leise und kühle 24/7 Platte...???

also meine 36 GB Raptor hab ich neu gekauft und in nem günstigen (~10€) entkoppler gepackt und die höre ich nich. zwischen meinen anderen 250 GB Platten im Server! Kein hohes Geräusch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also heissts doch: Kabellegen und mit dem Server und DL-Rechner ab in die Küche...

Würdet ihr die 74er oder die 36er Raptor nehmen? Die 74er soll ja en gutes Stück schneller sein - was in diesem Fall pups-egal is...Oder haben die auch Quali-Unterschiede?
Wenn ich jetzt den DL-Rechner nicht über Netzwerk direkt auf die Platten des File-Servers speichern lasse, bräuchte doch eigentlich nur der DL-Rechner ne Raptor, oder? Weil der Server beansprucht die Platten doch nicht sooo sehr, oder? Da kommts ja eher auf die Masse an....und ~300Gig mit Raptoren :fresse: Tut nich Not...

Also wäre jetzt Marschrichtung:
DL-Rechner (eMaule Azureus, etc.) kriegt nen S-ATA-Crontroller und eine Raptor (welche?)
Server (weil nur Dauerbetrieb und nicht Dauerlast) kriegt ne zwei 250er Hitachis oder Samsungs...richtig?!

MFG
jpk

jep genau.

Ich habe gehört(kanns nich bestätigen) dass die größere "74" GB Raptor etwas leiser sein soll.

Die Größe drüfte ja ausreichen 74 GB.

troztzdem alles schön kühlen. :-)

Ok, mal langsam....die 36er Raptor kostet ~95€ - hallo? :hmm:
Soviel sollte der ganze DL-Rechner kosten...

Ok, mal nachgedacht...*grübel*...hier im Forum bezahl ich für ne 40-60GB Platte wieviel? - Vllt. 35€....wenn's hoch kommt.
Wenn mir jetzt wirklich eine im DL-Rechner abschmiert, was geht mir da verloren, wenn ich immer auf den Server sichere? - Vllt. der letzte Download :wayne:

Der Server kriegt sowieso neue Platten rein - wie besprochen, 7K250 oder SP1614N.

Jetzt mal von der Arbeit, die ich evtl. bei nem Plattencrash beim DL-Server habe, lohnt sich dort überhaupt eine Raptor?
Ich meine, wenn man mal von wirklich miesen Platten ausgeht, und ich jedes Jahr eine neue brauch - der Server müsste drei jahre laufen, bis sich die Anschaffung der KLEINEN Raptor gelohnt hätte - im besten Fall.

Hmmmmm...

Meinungen? :)

MFG
jpk

Bei ner gebruachten Raptor kann mir keiner garantieren, dass Sie entsprechend behandelt wurde und somit noch lange läuft...

Is halt ne Kosten/Nutzen-Abwägung...hmmm

MFG
jpk

Du hast bei ner Raptor 5 Jahre Garantie über WD. ;)

Wieso nimmst du für den Fileserver nicht lieber P120er Samsung oder T7K250er Hitachis? Die haben bei 250GB nur 2 Platter.

flyingjoker schrieb:
oder halt wirklich eine scsi nehmen und die in eine bitumenbox packen.

Das is eine verdammt schlechte idee, SCSI platten(raptoren bestimmt auch) bedürfen einer KÜHLUNG. Platten allgemein mögen es kalt, SCSI brauchen aber unbedingt ne kühlungsstrategie sonnst nehmen sie dir das übel.

Waermeleitpaste schrieb:
Du hast bei ner Raptor 5 Jahre Garantie über WD. ;)

Wieso nimmst du für den Fileserver nicht lieber P120er Samsung oder T7K250er Hitachis? Die haben bei 250GB nur 2 Platter.

Der File/Router/FTP/was auch immer-Server bekommt ja auch stink normale Hitachis oder Samsungs und da wohl 1 oder 2 250er...nur beim DL-Rechner bin ich eben noch am grübeln...

Und die 5 Jahre Garantie bringen mir bei ner kaputten Platte och nix - die Daten sind weg...so, oder so.

MFG
jpk

jpk schrieb:
Und die 5 Jahre Garantie bringen mir bei ner kaputten Platte och nix - die Daten sind weg...so, oder so.

Gegen Datenverlust schützt nur ein Backup oder wenigstens ein redundantes Speichern der Daten... Auch eine Raptor kann, egal ob neu oder gebraucht, vom eventuellen Vorbesitzer gut oder miserabel behandelt, 10 Jahre halten oder nach 4 Wochen den Dienst quittieren...

jpk schrieb:
PS.: @Pat: Who the fuck is AAM ??? ;)

das bedeutet glaub ich Advanced Acoustic Management, hier kannste was drüber lesen und hier kann man das feature tool runterladen, in dem man das einstelln kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh