leidige Thema: 570 vs 6970

soul4ever

Legende
Die Qual der Wahl.

Es ist durch zum durchdrehen. Hab meine "alte" 6870 noch für 120€ verkaufen können, daher dachte ich, lieber jetzt, als im Frühjahr dafür garnichts mehr zu bekommen. Hätte ich damals gewusst, dass solange nichts neues kommt, hätte ich auch direkt zur 570/6970 greifen können...argh. Noch dazu muss ich gestern Abend lesen, dass AMD southern island nun doch schon, zumindest auf dem Papier, am 6.12 releasen will.

Ok, genug rumgeweint, jetzt zur Sache:

Ich werde voraussichtlich die nächsten 1-2 Jahre zu 90% Battlefield spielen, daher muss die neue Karte besonders dort gut laufen. Problem ist jetzt, mal ist in einem Bench die 570 stärker, in einem anderen mal 6970! Gespielt wird aktuell noch auf 1680x1050, wird aber im nächsten Jahr auf Full HD aufgerüstet.

Prinzipiell ist der Wiederverkaufswert für mich auch entscheident, wobei ich jetzt die Erfahrung gemacht habe, wenn ich 30-40€ in ein Sondermodell investiere, sehe ich die beim Wiederverkauf nicht annährend wieder! Dazu kommt, ich bin kein silent Freak, die Karte sollte nur im idle nicht viel lauter als eine 6870 sein, last ist mir egal! Hab teilweise dann sogar gelesen, dass die vom Referenz Layout abweichenden Kühler im idle teilweise sogar lauter sind und nur unter last sind sie leiser, was ich ja nicht brauche.

Also nochmal die Facts:

gtx 570:

- bei den meisten, nicht allen, BC2 und BF3 Benchmarks vorne
- offenbar wohl bessere Treiber
- PhysX, Testla & co
- geringfügig billiger
- geringfügig sparsamer
- nur 1,28GB Ram

HD 6870:

- BF3 ist im "Gaming Evolved" Programm --> ähnlich wie Nvidias "The Way it's meant to be played"
- teilweise in Benches vorne
- Zukunftssicher für Bf3 durch 2GB vRam für hohes AA und künftig 1920er Auflösung
- Treiber offenbar wohl noch nicht ausgereizt - man vermutet immer noch Reserven, grade bei der BF Engine
- War mit AMD immer sehr zufrieden gewesen

So, was meint ihr dazu? Welche nehmen und welche Variante? Wie gesagt, Lautstärke ist mir relativ Wumpe unter last. Verbrauch sollte noch ein Thema sein, aber die beiden liegen glaube ich nur minimal auseinander, sodass es zu vernachlässigen ist. Preislich sind es auch keine 10€.
Aufgrund der großen Anzahl von nviida Fanboys, könnte man eine gtx 570 wohl tendenziell besser verkaufen, falls ich mich doch entscheide für die neuen AMD Karten, falls die ein interessanter Refresh der 6970 werden....oder?

PS: eine gtx 570 schon auf dem Weg zu mir, ich wurde jetzt aber doch nochmal irgendwie unsicher :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Mehrleistung gegenüber der HD 6870 sind beide Karten deutlich zu teuer (bei doppeltem Preis nur 15-30% Mehrleistung).

Bau die GTX ein und teste einfach mal...

Hi soul4ever

du hattest ja eine amd karte im einsatz, jetzt würde ich mir die bestellt 570 anschauen testen und halt entscheiden was dir besser zusagt :)
es sind ja oft bauch entscheidungen was einem gefällt. prinzipiel machste mit beiden nichts falsch ;)

lg

Hallo,

danke. Ja werde ich mal machen. War irgendwie auch einfach Neugierde mal wieder eine "Grüne" zu haben. Werde BC2 mal testen wie es mir gefällt. Hab die dollsten Geschichten gelesen weswegen Leute von rot nach grün oder umgekehrt gewechselt sind ;)

Behalte die 6870 bis zum Monitorwechsel,
d.h. mit Moni kaufst du dir gleichzeitig auch eine neue Karte.
Im nächsten Jahr gibt es neue/bessere NV's ...

Die 6870 ist schon verkauft...

Wird daher definitv eine der beiden da oben. Ob ich diese dann unter großem Verlust nochmals eintauschen sollte, wird sich zeigen wie sie mit BF3 laufen.

Hier mal noch die Frage, wie das aussieht mit undervolting. Geht das bei beiden gleichgut?

Ich denke bei der AMD ist das Preis-Leisungverhältnis z. Zeit besser. Und bisher war ich immer, wenn ich Hardware gekauft habe, die teurer als die momentanen P/L-Besten war, im Nachinein enttäuscht und habe mich über das hinausgeworfene Geld geärgert. (Ählich wie du es schon mit den etwas teureren Sondermodellen beschrieben hast). Das Technikzeug ist es einfach nicht wert. Kurze Zeit später erscheinen Nachfolgemodelle, versprochene Features funktionieren nicht, alte Bugs werden nie gefixt usw.

Kurze Frage, wo ist der Unterschied zwischen Single und Dual Fan?

Konkret:
- powercolor 6970 ~ 278€
- powercolor dual fan 6970 ~ 286€
- club 3d dual fan 6970 ~ 290€

So, kann man sagen, dual fan heisst, leiser im idle und deutlich mehr potential beim OCen? lohnt sich der Aufpreis von 8€?

Wie sieht es mit club 3d und powercolor aus? Lohnt hiernochma 4€ mehr hinzulegen für den Namen? Wie ist der Service von Powercolor und Club3d im Vergleich? Was macht sich beim Wiederverkauf besser? Ich werde die Karte 2012 sicherlich wieder verkaufen.

Kurz zur Info - hab mich jetzt für eine Powercolor Dual Fan entschieden, da diese für 274€ im Angebot ist und es nochmal 5-6€ Cashback via Qipu gibt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh