Leise Grafikkarte für Nachrüstung eines betagten Q6600-Systems

ZDragon

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe hier noch einen Zweitrechner rumstehen mit Intel Q6600-Quadcore. Klar, der Prozessor ist 10 Jahre alt aber die CPUs haben sich ja deutlich langsamer entwickelt und der fette Kühler der drauf sitzt betreibt ihn eben sehr leise. Und ich will eben nix encodieren sondern zocken.

Im Moment steckt im Rechner eine GTX 480, die aber einfach nach heutigen Standards viel zu viel Strom verbraucht und auch massiv warm+laut im Betrieb wird. Daher suche ich nun eine Grafikkarte für <150 Euro mit der ich das System schön leise bekomme. Viel zusätzliche Leistung muss nicht sein, der Prozessor bzw. die outdated PCIe-Variante limitiert ja eh ein bisschen - hauptsache Leise (idealerweise Läufter ausgeschaltet wenn gerade kein Spiel läuft). Gebraucht/eBay wäre voll okay. Ganz leichte nVidia-Präferenz weil ich mich da einfach mit der Software auskenne und mich am wenigsten umstellen muss.

EDIT: Alternativ wäre es möglich die GTX 970 aus meinem Hauptrechner in den Zweitrechner zu verfrachten und dort was neues zu holen... aber ich glaube wegen Mining-Hype lohnt das überhaupt nicht, weil es für ~250 Euro nicht wirklich etwas signifikant Besseres als die GTX 970 gibt, oder? Für wie viel bekommt man bei eBay eine zweite MSI GTX 970 Gaming (-> Option auf später mal SLI zu machen)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf ebay habe ich für meine 970 letztens 180€ bekommen.

neu gibt es für das geld aktuell leider auch nichts nennenswert besseres.

der q6600 wird die 970 vermutlich stark limitieren, eine 1050ti könnte passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh