[Kaufberatung] LED Fernseher + 5.1 Soundsystem

faulbaer

Enthusiast
Hallo,

da ich demnächst umziehe, möchte ich mir für meine neue Wohnung ein neues TV-Gerät und ein passendes Soundsystem zulegen.
Mein Budget liegt für TV + Sound bei ~1000€ (+/- 150).

Erstmal zum TV:

Ich habe mir ein LED Fernseher überlegt. Er sollte 37" bis max 40" haben.

Philips 40PFL5605H
Samsung LE40C650

Weitere Alternativen?

Soundsystem:
Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger 5.1 System.

Hier meine erste Auswahl:
AV/Receiver: Yamaha RX V 365 (~200€)
Boxen: Teufel Kompakt 30 (149€)

Zusammen wäre ich bei ~1050€.

Ich würde den TV und das Soundsystem an einen HTPC anschließen wollen. Gibt es hier noch Punkte die ich beachten sollte? Für den HTPC werde ich dann einen extra Thread im jeweiligen Forum aufmachen. ;)

Über weitere Vorschläge, Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

mfg,
faulbaer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink: Hi!

Dann teile uns hier wenigstens mit welche AUDIO/VIDEO Anschlüsse der HTPC haben wird.

Aber HDMI und optical sind ja mittlerweile standard.

Also mit 1150€ ist es schon sehr eng bemessen. Wo liegen deine Schwerpunkte?

Nen guten TV bekommt man ab 600€.
Nen Einsteiger Receiver bekommt man für ab 170€. (Deine Vorauswahl auf den Yamaha RX V 365 ist schonmal gut.)

Bleiben noch 270€ für die Lautsprecher. Das ist sehr wenig. Ich würde lieber erstmal 2 Lautsprecher und nen Subwoofer kaufen.

Von den Teufel Kompakt 30 halte ich nicht sehr viel. Da wurden schon einige Leute enttäuscht. Bei Teufel geht's ab der Theater-Serie mit vernünftigerem Klang los.
Da würde ich eher das Canton Movie 5.1, das Magnat Interior 5.1 etc in erwägung ziehen.

Die Einstiegsserie "Supreme" von Magnat wäre fast die Einzige Option bei deinem Budget.
Beispiel:
Front-Speaker: 2x Magnat Monitor Supreme 200 (~gebraucht <100€ das Paar)
Rearspeaker: 2x Magnat Monitor Supreme 100 (~ bei Amazon 45-60€ das Paar)
Center-Speaker: 1x Magnat Supreme Center 250 (~ 40-60€ bei ebay/amazon & Co)

nen gebrauchten Sub gibt's ab 60-90€ (ebay/ebay kleinanzeigen/ Internet-Foren).

Wenn du aber vorerst nur die Front(Haupt-)lautsprecher kaufen würdest, hättest du schon viel mehr Optionen bei 270€ das Paar.

LG

Hallo,
danke für deine Einschätzung:

Als TV-Gerät hätte ich noch den Samsung LE40C650, der preislich etwas günstiger ist.

Beim Soundsystem kenne ich mich eigentlich überhaupt nicht so richtig aus. Kann ich ein 2.1 auch erweitern? Da muss der AVR nur mitspielen, oder?

Beim HTPC möchte ich so 300-400€ hinlegen. Von den Schnittstellen natürlich HDMI.

Beim HTPC möchte ich so 300-400€ hinlegen. Von den Schnittstellen natürlich HDMI.

Wozu möchtest du den HTPC eigentlich verwenden? schonmal über ne PS3-Slim nachgedacht? Schlankes Design, übersichtliches Menu und Bluray ist auch schon mit dabei. Bei Bedarf kann man sich dann auch mal ne Zock aus der Viedothek mitbringen..^^ uund sieht schick aus.

Als TV-Gerät hätte ich noch den Samsung LE40C650, der preislich etwas günstiger ist.
Det TV schaut soweit gut aus, aber da warte nochmal auf die TV-Profis hier. ;)

Beim Soundsystem kenne ich mich eigentlich überhaupt nicht so richtig aus. Kann ich ein 2.1 auch erweitern?
Genau. Also du hast extra Anschlüsse für die beiden Hauptlausprecher (Front-Speaker), die beiden Sourround (Rear-Speaker) und einen für den Center. Zusätzlich gibt es noch den Pre-Out für nen aktiven Subwoofer. Das sind die Gängigen Ausgänge für Lautsprecher.

