B - black, mATX, ohne Netzteil
82,61 €

8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
45,89 €

22,96 €

===========
Gesamt
491,86 €

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh