leise 750gb hdd?

ownagi

Enthusiast
wd? gut + günstig?
wd gp? wirklich leiser als normale? hatte mal ne samsung mit 5400, die war nicht leiser als ne 7200er
samsung f1? -> fehler von wegen m.c. error?

wichtig ist, dass sie wirklich leise ist, dient hauptsächlich als datenspeicher im htpc
meine samsungs zur zeit sind zwar "leise" aber brummen recht stark, da scheinbar etwas spielraum beim chieftec case bzw. dem schienensystem zu sein scheint

was empfehlt ihr?
finde meine 500er wd zwar nicht so leise wie meine 160er hitachi, die wirklich fast lautlos ist, aber dennoch vom laufgeräusch und den vibrationen her wesentlich brauchbarer als die samsungs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die leiseste sollte die WD GP sein

die 750er F1 von Samsung ist nicht so fehleranfällig wie das 1TB Modell.

WD GP ist die leiseste und nebenbei noch die stromsparendste 750GB Platte (~4W zu ~8W idle | ~7,5W zu 14W seek).

die frage die ich mir stelle ist halt ob der mehrpreis lohnt, zumal die gp bei keinem shop anständig lieferbar ist, bei dem ich gerne und regelmäßig bestelle

dass die 750gb f1 nicht so fehleranfaellig sein soll wie die 1tb hab ich auch gelesen, ein gutes gefuehl hab ich dabei trotzdem nicht

wie siehts eig. bei der wd aus: läuft die nur im idle mit 5400rpm oder kann sie bei der geschwindigkeit auch lesen?

wäre ungut, wenn sie alle 10 sek hochdrehen muesste um wieder 2mb zu lesen (filme abspielen)

Beides falsch.
Die Drehzahl der Platten wird auf ein "optimales" Zusammenspiel zwischen Energieverbrauch und Leistung mit einem festen Wert eingestellt.
Mit welcher Drehzahl die Platten dann drehen ist reine Glückssache.

najo die 4 watt sind bei rund 6 stunden betrieb pro tag was realistisch erscheint für den meinen einsatz rund 1,75€ pro jahr, da kann ich die platte lang laufen lassen um die differenz reinzubekommen :p
und lautstärke is denk ich nicht so das problem, ob nun ~6000 oder 7200
viel wichtiger is, dass sie nicht vibriert wie die samsung, und das tut zumindest meine 500er nicht

Sind die WD GPs (AACS) eigentlich nochmal ruhiger und leiser, als die SE16 (AAKS)?!
Hatte da schonmal jemand welche im direkten Vergleich?

Grüße,
Lipwigzer

Sind die WD GPs (AACS) eigentlich nochmal ruhiger und leiser, als die SE16 (AAKS)?!
Hatte da schonmal jemand welche im direkten Vergleich?

Grüße,
Lipwigzer

Ich habe die GP AACS und die RE2 ABYS jeweils mit 500GB im direkten Vergleich gehabt. Die GP-Platte ist signifikant leiser und wird auch nicht so warm wie die RE2.

Wenn es aber wirklich richtig leise sein soll, dann sollte man aber zu 2,5" Platten greifen. Habe eine WD Scorpio 160GB und die ist außer bei Zugriffen praktisch unhörbar aus 50cm Abstand, was bei den 3,5" Platten nicht der Fall ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh