LED's anschliessen???

DP007

Neuling
Hallo,
hab mal ne Frage, die sehr wichtig is...Wie kann ich eine LED anschließen. So 1. ich brauche strom, den ich ja von einem 4 poligen Stecker des netzteils bekomme 2. ich brauche nen widerstand (is mir klar, wie man den berechnet ;) 3. alles zusammenlöten (ABER WIE???).
Ich kann ja nicht einfach ein Kabel in den Plus-Pol (5V oder 12V) "reinlöten" und dann den Minuspol wieder in die Erdung des 4-poligen Netzsteckers...Wie muss ich das machen mit dem löten?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja gut, in dem threat steht aber nicht wie man die LEDs an den 4-poligen Anschluss des Netzteils anschliessen bzw. löten muss! Das ist mein Haupproblem. Muss ich dann das Kabel IN den jeweiligen Pol "reinlöten" oder wie geht das? Alles andere weiß ich, wie z.b. welcher pol wieviel Volt gibt und wie man die LED's schalten muss, usw.

MfG
Daniel Pielok

ja gut, in dem threat steht aber nicht wie man die LEDs an den 4-poligen Anschluss des Netzteils anschliessen bzw. löten muss! Das ist mein Haupproblem. Muss ich dann das Kabel IN den jeweiligen Pol "reinlöten" oder wie geht das? Alles andere weiß ich, wie z.b. welcher pol wieviel Volt gibt und wie man die LED's schalten muss, usw.

MfG
Daniel Pielok

wie "reinlöten"? du macht dne stecker ab, dann haste die kabel einzelnd. dann nismmte n lötkolben und lötest die richtigen kabel zusammen, weißt ja welche kabel, oder? am besten du besorgst dir schrumpfschlauch, den du vor dem löten auffädelst, drübber ziehst und heiß machst. wenn du dir noch weitere anschlussmöglichkeiten vorbehalten willst, dann schraub ein paar lüsterklemmen dazwischen.
war das die antwort auf deine frage? wennn ned, dann drück dich nochmal anders aus.

cu
cassalla

Du bracuhst eins der schwarzen Kbale, das ist Massse und das GElbe glaub ich. Miss doch einfach mal nach. Ob die das Ende vom Widerstand und der LED IN den Stecker lötest oder das Kabel abisolierst ist egal, hauptsache du hast ne leitende Verbindung (logisch, oder ;) )

aber mit ner lüsterklemme ist die sache doch um einiges praktischer, oder?

cu
cassalla

nimm eine alte buchse (alte festplatte - oder altes lüfterkabel zum einschleifen), dann kannst du die led's einstecken und gegebenenfalls auch wieder ausstecken.

Vielen Dank, ihr habt mir alle sehr weitergeholfen, bin noch ziemlicher N00b in der modding-szene... aber noch eins: was ist eine lüsterklemme? Was bringt die und wo gibts die? (gut, bestimmt in nem E-Laden ;)
dann kann ich ja eigentlich soviele leds, kaltlichtkathoden, usw. an ein 12V oder 5V (je nachdem, wieviel spannung das anzuschließende Teil braucht) löten, wie ich will, oder? (Vorausgesetzt ich schlate sie in ner Reihe mit dem jeweiligen R)

Danke schonmal im Voraus

P.S.: Wie funzt das mit nem Lüfter, wenn man kein Lüfteranschluss mehr aufm MB frei hat???

hmmm, der link funzt bei mir schonmal nicht...Wieviele Geräte kann man denn an eine 5V bzw. 12V Quelle hängen???

ziemlich viele. genaue zahlen weiß ich nicht aber eines sei gesagt: Ich galub nicht, dass dus schaffst so viele LEDs dran zu klemmen, dass dein netzteil verssagt.

cu
cassalla

also ich hab das mal ausgerechnet (bei 12V):

wenn du rote led's (1.8 V/20mA) nimmst und jede mit einem eingenen vorwiderstand versiehst hast du 50 LED's bei 1 A strom.
du verbrätst dann an den vorwiderständen 10.2 W (wärme !).

wenn du immer 6 led's in reihe schaltest mit einem 60 Ohm widerstand kannst du so 300 led's anschließen (auch 1 A gesamtstrom) und verheizt nur 1.2 W leistung an der widerständen.

also wenn dein netzteil 33 A auf der 12V-leitung bringt (enermax EG465AX) und sonst nix dranhängt hast du im ersten fall 1650 led's und 336.6 W wärme im pc. im zweiten fall 9900 led's und 39.6 W wärme.

ist schon ein unterschied so eine reihenschaltung - gell !!!!

den pc mit 9900 leds, kann dn mal jemand bauen. sowas würd ich gern mal sehn!!!

cu
cassalla

Ich bau dir den gerne. Aber nur mit Sponsoren über Sponsoren... 9900 x 0,30 Euro = 2970 Euro !!! :eek::eek::eek: Und die Widerstände bräuchte man dann ja unter Umständen auch noch :d

Wenn's daran nicht hapert, bau ich das! :drool:

cu
FuNKeR

soviel ist das ned, da bekommt man bestimmt erheblichen mengenrabatt!!

wo kauft du denn led's ein ? 0.05 €/stück !
oder willst du superhelle nehmen ? 0.24 € 4500 mcd.
macht dann ...... 44550000 mcd oder 44550 cd.
da kannst dann dein ganzes haus beleuchten.

Na ja, bei ESKA-Technik kostet eine LED (wie ich sie hab) 30 cent. ab 50 "nur noch" 29 und ab 100 auch nur noch 29... Komische Rechnung, aber es stimmt. OK, gehen wir mal von den Zahlen aus. Mach dann:
9900 x 0,29 = 2871 Euro. OK, sind 99 Euro weniger, aber billig ist das noch lange nicht :d

cu
FuNKeR

ich kauf die bei reichelt 0.24 € und das immer - bei größeren stückzahlen kann man nachfragen und bei 9900 st. geht bestimmt noch was ;) wie gesagt die superhellen.

die normalen kosten 0.05 €.

hat von euch schon mal einer eine pinke oder violette led live gesehen ???? würde mich mal interessieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh