[Kaufberatung] Leise Graka für 2.560 x 1.600// GTX 670 oder ATI 7950

raini

Enthusiast
Hallo,

welche Graka empfehlt ihr für 2.560 x 1.600? Sie sollte möglichst leise sein, wenn es geht, auch bei schnellen Spielen (Shootern).

Bei CB liegt die GTX 670 leicht vor der 7950.

Dachte an folgende Karten:

ASUS GTX670-DC2-2GD5 400€
Gainward GeForce GTX 670 Phantom 400€
Gigabyte GeForce GTX 670 OC 380€

ASUS HD7950-DC2T-3GD5 365€
Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X 360€
MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC 360€

Die ATIs sind preislich interessanter.

Wie siehts mit dem Speicher aus? ATI hat 3Gb, Nvidia 2Gb. War bei Nvidia das Speichermanagement nicht besser, so dass ATI keinen Vorteil aus dem größeren VRAM hatte?

Welche würdet ihr nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab seit heute die ASUS GTX670-DC2T-2GD5 drin (die etwas höher getaktete) und kann diese absolut empfehlen!

Nach einer Stunde Diablo3 kommt die Karte mit 40°C netmal ins Schwitzen (~30°C idle) und bleibt dabei flüsterleise. Lüfter dreht mit 10% Leistung bei ~1100rpm -> Unhörbar!

Preislich sind die ATI vielleicht interessanter, aber nach der ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 kommt mir keine ATI mehr ins Haus. Die Leistung stimmte zwar, aber die Lautstärke war unter Last deutlich hörbar (obwohl da jetz der Riesenlüfter drauf war).

Meine Wahl: ASUS GTX670-DC2-2GD5 400€!

Die paar Euro wirst du nicht vermissen :)

Würde lieber ein EVGA gtx 670 oder 670ti nehmen und mit nem Twin Turbo benutzen den gegen den Twin Turbo haben die ASUS Karten schlechte Karten :d

Gruß

Ich hab seit heute die ASUS GTX670-DC2T-2GD5 drin (die etwas höher getaktete) und kann diese absolut empfehlen!

Nach einer Stunde Diablo3 kommt die Karte mit 40°C netmal ins Schwitzen (~30°C idle) und bleibt dabei flüsterleise. Lüfter dreht mit 10% Leistung bei ~1100rpm -> Unhörbar!

Preislich sind die ATI vielleicht interessanter, aber nach der ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 kommt mir keine ATI mehr ins Haus. Die Leistung stimmte zwar, aber die Lautstärke war unter Last deutlich hörbar (obwohl da jetz der Riesenlüfter drauf war).

Meine Wahl: ASUS GTX670-DC2-2GD5 400€!

Die paar Euro wirst du nicht vermissen :)

ATI gibt es nicht mehr... Du kaufst keine ATI bzw. AMD Grafikkarte mehr, weil ASUS bei der Kühler-Planung versagt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe hab ich auch gedacht, wenn der Kühler/Kühlkonzept schlecht ist kann AMD/alt ATI ja nix dafür das ASUS failt.

Gruß

ATI gibt es nicht mehr... Du kaufst keine ATI bzw. AMD Grafikkarte mehr, weil ASUS bei der Kühler-Planung versagt hat?
Nein.

Eher so Kleinigkeiten wie keine 120Hz und erhöhte Taktraten im 2D-Betrieb wenn man zwei Monitore an der Grafikkarte hat.

Mit einem Monitor taktet die Karte auf 150MHz GPU/250MHz Speicher runter und mit zwei Monitoren bleibt die Stur auf 450 MHz GPU/1250MHz Speicher ... wieso muss der Speicher da mit Volldampf arbeiten?

Aber das weicht hier zu sehr vom Thema ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh