[Projekt] LED Innenbeleuchtung - Wie?

Neutronsis

Neuling
Hallo Leute!

Habe schon alle Tuts durchgelesen und trotzdem Planlos!

Bin eigentlich komplett Ratlos, meine 5 LEDs anschliessen soll, bzw. welchen Widerstand ich benötige. Ich will das ganze über eine Platine anschliessen welche ich selber löten würde. Handwerklich bin ich sehr geschickt, löten kann ich auch, jedoch habe ich von Elektronik genau NULL Ahnung http://1.2.3.13/bmi/www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/confused.gif .

Hab mir 5 dieser LEDs gekauft:
"http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/LEDs-ultra-hell/5mm-Ultra-bright-LED-mit-Anschlusskabel-blue::10492.html"

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie kann ich diese 5 LEDs an meinem Netzteil anschliessen?
Welchen Widerstand benötige ich (vielleicht mit Link auf Conrad)?
Platine mit 5 Anschlüssen für LEDs und einen für Strom was benötige ich (bitte mit Link auf Conrad)!

Danke im Voraus für Hilfe

mfg

Neutronsis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du die auf eine Platine löten willst dann machst du das das alle 5 parallel geschalten sind und für eine 12V leitung ausgelegt sind. je nach dem wie viel die LEDs Volt brauchen Rechnest du dir den Wiederstand aus (R=U/I) bei 12V reicht eigentlich 420Ohm
hab mal schnell ne plan skizziert

als Stecker nimmst du das gegenstück vom Netzteil gibts z.B. bei reichelt:

Zuletzt bearbeitet:
Die Leds brauchen 3,3 Volt!

Welchen wiederstand brauch ich dann genau?

mfg

Bernd

3,3V glaub ich nicht blaue LEDs haben so 2,9V aber egal
hier die Formel
R = U / I

Bsp:
R= (12V - 3,3V) / Strom der LED (0,02A?)
R= 8,7V / 0,02A
R= 435Ohm -> 470Ohm

hier kannst du dich auch noch bisschen belesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Lars!

Der Link, war genau das was ich gesucht habe!

Habe übrigens extra helle blaue LEDs, die eben 3,3V benötigen!

Mfg

Bernd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh