[Kaufberatung] Leiser Grafik und (Mid)Gamer PC, ATI 6950 schon vorhanden

mgreg

Enthusiast
Hallo,

nach vielen vielen Jahren der Desktop-Abstinenz bin ich gerade dabei, mir mal wieder einen neuen Rechner zusammenzustellen. Wie im Titel schon zu sehen, ist eine 6950 bereits vorhanden, der Rest muss jetzt nur noch drumherum gebaut werden ;)

Vorweg: Ich bin kein Hardcore-Gamer, eher Gelegenheitsspieler, aber da wird mich die 6950 wohl sicher kaum enttäuschen ;) Habe sie einfach schon, weil mir ein Kumpel seinen Garantierückläufer zum sehr günstigen Preis vermacht hat, da er sich inzwischen eine andere Graka gekauft hat.

Meine Präferenzen: Grafikbearbeitung & Office und eben hin und wieder ein halbwegs aktuelles Spielchen. Nur zu laut sollte der Rechner nicht sein. Monitor wird ein 27" mit 2560 x 1440 px.

Gehäuse und Netzteil habe ich mir daher bereits folgende herausgesucht:

Lian Li PC-V354B schwarz, schallgedämmt | Geizhals.at Deutschland
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Was sagt ihr? Jemand bessere oder günstigere Vorschläge? Das Lian Li hat mich besonders wegen der Schalldämmung und noch einigermaßen bescheidenen Ausmaße, sowie der Qualität, angelacht.

Die CPU-Wahl finde ich allerdings auch recht schwierig. Ich dachte spontan an einen Sandybridge i7 Quad-Core, aber da bin ich mir noch nicht so sicher. Wirklich extreme Performance brauche ich zwar voraussichtlich nicht, aber ich möchte mir Reserven offen halten und bin natürlich ein Fan von performanten Systemen, also wäre irgendwas in der Mitte mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis vermutlich eine gute Wahl. Wie siehts mit dem 2600K aus? Preislich möchte ich keine besonderen Einschränkungen machen, bin da recht flexibel, allerdings im Grunde eher ein Preis/Leistungs-Freund. Könnte der 2600k hier also schon überdimensioniert sein? Das Ganze sollte zumindest für die nächsten 3 Jahre gut tun.

Und wie schauts beim Mainboard aus? Habe inzwischen das Gefühl, dass man sich hier vorallem nach der gewünschten Ausstattung richten kann, ist das korrekt?

RAM: Denke so an 8 GB erst einmal. Gibt es hier Empfehlungen? Kostet ja nicht mehr wirklich die Welt inzwischen...

Ansonsten würde ich mir noch eine SSD dazu kaufen, das soll hier aber nicht unbedingt Teil der Kaufberatung sein. Jedenfalls lachen mich die neuen Serien von Samsung doch recht an.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine bisherigen Komponenten sind schon sehr hübsch, allerdings wird es mit der Grafikkarte in dem kleinen Case, ganz schön knapp - achte also auf die Abmessungen.

Als MB könntest du für 85€ dieses hier nehmen: ASRock Z68M/USB3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich
Als RAM für 33€: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2B1600C9) | Geizhals.at EU
Als CPU für 180€: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at EU
Als CPU Kühler für 35€: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at EU
--> Bin mir mit der Höher in deinem Case auch nicht sicher - Abmessungen beachten!
Als SSD für 90€: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at EU
--> Oder du legst nochmal 70€ drauf und nimmst sie mit 128GB

Ahoi,

ich war inzwischen schon ein wenig unruhig geworden und hatte mir daher bereits nun folgendes bestellt:

ASRock Z68 Pro3-M
8GB Corsair Vengeace Red DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit

Sowie den i7-2600K und eine Samsung 830er SSD. Habe mir die CPU einfach jetzt erst einmal boxed bestellt (kostet sowieso genau so viel). Hatte zunächst keine Lust, mich noch mit den Lüftern zu beschäftigen. Muss ich dann auch mal schauen, was ins Case passt.

Ich glaube die Graka dürfte passen, das Lian Li soll dafür bis zu 350 mm Platz bieten in der Länge (man kann dafür einen der Festplattenkäfige herausnehmen). Mal sehen.

Als Kühler dürfte der Prolimatech Samuel sich gut machen. der ist extra kompakt, dafür aber noch relativ leistungsstark. Aber der Boxed könnte dir sogar reichen. Leise wird das ganze auf jeden Fall nicht in dem kleinen Gehäuse. Die 6950 wird zu hören sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh