derebbe
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen wie ich mein System weiter "leise" bekomme.
Mein System stellt sich aus folgender Hardware zusammen:
Folgende Dinge habe ich bereits umgesetzt:
Jetzt ist die Festplatte das lauteste in meinem System. Ich benutze die HotSwap-Schächte im Obsidian-800D welche leider nicht entkoppelt sind.
Daher kam mir folgende Idee:
In meinen 13" Macbook UniBody ist die 2,5" Platte kaum zu hören, daher überlege ich 2,5" HDD(s) in meinem System zu verbauen. Zum Beispiel 3x 320GB 2,5" HDD @5400rpm mit 16MB Cache im Raid5 Verbund (kann das Board, taugt das Raid5 auf dem Board etwas?). Mir ist klar, dass eine 2,5" HDD nicht an die Leistung einer 3,5" HDD heran kommt, dafür ist sie um einiges Leiser und Vibrationsärmer.
Gerne würde ich als SysPlatte eine >=64GB SSD verbauen, jedoch sind die Preise in den letzten Wochen extrem gestiegen und ich sehe nicht ein diesen Preis jetzt dafür zu bezahlen.
Was haltet ihr davon, hat das schon mal jemand ausprobiert?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Lars
ich bin am überlegen wie ich mein System weiter "leise" bekomme.
Mein System stellt sich aus folgender Hardware zusammen:
- CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (nicht OC!)
- Mainboard: Asus M4A79T Deluxe
- GPU: Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample @775MHz
- Gehäuse: Corsair Obsidian 800D
- HDD: Samsung SpinPoint HD501LJ 500 GB 7200U
Folgende Dinge habe ich bereits umgesetzt:
- Alles auf eine WaKü umgestellt (GPU, CPU, Board), Radiator mit 3x NB BlackSilent XL1@~550rpm
- Pumpe (Laing DDC-1T) @ShoggySandwich + Gedämmt)
- Gehäuselüfter (4x 140mm NB BlackSilent Pro PK1) @~550rpm
- Lüfter in meinem CM RealPower 620M getauscht
Jetzt ist die Festplatte das lauteste in meinem System. Ich benutze die HotSwap-Schächte im Obsidian-800D welche leider nicht entkoppelt sind.
Daher kam mir folgende Idee:
In meinen 13" Macbook UniBody ist die 2,5" Platte kaum zu hören, daher überlege ich 2,5" HDD(s) in meinem System zu verbauen. Zum Beispiel 3x 320GB 2,5" HDD @5400rpm mit 16MB Cache im Raid5 Verbund (kann das Board, taugt das Raid5 auf dem Board etwas?). Mir ist klar, dass eine 2,5" HDD nicht an die Leistung einer 3,5" HDD heran kommt, dafür ist sie um einiges Leiser und Vibrationsärmer.
Gerne würde ich als SysPlatte eine >=64GB SSD verbauen, jedoch sind die Preise in den letzten Wochen extrem gestiegen und ich sehe nicht ein diesen Preis jetzt dafür zu bezahlen.
Was haltet ihr davon, hat das schon mal jemand ausprobiert?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Lars