Du kannst also erstmal mit 2.0 oder 2.1 anfangen und den Receiver entsprechend auf Stereo einstellen. Später kaufst du noch den Center und die Rears hinzu und stellst auf Dolby um.

Bin was ton anbelangt in der gleichen richtung wie du denk ich mal und sehr zufrieden mit meiner 2.0 übergangslösung.

Wozu möchtest du den HTPC eigentlich verwenden? schonmal über ne PS3-Slim nachgedacht? Schlankes Design, übersichtliches Menu und Bluray ist auch schon mit dabei. Bei Bedarf kann man sich dann auch mal ne Zock aus der Viedothek mitbringen..^^ uund sieht schick aus.

HTPC aus dem Grund, da ich dann alles in einem habe.
Sat-Receiver, HD-Filme anschauen/aufnehmen, Internet, Musik etc.

Ich tendiere dann doch zu einem ausbaufähigem 2.1 System.

Dafür brauche in ein AVR + Sub + 2 Fronts, oder?

Nochmal kurz alles grob zusammengerechnet
TV: 600€
AVR: 200€
Sub + Boxen: 200-300€
------
Summe: ~ 1100€

HTPC wird extra berechnet ;)

Jep alles richtig. :)

Du könntest der PS3 auch noch eine W-Lan Festplatte beistellen. Dann hättest du alles abgedeckt. =)

Beim Sub würde ich entweder voerst verzichten oder einen billigen gebrauchten nehmen. Denn bei 200€ geht's erst los. Einstiegsmodelle. ^^

Mein LS Tipp wäre:
1 PAAR Wharfedale Diamond 10.4 aus der Ausstellung bei eBay.de: Lautsprecher (endet 26.09.10 08:44:39 MESZ)

Beim Receiver würe ich persönlich den bewährten Einstiegs-Receiver Yamaha 365 (für ~170€)nehmen oder gleich was potenteres (was dann auch etwas teuerer wird). Oder du schaust dich nach was gebrauchtem um. Ein Denon 28xx wäre da schon was gehobeneres. Auch das Gewicht gibt eine grobe Indikation für die Leistungsklasse, wobei es da auch Unterschiede bei den Trafos gibt.

Also Yamaha & Denon wäre meine ersten Wahlen.

Gibt sicher auch noch andere gute, Onkyo z.B. ist ein guter Kompromiss. Harman/Kardon ist zwar schick, aber zu teuer. Die älteren Modelle, die optisch das gleiche Design aufweisen, boten noch ein besseres P/L. Die aktuellen Modelle zielen eher auf die Schicki/Micki Käufer, die man öfters im Bose-Fachgeschäft antrifft.. :d
Auch Pioneer ist noch vertreten, findet leider etwas weniger Beachtung in Beratungsthreads, obwohl die neueren Modelle recht gut sein sollen. Aber da lass ich lieber erfahrene Leute urteilen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrfis sind schon gut vom Preis her :)
Vll. kann man ja handeln.

Ich würde dir empfehlen auf 2 Stand LS zu setzen und dann zu erweitern. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte denn ein AVR alles können bzw. haben?

Kann imch dem strucki nur anschließen, kauf nen gescheiten AVR und 2 gute StereoBoxen und sobald wieder geld zur Verfügung steht kaufst du dir die Center und Rears und später den Sub ^^

Das wichtigste was ein AVR haben sollte sind HDMI-Anschlüsse (mindestens 3) und die Fähigkeit den Sound vom HDMI abgreifen können, es gibt viele die den Sound nur durchschleifen. Kannst dir ja mal den Onkyo TX-SR308 und TX-SR508 angucken ... ich tendiere natürlich zu Denon :d

Denon ist natürlich toll, aber sprengt dann doch ein wenig mein Budget.

Ich schwanke jetzt zwischen TX-SR508 und YAMAHA RX-V565. Beide können 7.1k, was natürlich für eine Erweiterung schön ist.

Der Yamaha ist zwar etwas teurer, aber hat bessere Bewertungen bekommen.

Was meint ihr dazu?

Ich habe ein Kumpel, der für seines Studio 3 LED Fernseher und Hifi-Anlage von kenwood eingerichtet. Die Effekt ist geil.

und du meldest dich an, um einen 2 monate alten thread auszugraben und so eine stumpfe aussage zu bringen?????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh