[Kaufberatung] Leise aber Starke CPU

B@dSanta

Semiprofi
Hallo,

nun ich wusste nicht wie ich den Thread nennen sollte. So trifft er aber auf den Punkt.

Ich suche für meine LanBox einen leisen aber dennoch schnelle CPU.

Da die Bauhöhe begrenzt ist habe ich mir einen Zalman 7700 CPU Lüfter ausgesucht.

Nun die Frage. Zocken tu ich eigenlich nur UT3 und einwenig BF2 aber eher selten.

Die Lanbox soll hauptsächlich auf dem Schreibtisch meiner Frau stehen und daher eher leise sein, da sie ihn ebenfalls verwendet.

Daher die Frage Intel oder AMD? Wie gesagt zocken ist mittlerweile zweitrangig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir dann raten bei den Athlon-BE-Versionen zu schauen, sind gute Dual-Core-CPUs mit nur 45Watt Leistungsaufnahme, also leicht und bei niedriger Drehzahl zu kühlen und mit 2x2GHz wohl auch stark genug für die meisten Games.

Du maximale Kühlerhöhe wäre noch interessant. Evtl würde zb auch nen Scythe Ninja mini sonst passen, oder du nimmst nen Zalman 8700, der ist quasi wie der 7700, nur mit Heatpipe, wodurch der Lüfter leiser laufen könnte.
Nen X2 BE wäre ne wirkliche Überlegung, dazu noch nen Board,mit dem du untervolten kannst.

Was noch fraglich ist. Ich hab ne 2 88GTS 640 rumliegen. Wird diese von der CPU limitert ??? Also wenn ich den BE 2400 nehmen würde oder nicht?

habe am we für mein FreeNAS Sytem etwas feines aufgetan (bestellt bei für 96,- K&M)

Jetway M2A692-GHG (Pci-e, HDMI, GBLAN, super oc-bios)
und einen X2 3800+ EE

das ganze läuft zusammen mit einen artic Freezer Pro64 (also net gerade super kühler)
sowohl auf 3400MHZ 1,55v stabil (kann es selber kaum glauben) oder auf default 2000MHZ bei 1,05v (passiv)

bin eig. seit 1,5 jahren bei intel, aber für das geld TOP!

wenn intel dann ein ASROCK conroe 1333-667 R.1.0 und eine E2140, der schafft dann auch 2666 auf default vcore und kostet in etwa das gleiche.

als graka eine 3850 oder 8800GT (aktuelle version) die sind angenehm leise! oder du nutzt die graka nur auf der LAN, zuhause reicht der onboard ati 1250!

Was noch fraglich ist. Ich hab ne 2 88GTS 640 rumliegen. Wird diese von der CPU limitert ??? Also wenn ich den BE 2400 nehmen würde oder nicht?
Was du so rumliegen hast..... Nehme ich gerne gegen Versandkostenübernahme.

Der BE-2400 ist in etwa so schnell wie ein nicht übertakteter E4400.

Ja gell was hier so rumliegt.

Also kein Prob mit der Graka.

Seh ja nicht ein die Graka jedesmal zu aktivieren und deaktivieren.

Also limitert der BE2400 die Graka nicht?

Was gäbe es für ein Intel Pendant, dass vorallem leise zu betreiben ist aber nicht limitert?

Die Kiste wird doch vor allem im idle vor sich hinwerkeln. Da ist der Stromverbrauch bei dem BE-2400 am geringsten, wenn man von den E8XXX absieht. Also kannst du den Lüfter am langsamsten laufen lassen.
Du kannst verschiedene Privile anlegen. Die Taktung + Spannung werden dann je nach CPU Last automatisch eigestellt. So kannst du wenn bedaft besteht auch höher Takten. Auf z.B. 2,8 Ghz. Wozu einen Intel E2140 kaufen? Wobei dir die Jungs verschwiegen haben, dass man bei dem Asrock Mobo nicht so einfach FSB 333 einstellen kann.

Also son kleiner Pentium Dual-Core mit M0-Stepping wie der E2140 ist aber auch nicht so schlecht. Ich hab hier nen E2180 @3GHz, der dümpelt im Idle (ok, mit Towerkühler, aber Lüfter dreht unter 800RPM) mit 30°C vor sich hin...

was hast du den für ne Graka laufen, bzw. was für ein Mobo?

Suchst du eine leise CPU oder einen leisen CPU-Lüfter? Bei ersterem kann ich dir einen Athon 64 X2 4800 empfehlen, der ist komplett geräuschlos.

Das komplett würde ich ja bezweifeln, Strom macht auch Geräusche^^

Zum Thema: Der meint wohl eine CPU, die wenig Wärme abgibt und so leicht zu kühlen ist.

Ja richtig. Habs glaub nicht richtig beschrieben.

Werde wohl den 5000+ in der Black Edition nehmen.
Da er wohl meine Graka nicht limitert.
Zur Info ist ne 88GTS 640MB. Dazu nen 22" Tft Monitor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh