Lebensdauer Raidcontroller?

MrDeluxe

Enthusiast
Guten Tag,

da mir die Daten vom Raidcontroller sehr wichtig sind und ich ungern nach 2 Jahren einen 500€ teuren Raidcontroller erneut kaufen möchte, frage ich nach der durchschnittlichen Lebensdauer eines Raidcontrollers? Gibt es dafür irgendwelche Beiträge?

Vielen Dank!

Grüße
MrDeluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben Server im Einsatz da laufen die Controller schon 7 Jahre 24/7.
Aber so ein Controller ist auch nur ein Bauteil und kann auch schnell kaputt gehen.
lg
Edit: aber gibt nicht wenige Admin die einen 2. Controller dazukaufen und ihn in den Schrank legen, für den Fall der Fälle das der Controller den Geist aufgibt.
Aber normalerweise hat man ja 2 Jahre Garantie oder sowas Auf den Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für Controller?

Aber so ein Controller ist auch nur ein Bauteil und kann auch schnell kaputt gehen.

eben drum, das macht mich halt iwie ängstlich...

Was sind das denn für Controller?
Irgendein alter SCSI Controller, musst dran denken das der schon mind. 7 Jahre alt ist.

Wenn du deine Daten unabhängig von einem Hardwareraidcontroller haben willst denn bleibt noch WHS und Softwareraid.
Aber die Frage ist auch ein bisschen blöd gestellt, man könnte genauso gut nach der Lebensdauer von einer Lankarte oder Soundkarte fragen.
Kann ewig halten, kann aber auch nach 3 tagen putt sein.
Studien darüber gibt es denke ich mal keine, aber mal ehrlich ich habe bisher noch von keinem kaputten Controller gehört.

Die SCSI-Teile die hier rumliegen sind z.t 10 Jahre und älter und laufen noch z.b Adaptec 2940UW, und einige Tekrams.

Momentan nutze ich ein Dell-Perc 5i als Raid-Controller. Zumindest hier ist im Fehlerfall günstig ein schneller Ersatz zu bekommen, unter 200 Euro, als bei manchen anderen Controller die mehr als das doppelte kosten. Bei einer Firma sind i.d.r de Kosten egal aber für mich bin ich damit jedenfalls flexibel und die gebotene Raid-5 Leistung reicht mir.

In meinem Privat-Server läuft ein alter Promise seit über 4 Jahren .. 24/7.
Ich meine die Graka in diesem Server ist mindestens doppelt so alt.

Würde sagen: Computer-Hardware ist schwer zu killen wenn man nicht wie ein verrückter OC betreibt. Auf der anderen Seiten .. natürlich kann die Hardware kaputt gehen.

Ich gehe mal davon aus, dass ein durschnittlicher HW-Raid-Controller mind. 5 Jahre hält bei guten Bedingungen ...

... d.h. ordentlicher Luftstrom, damit keine Bauteile an ihre kritische Temperaturgrenze stoßen, was meistens ein Hauptproblem ist - vorrangig bei Elektrolytkondensatoren.

Hatte hier im Forum nicht sogar mal jemand behauptet, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit ein HW-RAID auch auf einen anderen Controller übertragen kann, bzw. das halt meistens zuverlässig funktioniert, auch zwischen verschiedenen Herstellern ...

Sofern die welche haben, hier scheint es keinen zu geben, oder vielmehr wurden anderen Typen verwendet, bei Dell Perc 5i. Mein SCSI-Controller hat jedenfalls welche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh