Leise neue Grafikkarte

Bergbube

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.132
Ort
Hamburg
Ein Freund von mir will seine 7800gt einstauben und sich ne 260² kaufe. Hab zwar gesagt er soll ne 4870 kaufen aber will er nicht.
Naja nun sucht er eine leise 260², also wirklich leise. Könnt ihr ihm da ein paar karten empfehlen?

edit:
achja ab 16:30 uhr kann ich nicht mehr bis morgen antworten also bitte nicht wundern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Freund von mir will seine 7800gt einstauben und sich ne 260² kaufe. Hab zwar gesagt er soll ne 4870 kaufen aber will er nicht.
Naja nun sucht er eine leise 260², also wirklich leise. Könnt ihr ihm da ein paar karten empfehlen?

Nach den Preissenkungen spricht nicht mehr viel gegen eine GTX260²,ist keine schlechtes Paket mehr.
Wirklich leise GTX260 gibt es ohne Kühlertausch nicht.
Wenn man den Lüfter entweder per Software oder durch einen BIOSflash herunterregelt bekommt man den Kühler aber leise.
Hand anlegen muss man an beide Karten,bei der 4870 ist der Idleverbrauch unanständig (gute 45 Watt mehr als bei der 260GTX...).
 
bei der 4870 ist der Idleverbrauch unanständig (gute 45 Watt mehr als bei der 260GTX...).

Nicht wenn man die Karte mit Rivatuner auf 200/200 runter taktet, dann senkt sich der Verbrauch enorm und die Karte bleibt mit 45Grad Temp im Idle recht kühl, bei einer 15%igen Lüftersteuerung!
 
Nicht wenn man die Karte mit Rivatuner auf 200/200 runter taktet, dann senkt sich der Verbrauch enorm und die Karte bleibt mit 45Grad Temp im Idle recht kühl, bei einer 15%igen Lüftersteuerung!

Lies bitte meinen Beitrag nochmal :wink:
Es ging darum,dass man beide Karte,sowohl 4870 als auch GTX260 modifizieren muss,um ein befriedigendes Ergebniss zu haben.Bei ersterer muss man den Idleverbrauch korrigieren,bei letzterer den Mörderlüfter.
 
Ein Freund von mir will seine 7800gt einstauben und sich ne 260² kaufe. Hab zwar gesagt er soll ne 4870 kaufen aber will er nicht.
Naja nun sucht er eine leise 260², also wirklich leise. Könnt ihr ihm da ein paar karten empfehlen?

Wer nicht hören will muss fühlen :fresse:

Würde dennoch diese empfehlen, Grund: sehr günstig und leise.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a373187.html bzw. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a354896.html

Vieleicht kannst ihn ja noch umstimmen.

Und bei der 260 basieren doch sowieso fast alle auf Referenzdesign, was nicht besonders leise ist. Da kann man auch die günstigste nehmen.
 
Also ich hab meine 260² auch runtergeregelt und die läuft wirklich sehr sehr leise... (30% lüfter im idle - 40% ist standard)
ich hab die von Gainward
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist das er nicht basteln will :( Daher ist es recht schwer ne passende leise karte zu finden. Welchen Kühler würdet ihr denn empfehlen wenn man ihn tauschen würde? Vielleicht macht er es ja doch

@Obsidian_one
er will leider keine ATI, irgendwas hat er gegen die Firma. Hab schon versucht ihn zu überzeugen aber er will es nicht :(


@CroniC88
sind die 260er von werk aus schon mit einer Regelung ausgestattet oder muss man das per BiosMod machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist das er nicht basteln will Daher ist es recht schwer ne passende leise karte zu finden. Welchen Kühler würdet ihr denn empfehlen wenn man ihn tauschen würde? Vielleicht macht er es ja doch
Dann soll er eine GTS250 nehmen.Die sind recht leise ohne zu basteln.
Bei einer GTX260 den Kühler tauschen ist teuer.Gibt einen von Thermalright (50Euro) und bald einen von Artic Cooling (30 Euro).Mehr Möglichkeiten,abgesehen von einer Wakü,gibts nicht.
Ansonsten muss er eine ATI nehmen.Schnell ohne direkt an der Karte zu basteln.

@CroniC88
sind die 260er von werk aus schon mit einer Regelung ausgestattet oder muss man das per BiosMod machen?
Die 260er haben von Werk aus eine Lüftersteuerung.Aber die Minimaldrehzahl liegt bei 40% und ist viel zu hoch angesetzt.Deshalb korrigiert man das idealerweise per BIOS-Mod auf 25%.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne gts250 ist ihm zu langsam :/
Ich hab ihm gesagt das das mit ner
260 nicht billig geht. mal schauen ob er eine nimmt oder doch ne 4870 nimmt
 
ne gts250 ist ihm zu langsam :/
Ich hab ihm gesagt das das mit ner
260 nicht billig geht. mal schauen ob er eine nimmt oder doch ne 4870 nimmt

Es geht schon billig,aber basteln (BIOS flashen) will er ja nicht.Also hat er keine Wahl abgesehen von der 4870.
 
dann muss er es wohl machen
 
wie macht man denn ein bios flash bei der grafikkarte?
 
wieso BIOS-Mod? die Lüfterregelung kannst auch BIOS-Mod über den Rivatuner ganz einfach einstellen.
s. Graka-Unterforum --> Rivatuner Guides

MFG ritter-sebo
 
schöner weil?

die Garantie flöten geht? ein Restrisko bleibt das beim Flash doch was schief geht? es keine andern Effekt hat, den der Rivatuner nicht auch erhebzaubern könnte?

MFG ritter-sebo
 
schöner weil?

die Garantie flöten geht? ein Restrisko bleibt das beim Flash doch was schief geht? es keine andern Effekt hat, den der Rivatuner nicht auch erhebzaubern könnte?

MFG ritter-sebo

mit Rivatuner geht die Garantie auf flöten beim Ändern der Taktraten/Lüfterrpm, zudem 1 Prog mehr im Systemstart+Taskleiste, von daher unschön, für mich zumindest :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh