Leise Lüftersuche!

Shyne

Enthusiast
Hallo,

nicht die Lüftersuche ist leise, sondern ich suche leise Lüfter ;)

für mein Board Elite NForce4

und für meine Graka X700 Pro 256MB Saphire

Wer weiss da was? Welche Lüfter passen und wo kaufe ich die? Preis sollte nicht zu hoch sein.

Danke, Ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

everest zeigt mir zum Board folgendes an: Elitegroup ECS-nForce4-A939.

Ich glaube es ist ein 40mm Lüfter verbaut, bin mir aber nicht sicher, bin kein Hardwarekenner!

Fragen zum Grakakühler:
1. Was ist besser bei Vollkupfer?
2. Gibt's auch eine billigere Alternative?

zu bawde: Ich suche keine 80mm Lüfter! aber THX!

Danke an euch,
Ciao!

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=493&MenuID=90&LanID=4
das ist das board nicht wahr ?
als erstes traust du es dir zu die kühler selbst zu wechseln ?
weil bei der Grafikkarte und beim chipsatz liegt der chip frei .
das heist jeder kleine fehler beim demontieren oder montieren der kühler kann schon dazu führen das die hardware danach defekt ist.
Beim Chipsatz kannst du es ja erst mal mit nem Drezahl Poti probieren
http://www.geizhals.at/deutschland/a110625.html
da musst du aber erst mal die temp. des chipsatzes im auge behalten. Meist recht es schon den lüfter etwas zu drosseln das er schon deutlich leiser wird , die Kühlleistung aber noch ausreichend ist.
bei ner guten gehäuselüftung würde auch so was gehn
http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html
aber damit wäre ja schon der garantieverlust vorprogrammiert .

zur Grafikkarte
der Artic cooling ist auch sehr gut nur kannst du den zalman fast für alle momentanen karten nutzen, wogegen der arctic immer nur speziell für bestimmte karten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja das ist das Mainboard denke ich. Garantie habe ich aber ehe nicht. Ist den der Lüfter nicht genau auf das Baord ausgerichtet, wie viel kann man es denn runterdrehen, auf wie vield dba oder Drehanzahl?

Also ich weiss nicht ob ich mich trau, die Lüfter unter den Umständen zu wechseln, du machst mir Angst :d. Also PC habe ich erst vor kurzen in ein anderes Gehäuse umgebaut und es hat alles geklappt.

Ist der Umbau bei beiden, Mainbaord und Grafikkarte riskant?
Worauf muss ich denn dabei achten? Was bedeutet denn, der Chip liegt frei, Darf es nicht zerkratzt werden, oder darf man da auch nicht mit dem Finger ran oder wie ist es?

Zur Graka:
Ich warte erstmal ab, vielleicht hole ich mir eine neue Grafikkarte. Wenn dann hole ich mir Zalmankühler, kann ich besser weiterverkaufen und auch für andere Grakas nutzen.

Zum Board:
Was hälst du von der Idee ein 40 --> 60mm Adapter zu kaufen?

Und wohl die wichtigste Frage: Was ist das und wie funktionert es? Es ist billig, hat gute Bewertungen und scheint sowohl für dir Graka als auch fprs Board zu gehen!

http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html

Vielen Dank für deine Mühe!
Ciao!

gut deine antwort zeigt mir das du noch nie en nforce 4 oder ne graka nackig gesehn hast ;)
na ja irgendwann is ja immer das erste mal :d
riskant nicht unbedingt du solltest halt nur sehr vorsichtig sein weil da sehr gern mal die ecken abbrechen. Und zerkratzen sollte man ihn nun wirklich auch nicht.Wenn du an das ganze mit der nötigen vorsicht und auch mit ein wenig gefühl ran gehst wird das schon schief gehn.
aber wie gesagt probier es erst mal mit dem poti
schau einfach auf die temperatur die kannst du ja mit verscheidenen tools auslesen z.b. everest. solange die zwischen 40 und 50 grad bleibt ist alles o.k.
und wenn du eh ne andere karte kaufen willst kannst du ja drauf achten das da ein nicht so lauter lüfter verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Damit kannste Heutzutage keine Grafikkarte mehr passiv kühlen!
Das Teil war primär zum Kühlen von Northbridges konzipiert. Reicht beim nForce4 aber nicht mehr aus. Sprich: Wird zu heiß.

also das ist ein passiv Kühler für den chipsatz eines mainboards .
das problem ist das dein board eine recht eigenartige halterung des chipsatzes hat.Noch dazu kommt das der Nforce 4 recht warm wird un eine passive lösung auf dauer ohne gute gehäuselüftung nicht reichen wird. Also wie gesagt probier es erst mal mit dem poti .
Zur karte wurde ja auch schon genug gesagt ;)

Was mir noch so ganz heiß einfaällt bist du die auch ganz sicher das die beiden lüfter die haupt krachmacher sind ?

Hi,

also mit Umsteigen und so hab ichs net so, habe nicht so viel Kohle, außerdem bin ich eig zufrieden.

Mit den Geräuschen bin ich mir 100% sicher. Ich habe die beide Lüfter man mit den Fingern angehalten und es war alles super still! Außerdem habe ich mir ein Silenjtium T2 gekauft, die Belüftung ist ja super, was bekannt ist und die Komponenten sind auch alles leise. Ich glaube gedämmt soll es auch sein. Für die CPU habe ich auch einen Lüfter mit 21dba, der auch genügend leise ist.

Ich überleg was ich tugn werd.

Ciao

Du willst die Idee mit dem passiven Board verwerfen, weils zu teuer ist und kaufst dir stattdessen ein gedämmtes Gehäuse?

Ja, denn da ist alles leise, jder Lüfter, von Netzteil bis Gehäuselüfter. Außerdem soll die Belüftung super sein. Aber eig habe ich es mir geholt, weil ich seit Monaten scharf drauf bin. Mir gefällt das gehäuse und ich habe es neu für 50 Euro bekommen. Geil oder nicht?

Ich habs durch erklärt, ich finde das Design gut und die eingebauten Komponenten sind besonders leise! Außerdem hat es für mich fast die Hälfte gekostet!

is zwar off-topic, aber was zeigt mir bei everest die nb-temperatur an??
"mainboard"(was ich ja vermute) oder "aux"??
nochwas, sind mit "gpu-umgebung" die graka-speicher gemeint?

mfg

aber dadurch werden die krachmacher nich sonderlich viel leiser... dämmung is nur der letzte feinschliff und bringt in dem falle kaum was

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh