[Kaufberatung] Leise aber starke Grafikkarte gesucht

Adr1aN

Enthusiast
Hi!

Ich suche jetz eine leistungsstarke Grafikkarte , die aber gleichzeitig sehr leise sein sollte . Habe momentan ne X1950 von PowerColor mit dem Accelero und die is schon super von der Lautstärke - am liebsten wäre mit passiv . Die Grafikkarte sollte aber schon DEUTLICH stärker sein als meine aktuelle ! Übertakten wäre schön , würde ich aber auch lassen wenn ich dafür ne sehr leise Graka habe ! Ich interessiere mich momentan für folgende

HD4850
9800GTX
8800Ultra
(weil ein Kumpel sie mir anbietet für nen fairen preis , wieviel sollte ich dafür ausgeben ? Wir haben beide keine Ahnung was die noch wert ist , ich will ihn keinenfalls abziehen und er mich auch nich !) Dachte so an ~120€? Is das ok??

Glaube aber bei den letzten beiden wird das Kriterium leise nich ganz erfüllt - dann würde ich vielleicht noch ne Graka only wakü in Erwägung ziehen , da sich auf der 8800 ne Wakü befindet !

Rest meines Systems:

E4400 @ 2.7ghz
4GB Ram
Gigabyte p35-ds3

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Greif zur HD4850.Die ist besser als die Ultra und auch besser als die 9800GTX.Die HD4850 is ne Single Slot Karte hat dadurch nen kleinen Lüfter der im Normalfall sehr sehr Leise ist (Kann auch Lauter werden je nach einstellung) und im P/L ist die HD4850 auch noch sehr gut.Ne Ultra für 120 € is ein Hammer Preis in Ebay kosten die dinger mehr.Aber die Leistung ist heute für den Preis nicht mehr wirklich brauchbar , zumal sie alt,groß und sehr viel Strom verbraucht.Also ich würde zur HD4850 greifen ;)

War aber schon mal zu lesen
"... Lüftertausch = Garantie futsch ..."
Ich bin mir nicht sicher, deshalb nur mal so als Anmerkung.

Das wird's wohl sein, daß die verschiedenen Hersteller unterschiedlicher Meinungen sind ;)

Ich bin momentan alleine von meinen Gedanken darauf gekommen das ich die Ultra nehmen werde ! Mein Kumpel meinte er würd sie mir so für 85€ überlassen , dann werde ich mir später noch diesen Kühler dazu holen klick mich!

Wenn ihr aber sagt das is total dumm höre ich lieber auf euch ! Ich will mir dann zu weihnachten nen 22" holen , reicht die 8800 dafür noch?

Exakt diese Konfig habe ich :d
Ultra + Accelero.

Kann ich nur empfehlen, auf 1680er Auflösung geht alles mit max. Details und aa/af. Außer Cryschiss...aber naja dazu sag ich nix mehr.

Die G80 Ultra befindet sich etwa auf dem Niveau einer 4850 (+- paar % laut computerbase). Finde den Preis ok.

Ich muss sagen ich brauch jetz auch nich das Leistungsmonster überhaupt , gurke momentan auch noch mit meiner X1950Pro rum und bin eigentlich immer Super zufrieden damit gewesen (und bin es immernoch) nur jetz mit FarCry 2 usw. wird die Luft langsam dünn :d Und das ganze auf nem 22" - Is Zeit für was neues und da ich bei der Ära 8800 auch dabei gewesen sein will denke ich ich hole die 8800 , wenn sie nich krass schwächer is :)

Verbraucht aber mehr Strom usw... Trotzdem für 85€ unschlagbar! Greif zu!

Wie gesagt, bewegen sich in etwa auf dem selben Niveau. http://www.computerbase.de/artikel/...50_cf_hd_4870/26/#abschnitt_performancerating

Ist aber auch stark vom Spiel abhängig. Bei FarCry2 liegt die 4850 knapp vor einer 9800GTX+, die Ultra haben die leider nicht getestet, sollte ca. die Leistung der GTX+ haben. http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/test_far_cry_2/3/#abschnitt_benchmarks
Wenn es nur um dieses Spiel geht, hätte die 4850 also Vorteile. Bedenkt man den Preis von 85€, würde ich wahrscheinlich auch zur Ultra greifen. ;)

Stimmt, aber der kommt aus der Steckdose. Die paar Euros im Jahr sind zu vernachlässigen...

Ihr werdet mich dafür hassen aber meinen Strom zahlen eh meine Eltern - natürlich denke ich auch an Klimaschutz aber eine Grafikkarte wird keinen Eisbär umbringen :p

Wie gesagt, bewegen sich in etwa auf dem selben Niveau. http://www.computerbase.de/artikel/h...formancerating

Ist aber auch stark vom Spiel abhängig. Bei FarCry2 liegt die 4850 knapp vor einer 9800GTX+, die Ultra haben die leider nicht getestet, sollte ca. die Leistung der GTX+ haben. http://www.computerbase.de/artikel/s...itt_benchmarks
Wenn es nur um dieses Spiel geht, hätte die 4850 also Vorteile. Bedenkt man den Preis von 85€, würde ich wahrscheinlich auch zur Ultra greifen.

Ne es geht allgemein um alle Spiele , nur bei Farcry 2 nervt es mich gerade das ich nur geradeso auf Mittel spielen kann :d

Ihr werdet mich dafür hassen aber meinen Strom zahlen eh meine Eltern - natürlich denke ich auch an Klimaschutz aber eine Grafikkarte wird keinen Eisbär umbringen
Nein - kein Haß. Warum auch ?
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute ...
... und viiiiile Kinder ...
... die dann genauso denken wie du heute :d:d:d

DANN unterhalten wir uns nochmals über deine heutigen Ansichten ...

Nein - kein Haß. Warum auch ?
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute ...
... und viiiiile Kinder ...
... die dann genauso denken wie du heute

DANN unterhalten wir uns nochmals über deine heutigen Ansichten ...

Ich sagte ja bereits ihr werdet mich alle dafür hassen :fresse:

Ich denke ja nicht immer so , nur der Umstieg von ner x1950pro auf ne 8800Ultra wird unsere Stromrechnung m.E. nicht so krass in die Höhe treiben ... Ich glaube da wäre es sinniger wenn mein Vater von seinem MONSTER Plasma fernseher , der knapp 700W Verbrät , auf einen sparsamen LCD umsteigt - nicht wahr?

Aber eins muss ich dir lassen , der Spruch oder der Vergleich , wie immer man es auch nennt , is echt erste Sahne :bigok: (Und das ist NICHT ironisch gemeint) aber ich werde dann halt damit leben müssen :d Vielleicht sind PCs bis dahin schon so Ultra das sie kaum noch Strom verbrauchen und ich muss mir darum keine Sorgen mehr machen - wer weiss ? :d

Und nochma die Abschließende Frage - ist es nun in Ordnung wenn ich die 8800er nehme , mal ohne den Strom zu beachten ??? Ich hoffe auf ein JA :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh